

Politische Theorie
Statt einer musealen Aufbereitung klassischer Texte bietet das Basisheft "Politische Theorie" vielfältige problemorientierte Zugänge zur Ideengeschichte und lädt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II ein, politische Grundfragen in ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung zu erörtern. Das Heft wurde nicht nach den klassischen Denkströmungen (Liberalismus, Sozialismus, Konservatismus) oder einer chronologischen Abfolge der einzelnen Denker angelegt, sondern anhand von sechs politischen Grundfragen gegliedert: Wozu brauchen wir eigentlich einen Staat? Wer soll regieren? Was ist eig…
Bestellnummer: | 24515 |
---|---|
Format: | Broschur |
Reihe: | Wochenschau, Sek. II |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 72 |
- Beschreibung Statt einer musealen Aufbereitung klassischer Texte bietet das Basisheft "Politische Theorie" vielfältige problemorientierte… Mehr
- Inhaltsübersicht Politische Theorie 1. Wozu brauchen wir eigentlich einen Staat? 1.1 Was wäre, wenn es keinen Staat gäbe?… Mehr
- Autor*innen Dr. Christian Meyer-Heidemann war zuletzt Vertretungsprofessor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Alb… Mehr
Statt einer musealen Aufbereitung klassischer Texte bietet das Basisheft "Politische Theorie" vielfältige problemorientierte Zugänge zur Ideengeschichte und lädt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II ein, politische Grundfragen in ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung zu erörtern. Das Heft wurde nicht nach den klassischen Denkströmungen (Liberalismus, Sozialismus, Konservatismus) oder einer chronologischen Abfolge der einzelnen Denker angelegt, sondern anhand von sechs politischen Grundfragen gegliedert:
- Wozu brauchen wir eigentlich einen Staat?
- Wer soll regieren?
- Was ist eigentlich "gerecht"?
- Geht es in der Politik nur um Macht?
- Wie weit reicht die Meinungsfreiheit?
- Warum ist die Menschenwürde unantastbar?
Um ein exemplarisches Lernen zu ermöglichen, werden immer wieder alltagsnahe Fälle und Beispiele zur Verdeutlichung der politischen Theorien herangezogen. Dies soll einen Raum eröffnen, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Deutungen des politischen Zusammenlebens artikulieren und selbst Bezüge zwischen politiktheoretischen Einsichten und ihrem Alltag herstellen können.
Politische Theorie
|
|
![]() |
1. Wozu brauchen wir eigentlich einen Staat?1.1 Was wäre, wenn es keinen Staat gäbe?
|
![]() |
2. Wer soll regieren?2.1 Die Mehrheit entscheidet – ist das legitim?
|
![]() |
3. Geht es in der Politik „nur” um Macht?3.1 Bundeskanzlerin Angela Merkel – die mächtigste Frau der Welt?
|
![]() |
4. Warum ist die Menschenwürde unantastbar?4.1 Keine leichte Entscheidung: (Wann) wird die Menschenwürde verletzt?
|
|
5. Wie weit reicht die Meinungsfreiheit?5.1 Sprengt Pegida die Grenzen der Meinungsfreiheit?
|
![]() |
6. Was ist eigentlich „gerecht“?6.1 Ist unser Bildungssystem gerecht?
|
Sie könnten auch an folgenden Titeln interessiert sein
Seit gut einem Jahrzehnt prägen Kompetenzmodelle und Entwürfe für Bildungsstandards die Diskussionen der Politikdidaktik. Jedoch beruht die bisherige Form dieser „Kompetenzorientierung“ – so die These des vorliegenden Buches – auf der weitgehend unreflektierten Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben und dem zweifelhaften Argument der „Anschlussfähigkeit“. Entgegen aller Messbarkeitseuphorie zeigt Christian Meyer-Heidemann die Einseitigkeiten und Widersprüche der so genannten „Empirischen Wende“ der Politikdidaktik auf. Er rehabilitiert einen umfassenderen Anspruch politischer Bildung, der sich nicht auf eine Vermittlung von testbarem Wissen oder einen messbaren Einstellungswandel reduzieren lässt. Seine Argumentation ist inspiriert vom Denken des kanadischen Sozialphilosophen Charles Taylor, dessen wissenschafts- und politiktheoretische Einsichten – gemäß dem politiktheoretischen Ansatz der Politischen Bildung – für zeitgenössische Diskurse der Politikdidaktik herangezogen werden. Schließlich gelangt Meyer-Heidemann zu dem Fazit: Politische Bildung dient vor allem der Selbstbildung und das ihr angemessene Leitbild ist eine gelingende Bürgeridentität.
Wochenschau, Sek. II