Politische (berufliche) Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nachhaltige Ernährung in Unterricht, Schulalltag und Schulentwicklung fokussieren
Die Autor*innen stellen theoretische Überlegungen, praxisnahe Methoden und Materialien für die Implementierung einer politischen beruflichen Bildung an der Schnittstelle von Schule, Arbeitswelt und Alltag im Themenfeld Ernährung vor.
Dieser Titel erscheint voraussichtlich im Dezember 2025
| Bestellnummer: | 41753 |
|---|---|
| EAN: | 9783734417535 |
| ISBN: | 978-3-7344-1753-5 |
| ISSN: | 2749-6988 |
| Reihe: | Politik unterrichten |
| Erscheinungsjahr: | 2025 |
| Auflage: | 1 |
| Seitenzahl: | 68 |
- Beschreibung Nachhaltige Entwicklung in der politischen beruflichen Bildung ist mehr als ein Ziel – sie bietet die Chance, Schule, Arbeit… Mehr
- Inhaltsübersicht Vorwort EinleitungTheorie: Auf dem Weg zu einer politischen beruflichen Bildung für nachhaltige EntwicklungDidaktik & Me… Mehr
- Autor*innen Dr. Katharina Röll-Berge ist in der Lehrkräftebildung am Arbeitsbereich Politikdidaktik und Politische Bildung der Freien Un… Mehr
Vorwort
Einleitung
Theorie: Auf dem Weg zu einer politischen beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Didaktik & Methodik: Perspektiven der politischen Bildung auf nachhaltige Ernährung
Praxis: Nachhaltige Ernährung in Unterricht, Ausbildungspraxis und Schulalltag
Kompetenzerwerb
Material auf einen Blick
Modul A: Was ist hier eigentlich das Problem? (Problematisierung aktueller politischer Kontroversen)
Modul B: Wie sieht es in der Praxis aus? (Betriebserkundung)
Modul C: Wie wollen wir es machen? (Zukunftswerkstatt)
Modul D: Wie überzeugen wir andere? (Markt der Möglichkeiten
Modul E: Wie setzen wir unsere Ideen um? (Speed-Talk)
Forschung: Evaluationsergebnisse
Transfer: Roadmap für die eigenen Schulentwicklung
Fazit: Nachhaltige Transformation gestalten
Literatur
Dr. Katharina Röll-Berge ist in der Lehrkräftebildung am Arbeitsbereich Politikdidaktik und Politische Bildung der Freien Universität Berlin tätig. Vorher unterrichtete sie als Studienrätin die Fächer Politik und Biologie. In ihrer Dissertation hat sie sich mit fächerverbindendem Unterricht im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt.
Jonas Schmidt ist Lehrer für die Fächer Politische Bildung und Biologie und leitet den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an einer integrierten Sekundarschule in Berlin. Er ist außerdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Politikdidaktik und Politische Bildung der Freien Universität Berlin.
Politik unterrichten
Die Autor*innen stellen theoretische Überlegungen, praxisnahe Methoden und Materialien für die Implementierung einer politischen beruflichen Bildung an der Schnittstelle von Schule, Arbeitswelt und Alltag im Themenfeld Ernährung vor.
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Eine praxisnahe Einführung in Grundlagen und Gestaltung kompetenzorientierter Lernaufgaben anhand erprobter Praxisbeispiele. Mit digital verfügbaren Tools für Praxis und Lehre.
Wie hat sich politikdidaktisches Denken in Deutschland entwickelt? Das Buch stellt zentrale Konzeptionen vor, die die politische Bildung prägten und bis heute Impulse liefern. Ein Grundlagenwerk für Lehrkräfte, Studierende und Interessierte.
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Im Referendariat beginnt für zukünftige Lehrkräfte ein neuer Ausbildungsabschnitt mit anstrengenden, aber auch lern- und lehrreichen Erfahrungen. Die Neuauflage des Leitfadens berücksichtigt die Weiterentwicklungen in der Politikdidaktik, in der die Kompetenzorientierung in der Planung und Durchführung des Politikunterrichts längst Standard geworden ist. Neue Herausforderungen für den Politikunterricht wie Migration, Diversität, Inklusion, soziale Ungleichheiten und Digitalisierung fordern den Politikunterricht als gesellschaftsbildendes Unterrichtsfach.
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Die Methodenhandreichung stellt Bildungsformate für die schulische und außerschulische Europabildung vor, die auf aktuellen Studien basieren und sich an der Lebenswelt Jugendlicher, ihren Wünschen, Fragen und Interessen orientieren.
Zwei kulturelle Outreach-Programme geben Einblicke in gelingende Bildungsarbeit, in Strukturen und Dynamiken antisemitismuskritischer Bildungsprogramme und veranschaulichen dabei die Rolle des Museums als Lern- und Bildungsort.
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Das Buch erleichtert Bürger*innen den Zugang zur Politik und bietet den Schlüssel zum selbstständigen Arbeiten. Im Mittelpunkt stehen Fragen und zentrale Politikbegriffe, die das politische Analysieren, Urteilen und Handeln unterstützen. Anhand vieler Beispiele wird verdeutlicht, wie politische Vorgänge auf diese Weise durchschaubar werden. Der Leitfaden vermittelt somit nicht nur Faktenwissen, sondern ist zum eigenständigen Lernen geeignet. Der Inhalt von „Politik durchschauen“ wurde für diese Neuauflage entsprechend den Vorschlägen von Benutzer*innen überarbeitet.
Wie kann die allererste Begegnung mit dem Schulfach Politik erfolgreich gelingen? Wie können Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zu politischem Denken, Urteilen und Handeln motiviert und befähigt werden? Dieses Buch bietet eine fachdidaktisch fundierte Antwort. Dabei richtet es sich gerade an Leser*innen, die bisher mit der Planung von Politikunterricht wenig Erfahrung haben.
Mit aktivierenden Methoden, kooperativen Lernformen sowie didaktischen Hilfestellungen und Differenzierungsangeboten sollen Menschen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gestärkt werden, politisch-ökonomische Prozesse zu verstehen und sich an ihrer demokratischen Gestaltung zu beteiligen. Themen sind u.a. globale Arbeitsverhältnisse, Gemeingüter, Finanzmärkte und Klimagerechtigkeit.
Diese Publikation zeigt abseits herkömmlicher Plakatanalysen Beispiele und methodische Zugänge auf, um die vieldimensionale Funktionslogik von Wahlplakaten für Schüler*innen begreifbar zu machen. Mit vorgegebenen Elementen könne eigene Wahlplakate erstellt werden.
Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 3 untersucht die Maßnahmen in der Pandemie und ihre Folgen für Gesellschaft und Demokratie. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Bedeutung der Grundrechte in einer freiheitlichen Demokratie auseinander. In diesem Zuge nehmen die Lernenden eine individuelle Gewichtung einzelner Grundrechte im Kontext der Pandemie vor. Der Fokus liegt insbesondere auf der Versammlungs- und Meinungsfreiheit. Darüber hinaus wird nicht nur die Rolle des Bundestages intensiv beleuchtet, sondern auch die Folgen der Pandemiepolitik. So gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einem abschließenden individuellen Urteil: Inwieweit war das Eingreifen des Staates in der Pandemie verhältnismäßig? Welche Bedeutung sollte Freiheitsrechten zukommen? Inwiefern ist mehr Bottom-up- anstatt Top-Down-Politik wünschenswert?
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