Populismus und Politische Bildung
- herausgegeben von
- Laura Möllers, Sabine Manzel
- unter Mitarbeit von
- Rico Behrens, Stefan Breuer, Frank Decker, Paulina Depczyńska, Tim Engartner, Christian Fischer, Werner Friedrichs, Timo Gertler, Marcel Grieger, Katrin Hahn-Laudenberg, Dennis Hauk, Marina Haves, Inken Heldt, Sven Ivens, David Jahr, May Jehle, Annemarie Jordan, Dörte Kanschik, Balasundaram Krisanthan, Zukiswa Kuhlane, Barbara Landwehr, Johanna Leunig, Sabine Manzel, Maria Theresa Meßner, Laura Möllers, Claire Moulin-Doos, Stefan Müller, Farina Nagel, Kenneth Ngcoza, Monika Oberle, Tonio Oeftering, Andreas Petrik, Thomas Pfeiffer, Gert Pickel, Susanne Pickel, Sibylle Reinhardt, Samuel Salzborn, Wolfgang Sander, Michael Schedelik, Sophie Schmitt, Sebastian Schmitz, Matthias Sowinski, Dennis Spies, Georg Weißeno, Tim Zosel
Populismus und Politische Bildung – dieser Beziehung widmet sich der vorliegende Sammelband. Die Beiträge beschreiben das Phänomen Populismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Eröffnet wird die Diskussion durch politikwissenschaftliche Analysen. Forschungsergebnisse aus der Politikdidaktik bieten pädagogische Orientierung. Zentrale Themen sind u.a. die Auslegung des Beutelsbacher Konsens, die Bedingungen von Kontroversität sowie demokratietheoretische Überlegungen. Damit werden praktische Handlungsoptionen für Lehrer*innen in Schule und Unterricht geboten.
Bestellnummer: | 40680 |
---|---|
EAN: | 9783734406805 |
ISBN: | 978-3-7344-0680-5 |
Reihe: | Schriftenreihe der GPJE |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Auflage: | 1. Auflage 2018 |
Seitenzahl: | 200 |
Populismus und Politische Bildung – dieser Beziehung widmet sich der vorliegende Sammelband. Die Beiträge beschreiben das Phänomen Populismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Eröffnet wird die Diskussion durch politikwissenschaftliche Analysen. Forschungsergebnisse aus der Politikdidaktik bieten pädagogische Orientierung. Zentrale Themen sind u.a. die Auslegung des Beutelsbacher Konsens, die Bedingungen von Kontroversität sowie demokratietheoretische Überlegungen.
Damit werden praktische Handlungsoptionen für Lehrer*innen in Schule und Unterricht geboten.
Sabine Manzel, Laura Möllers
Einleitung
I. Populismus und rechte Parteien aus Sicht der Politikwissenschaft
Frank Decker
Autoritäre Wende? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Europa
Samuel Salzborn
Populismus als Herausforderung für die beschleunigte Demokratie im 21. Jahrhundert
Susanne Pickel, Gert Pickel
Im postfaktischen Zeitalter?
Wie subjektive Wahrnehmungen zu Ängsten bei den Bürger*innen führen – und die Ängste zur Anfälligkeit für Rechtspopulismus und AfD-Wahl
Dennis Spies
Wer wählt die Alternative für Deutschland?
II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht
i. normative Grundlagen
Monika Oberle, Sven Ivens, Johanna Leunig
Grenzenlose Toleranz?
Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht
Katrin Hahn-Laudenberg
Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen?
Die Erfassung von Bürgeridealen in ICCS 2016
May Jehle
Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR
Christian Fischer
Die Konfliktlinie „offene vs. geschlossene Gesellschaft“ –
Politikdidaktische Herausforderungen im Umgang mit Kontroversität
Stefan Müller
Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der Politischen Bildung
Claire Moulin-Doos
Politische Erziehung zu liberalen Werten oder politische Bildung zum Risiko der politischen Freiheit?
II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht
ii. praktische Handlungsoptionen
Sophie Schmitt
Rechtspopulismus, Arbeit, Jugend – Herausforderungen für die politische Bildung
Andreas Petrik, David Jahr
Sokratische Lehrerstrategien gegen rechtspopulistische Schüleräußerungen:
ein formales Modell auf Basis von Unterrichtsfällen
Rico Behrens, Stefan Breuer
Antidemokratische Herausforderungen und Lehrer*innenprofessionalisierung
Werner Friedrichs
Artikuliert Euch! Dem Populismus jenseits rationaler Aufklärung entgegentreten
Inken Heldt
(V)Erklärungen der Menschenrechte –
Deutungsmuster menschenrechtlicher Prinzipien als Herausforderung für die Politische Bildung
II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht
iii. themenbezogene Publikationshinweise
Dennis Hauk
Digitale Medien in der politischen Bildung
Farina Nagel
Der Einfluss der Postdemokratie auf das Schlüsselproblem „Flucht und Asyl“.
Empirische Befunde und didaktische Überlegungen
Sibylle Reinhardt
Unterricht mit rechts orientierten Schülern und mit Empörten – Probleme und Ideen
Wolfgang Sander
Von der Medienkompetenz zur Medienkritik?
Plädoyer für eine Neuorientierung im Umgang mit digitalen Medien in der politischen Bildung
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer (Hg.)
Erlebniswelt Rechtsextremismus. modern – subversiv – hasserfüllt
III. Aktuelle empirische Forschungsprojekte im Fach
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
Einflussnahme und Persuasion:
Thematische und perspektivische Verengung von Unterrichtsmaterialien im Spiegel sozialwissenschaftlicher Debatten
Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Selbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen – Ergebnisse einer Studie
IV. Politische Bildung in anderen Ländern
Tonio Oeftering, Kenneth Ngcoza, Zukiswa Kuhlane
Citizenship education in South Africa and Germany – insights in a binational research project
Paulina Depczyńska
Vergleich der Politischen Bildung aus der polnischen und deutschen Perspektive
V. Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Timo Gertler
Museen als Räume politischer Bildung
Marcel Grieger
Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre
Marina Haves
Neugier auf Wirtschaft
Annemarie Jordan
Professional Vision in der Lehrkräftebildung: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen
Dörte Kanschik
Rekonstruktion von Schüler/innenvorstellungen in der Auseinandersetzung mit bildunterstützten Fallvignetten zu Aspekten von Recht und Gesetz
Michael Schedelik, Maria Theresa Meßner, Tim Engartner
(Hinderungs-)Gründe für den Einsatz von Planspielen im Politikunterricht
Sebastian Schmitz
Naive humorvolle Kommunikation oder bewusste Verbreitung chauvinistischer Botschaften?
Matthias Sowinski
Von der Itementwicklung zur Performanz –
Validierungsschritte eines Testinstrumentes zur Erhebung diagnostischer Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Sachunterrichts und des Politikunterrichts
Tim Zosel
Politikbilder, Habitus und die Shoah –
Eine qualitative Untersuchung mit Politiklehrer*innen in Israel und Deutschland
Autorinnen und Autoren