Reflexivität in der politischen Bildung

Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik

von
Stefan Müller

Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garan…

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Bestellnummer: 41181
EAN: 9783734411816
ISBN: 978-3-7344-1181-6
Reihe: Politik und Bildung
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 264
Produktinformationen

Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet.

Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garantiert, aber organisiert und unterstützt werden.

Inhaltsübersicht

Einleitung 

Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik

Untersuchungsrahmen und Leitfragen
Der theoretische Rahmen in Modellen der Reflexivität
Didaktische Spannungsfelder zwischen Auflösen und Aushalten
Die praktische Umsetzung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Konklusion und Ausblick: Reflex(ion) in der politischen Bildung

I Der theoretische Rahmen:
Von der Behauptung zur Begründung

Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung

Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung

Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik

II Didaktische Spannungsfelder:
Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen

Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung

Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung

Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung
und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive

III Die praktische Umsetzung:
Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht

‚Können wir das nicht einfach googeln?‘ Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft
im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema ‚Konformität und Abweichung‘

Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen

Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung

Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung:
Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen

Schriftenverzeichnis

Autor*innen
Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Stimmen zum Buch
„Stefan Müller gelingt es in seiner Monographie, die Implikationen von Multiperspektivität und Reflexivität theoretisch fundiert auszudifferenzieren und sie für ein reflexives Mündigkeitskonzept fruchtbar zu machen. (...) Diese Studie ist sowohl für die schulische als auch die außerschulische politische Bildung hoch relevant, da sowohl zentrale Aspekte zur Begründung der Notwendigkeit von Mündigkeit als Leitorientierung als auch als Ziel politischer Bildung theoretisch elaboriert entwickelt werden."
Ralph Blasche, Journal für Politische Bildung 3/2021
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Reflexivität in der politischen Bildung
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Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garantiert, aber organisiert und unterstützt werden.

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