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Produktinformationen

Politische Bildung in der Sozialen Arbeit ist aktueller denn je. Dieser Sammelband beleuchtet zentrale theoretische Grundlagen, begriffliche Zugänge und aktuelle Debatten zur Verankerung politischer Bildung in der Sozialen Arbeit. Die Autor*innen setzen sich in ihren Beiträgen mit der theoretischen Begründung und Einordnung politischer Bildung in der Sozialen Arbeit auseinander. Dabei beziehen sie sich auf verschiedene Begriffe und theoretische Ansätze aus der Sozialen Arbeit sowie angrenzenden Disziplinen.

Die Reihe „Soziale Arbeit in Wissenschaft, Forschung und Lehre“ versteht sich als Forum für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit. Hier werden grundlegende Fragen der fachlichen Ausrichtung diskutiert, aktuelle Studien vorgestellt und neuere Entwicklungen in der Lehre zugänglich gemacht. Die Reihe wird herausgegeben von Stefanie Kessler, Luisa Klöckner und Stefan Schäfer.

Inhaltsübersicht

Michael Görtler, Stefan Schäfer
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit. Einleitende Überlegungen zu Theorieperspektiven und Standortbestimmungen

Carsten Müller, Konrad Reinisch
Die Nacht der Sozialarbeitenden. Zur demokratischen (Selbst-)Bildung in und durch Soziale Arbeit 

Heinz Sünker
Soziale Arbeit und/als politische Bildung. Bruchstücke und Perspektiven 

Michael May
Bildung des und am Politischen im Kontext Sozialer Arbeit. Theorie und/oder Konzept? 

Dominik Novkovic
Soziale Arbeit als politische Bildung von unten. Aktualität und Perspektiven einer kritischen Sozialen Arbeit unter dem Anspruch politischer Bildung als Befreiung des Politischen im Sozialen

Uwe Hirschfeld
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit als Förderung einer kritischen Kohärenz des Alltagsverstandes 

Andreas Thimmel, Luisa Klöckner
Non-formale Bildung als politische Bildung

Benedikt Sturzenhecker
Politische Bildung als sozialpädagogische Demokratiebildung

Werner Lindner
Sozialpädagogische politische Bildung. Zur Relationierung von sozialpädagogischer und politischer Bildung

Julika Bürgin  
Politische Bildung oder Demokratiebildung? 
Wie sich die Diskursverschiebung im Feld der Sozialen Arbeit niederschlägt und durch sie befördert wird 

Stefan Schäfer
Bildende Demokratisierung. Politische Bildung und radikale Demokratiebildung in der Sozialen Arbeit 

Wiebke Dierkes
Prozesse der (politischen) Bildung in Sozialen Bewegungen. Inspirationen für eine kritische Soziale Arbeit 

Michael Görtler, Martin Nugel
Zeit, Raum, politische Bildung. Zur Relevanz zeit- und raumtheoretischer Ansätze für politische Bildung in der Sozialen Arbeit 

Michael Winkler
Das seltsam Politische der Sozialpädagogik 

Autorinnen und Autoren

Autor*innen

Julika Bürgin ist Professorin für Bildung der Lebensalter und politische Bildung am Fachbereich Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt. 

Wiebke Dierkes ist Professorin für Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.

Michael Görtler ist Professor für Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit an der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften der OTH Regensburg. 

Uwe Hirschfeld ist Professor für Politikwissenschaft an der Evangelischen Hochschule Dresden. 

Luisa Klöckner ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt Non-formale Bildung an der TH Köln. 

Werner Lindner ist Professor für Soziale Arbeit mit den Schwerpunkten Jugendarbeit, Jugendpolitik und Demokratiebildung an der EAH Jena. 

Michael May ist Mitglied des Hessischen Promotionszentrums Soziale Arbeit. 

Carsten Müller ist Professor für Sozialarbeit/Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt sozial- und gesellschaftspolitische Aspekte der Sozialen Arbeit an der Hochschule Emden/Leer. 

Dominik Novkovic ist Professor für Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. 

Martin Nugel ist Professor für Theorien, Konzepte und Methoden der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. 

Konrad Reinisch ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Emden/Leer. 

Stefan Schäfer ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der katho Köln. 

Benedikt Sturzenhecker war bis 2022 Professor für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. 

Heinz Sünker ist Rudolf-Carnap-Senior-Professor an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal und Honorary Professor at the University of Aarhus/Denmark. 

Andreas Thimmel ist Professor an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. 

Michael Winkler war bis 2018 Universitätsprofessor für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik an der Universität Jena.

Kurzbeschreibung
Politische Bildung steht aktuell im Fokus der Sozialen Arbeit. Der Sammelband diskutiert Theorieperspektiven und Standortbestimmungen politischer Bildung in der Sozialen Arbeit, um einen Beitrag zur Fachdebatte zu leisten.
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Soziale Arbeit in Wissenschaft, Forschung und Lehre

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Vielfalt und Teilhabe ermöglichen durch digitale Formate
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Gesellschaftliche Diversität anerkennend zu gestalten, gehört zu den zentralen Aufgaben der Sozialen Arbeit. Dies muss im Studium erlernt werden. Im Band werden dazu aktuelle theoretische Perspektiven mit den Chancen der Digitalisierung verknüpft.

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Politische Bildung in der Sozialen Arbeit
Theoretische Perspektiven und Standortbestimmungen
Politische Bildung steht aktuell im Fokus der Sozialen Arbeit. Der Sammelband diskutiert Theorieperspektiven und Standortbestimmungen politischer Bildung in der Sozialen Arbeit, um einen Beitrag zur Fachdebatte zu leisten.

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