Schlüsselkompetenzen der Sozialen Arbeit
für die Tätigkeitsfelder Sozialarbeit und Sozialpädagogik
- herausgegeben von
- Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.
- unter Mitarbeit von
- Friedrich Maus, Wilfried Nodes, Dieter Röh
Was müssen Fachkräfte der Sozialen Arbeit können, um beruflich erfolgreich tätig zu werden? Die Autoren arbeiten in diesem Band die Grundlagen und Definitionen der essentiellen Kompetenzen heraus:für die Sicherung des Berufsbildes der Sozialen Arbeit,für die berufliche Handlungsfähigkeit nach dem Studienabschluss,für die Fort- und Weiterbildung im Sinne eines andauernden Lernprozesses.
Bestellnummer: | 4437 |
---|---|
EAN: | 9783899744378 |
ISBN: | 978-3-89974437-8 |
Reihe: | Berufsprofile |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 4. Aufl. |
Seitenzahl: | 128 |
Die Berufsausübung von Fachkräften der Sozialen Arbeit wird immer stärker von professionsfremden Berufsgruppen definiert. Zudem machen verschiedenste Studiengänge es in der Praxis zunehmend schwerer, die Qualität von Fachkräften der Sozialen Arbeit zu erkennen. Deshalb muss zur weiteren Profilierung des Faches die Frage beantwortet werden: Was müssen Fachkräfte der Sozialen Arbeit können, um beruflich erfolgreich tätig zu werden?
Mit diesem Diskussionsbeitrag schafft der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) eine Grundlage für die Sicherung des Berufsbildes der Sozialen Arbeit. Es werden grundlegende Kompetenzen definiert, die es Fachkräften ermöglichen sollen, nach erfolgreichem Studienabschluss beruflich zu handeln und im Zusammenwirken mit beruflicher Praxis, sowie Fort- und Weiterbildung im Sinne eines andauernden Lernprozesses ihr Wissen und ihre Handlungskompetenz ständig zu vertiefen. Die Beschreibung erfolgt aus der Sicht der beruflichen Praxis.
Vorwort zur 2. Aufage
Vorwort
Kapitel I: Einführung in die Schlüsselkompetenzen
Kapitel II: Grundlagen
Kapitel III: Strategische Kompetenz
Kapitel IV: Methodenkompetenz
Kapitel V: Sozialpädagogische Kompetenz
Kapitel VI: Sozialrechtliche Kompetenz
Kapitel VII: Sozialadministrative Kompetenz
Kapitel VIII: Personale und kommunikative Kompetenz
Kapitel IX: Berufsethische Kompetenz
Kapitel X: Sozialprofessionelle Beratung
Kapitel XI: Kompetenz zur Praxisforschung/Evaluation
Schlussbemerkungen
Literatur
Autoren
Was müssen Fachkräfte der Sozialen Arbeit können, um beruflich erfolgreich tätig zu werden? Die Autoren arbeiten in diesem Band die Grundlagen und Definitionen der essentiellen Kompetenzen heraus:
für die Sicherung des Berufsbildes der Sozialen Arbeit,
für die berufliche Handlungsfähigkeit nach dem Studienabschluss,
für die Fort- und Weiterbildung im Sinne eines andauernden Lernprozesses.