Projektarbeit und Forschendes Lernen
Ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte. Mit über 125 Ideen für die Praxis
- von
- Sönke Zankel
Projektunterricht gehört inzwischen zum festen Bestandteil schulischer Praxis. Das vorliegende Buch setzt Impulse für gelingende Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern Geschichte, Politik und Wirtschaft (Sozialkunde). Lehrerinnen und Lehrern bietet das Buch über 125 konkrete Ideen für mögliche Themen im fach- oder fächerübergreifenden Unterricht. Zugleich zeigt es auch auf, wie Projektprozesse sinnvoll geplant und durchgeführt werden können, sodass Schülerinnen und Schüler dies in Zukunft eigenständig umsetzen können. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Arbeit.Aus dem Inhalt…
Bestellnummer: | 40623 |
---|---|
EAN: | 9783734406232 |
ISBN: | 978-3-7344-0623-2 |
Format: | Broschur |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 168 |
Projektunterricht gehört inzwischen zum festen Bestandteil schulischer Praxis. Das vorliegende Buch setzt Impulse für gelingende Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern Geschichte, Politik und Wirtschaft (Sozialkunde). Lehrerinnen und Lehrern bietet das Buch über 125 konkrete Ideen für mögliche Themen im fach- oder fächerübergreifenden Unterricht. Zugleich zeigt es auch auf, wie Projektprozesse sinnvoll geplant und durchgeführt werden können, sodass Schülerinnen und Schüler dies in Zukunft eigenständig umsetzen können. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Arbeit.
Aus dem Inhalt
- Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen
- Projekte entwickeln, planen und realisieren
- Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern
- Projektideen jenseits der Fachgrenzen
Vorwort
I. Zur theoretischen Einordnung: Projektlernen und Forschendes Lernen
1.
1.1 Projektunterricht
1.2 Die Frage nach der Fachlichkeit
1.3 Forschendes Lernen
2. Rolle der Lehrkraft
2.1 Fehler zulassen
2.2 Unsicherheit gehört dazu, nicht alles ist planbar
2.3 Schüler/innen viel machen, aber nicht alleine lassen
2.4 Verantwortung delegieren
2.5 Kritik und Probleme
2.5.1 Faktor Zeit
2.5.2 Nicht alle werden angesprochen
2.5.3 Die Frage nach den Lerneffekten
2.5.4 Kritik an der Handlungsorientierung
2.5.5 Ideologische Kritik
II. Projekte entwickeln, planen und realisieren
1. Ideen entwickeln
2. Recherchieren, Präsentieren, Texte verfassen und die Notwendigkeit von Leitfragen oder Hypothesen
2.1 PowerPoint als Problem
2.2 Leitfrage oder Hypothese als Ausweg
2.3 Nachweispflicht in Präsentationen
2.4 Die schriftliche Hausarbeit
2.5 Gründliche Recherche
2.6 Es geht um Bildung, nicht ums Verkaufen
3. Organisation von Projekten
3.1 Orientierung am klassischen Projektmanagement
3.1.1 Meilensteine
3.1.2 Risikomanagement
3.1.3 Kostenmanagement: Wie viel Aufwand ist erforderlich?
3.1.4 Projektsteuerung und Qualitätsmanagement
3.1.5 Projektleitung
3.1.6 Die Basisvariante der klassischen Projektorganisation
3.2 Einfach und effektiv: die Kanban-Methode (agiles Projektmanagement)
4. Das Projekt bekannt machen
4.1 Welche Veröffentlichungs- und Presseorgane gibt es?
4.2 Pressekonferenz
4.3 Werbefilme und Kino-Werbung
4.4 Presseerklärung und Presseartikel
III. Projektarbeit und Forschendes Lernen in den Fächern
1. Politik
1.1 Entwicklungsprozesse initiieren und begleiten: das Konzept der Konferenzorganisation
1.1.1 Organisation einer Konferenz
1.1.2 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
1.1.3 Freiwilligkeit als Voraussetzung und Gelingensbedingung
1.1.4 Der Konferenztag
1.1.5 Kritische Bewertung
1.1.6 Alternativen: Politikkonferenzen
1.2 Schule als Lernfeld
1.2.1 Schüler/innen als Sozialforscher
1.2.2 Ein Projektbeispiel
1.2.3 Lernchancen
1.3 Weitere Ideen für das Fach Politik
1.3.1 Szenarien zur Entwicklung der Kommune
1.3.2 Politikberatung
1.3.3 Meinungsforschung auf lokaler Ebene und darüber hinaus
1.3.4 Schülerzeitung und Schülerfernsehen
2. Wirtschaft
2.1 Realisierung einer Schülerfirma
2.1.1 Problemanalysen und Organisationsfragen
2.1.2 Businessplan erstellen
2.1.3 Kennzeichen des Produkts oder der Dienstleistung
2.1.4 Darstellung der Zielgruppe und des Marktes
2.1.5 Welche Mitkonkurrenten gibt es?
2.1.6 Gründe, warum sich diese Zielgruppe für das Produkt bzw. die Dienstleistung interessieren könnte
2.1.7 Marketing
2.2 Forschendes Lernen im Bereich Ökonomie
2.3 Weitere Ideen und Hinweise zum Thema Schülerfirmen
2.3.1 Schulbedarf
2.3.2 Fair Trade
2.3.3 Catering aller Art
2.3.4 Werbeagentur, Filmproduktionsfirma
2.3.5 GOLD, der Fashion Store oder: der Second-Hand-Laden
2.3.6 Fair gehandelte Textilien aus Biobaumwolle
2.3.7 Upcycling-Produkte
2.3.8 Reisebüro
2.3.9 Eventmanagement
2.3.10 Fotos und Jahrbücher
2.3.11 Rechtliche Fragen
2.3.12 Startkapital
2.3.13 Buchführung
2.3.14 Berechnung der realen Kosten
2.3.15 Einführung einer eigenen Währung
3. Geschichte
3.1 Projekte im Feld der Lokalgeschichte – eine große Chance, Altes zu entdecken
3.2 Ergebnisse sichern
3.3 Die Schulgeschichte als unterschätztes Forschungsfeld
3.3.1 Chancen
3.3.2 Methodische Zugänge
3.3.2.1 Biographische Studien
3.3.2.2 Alltagsleben
3.3.2.3 Selbstverständnis der Akteure
3.3.2.4 Personenverband Lehrerkollegium
3.3.2.5 Sozialstruktur
3.3.2.6 Klassenarbeiten und Korrekturen
3.3.2.7 Frage nach Narrativen
3.3.2.8 Festkultur
3.3.2.9 Schülerzeitungen und Schulzeitungen
3.3.2.10 Architekturgeschichte
3.4 Quellenlage und Probleme
3.5 Praxisbeispiele
3.6 Unterrichtsmaterial für die Schule erstellen
3.7 Umgang mit Zeitzeugen
3.8 Kreatives Schreiben und Geschichte
3.8.1 Recherche beim Projekt kreatives Schreiben
3.8.2 Ideenentwicklung für das kreative Schreiben
3.8.3 Verfassen der Geschichten
3.8.4 Die Bewertung
3.8.5 Präsentation der Ergebnisse
3.8.6 Rückmeldungen von Schüler/innen und Außenstehenden
3.8.7 Fallstricke
3.9 Quellen finden und Ansätze für weitere Forschungsprojekte
3.9.1 Archiv der Lokalzeitung
3.9.2 Stadt- und Kreisarchive
3.9.3 Landesarchive, Staats- und Hauptstaatsarchive
3.9.4 Bundesarchiv
3.9.5 Stasi-Unterlagen
3.9.6 Kirchliche Archive
3.9.7 Widerstandsakten
3.9.8 Schularchiv
3.10 Weitere Ideen für Geschichtsprojekte
3.10.1 NS-Geschichte vor Ort
3.10.2 Gedenkstätten
3.10.3 Denkmäler
3.10.4 (Todes-)Anzeigen
3.10.5 Bestattungskultur
3.10.6 Migration, Flucht, Vertreibung
3.10.7 Lokale Organisationen
3.10.8 Biographien lokaler Persönlichkeiten
3.10.9 Familiengeschichte
3.10.10 Überregionale Themen
IV. Projektideen jenseits der Fachgrenzen
1. Von wegen Wikipedia – Schüler/innen schreiben ein Lexikon über ihre Heimatstadt
1.1 Verantwortung für die Gruppe übernehmen
1.2 Planung und Umsetzung
1.3 Themenauswahl
1.4 Zusätzliche Aufgaben wie eine Schülerfirma
1.5 Arbeit am Text
1.6 Weiterwirken des Projekts
1.7 Lernchancen für die Schüler/innen
1.8 Probleme
1.9 Kleinere und schneller umsetzbare Alternativen
2. Zeitungsprojekte
2.1 Funktionen der Medien im demokratischen Staat
2.2 Print versus online
2.3 Zeitung und Deutsch als Zweitsprache
3. Schülerfernsehen und Filmprojekte
3.1 Erste Regel: Ausprobieren!
3.2 Kein Geld, was nun?
3.3 Kamera und Ton
3.4 Stativ
3.5 Dreharbeiten
3.6 Schnitt
3.7 Filme veröffentlichen
3.8 Tipps zum Umgang mit dem Equipment
3.9 Schülerfernsehen – ein lohnendes Projekt?
3.10 Dokumentarfilme
Literaturverzeichnis
Presseberichte
Internetressourcen
„[...] ein Leitfaden, der einen spannenden methodischen Ansatz mit über 125 Ideen für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte praxisorientiert veranschaulicht. […] Dabei wird schnell deutlich, dass das Werk aus der Feder eines Praktikers stammt, der große Begeisterung für Unterrichtsmethodik hegt und der seine Begeisterung gerne mit anderen Unterrichtenden teilt.“
UNTERRICHT WIRTSCHAFT + POLITIK 2/2019
„Gerade aufgrund dieser zahlreichen Einblicke in die gelingende Praxis von Projektarbeit und Forschendem Lernen, aber auch wegen der überzeugenden Ausführungen zur effektiven Projektorganisation erweitert Zankels Band die Wochenschau-Reihe "Unterrichten" um ein hilfreiches Element.“
Lukas Greven, sehepunkte.de