Seminare in der politikwissenschaftlichen Lehre gestalten

von
Carola Klöck

Das Seminar lebt von Diskussion und Mitarbeit. Wie Seminare als aktive Lernräume gestaltet werden, diskutiert der Band anhand konkreter Tipps und Tricks bei Planung, Durchführung und Bewertung.

Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar.

Bestellnummer: 41568FF
EAN: 9783734415685
ISBN: 978-3-7344-1568-5
ISSN: 2749-6929
Reihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik Politik
Erscheinungsjahr: 2023
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 64
Produktinformationen

Das Seminar spielt im politikwissenschaftlichen Studium eine zentrale Rolle – und lebt von der Diskussion und der aktiven Mitarbeit. Studierende zur aktiven Teilnahme zu motivieren ist aber alles andere als einfach. Der vorliegende Band bietet Lehranfänger*innen genauso wie erfahrenen Lehrenden konkrete Tipps und Tricks zur Gestaltung eines Seminars als aktiver Lernraum und begleitet Seminarleiter*innen beim Planen, Durchführen und Bewerten. Dabei werden die verschiedenen Phasen der Lehre thematisiert, gängige Herausforderungen wie fehlende Vorbereitung angesprochen und auf die Besonderheiten spezieller Seminarformen wie etwa Projekt- oder Blockseminar eingegangen.


Die KLEINE REIHE HOCHSCHULDIDAKTIK POLITIK wird herausgegeben von Matthias Freise, Daniel Lambach, Julia Reuschenbach und Volker Best.



** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht
1. Einleitung

2. Das Seminar in der Politikwissenschaft

3. Planung und Vorbereitung
3.1 Vorbereitung auf Dozierendenseite
3.2 Vorbereitung auf Studierendenseite

4. Durchführung
4.1 Vom "unfocused" zum "focused setting": Das richtige Klima schaffen
4.2 Gruppenarbeiten im Seminar einsetzen
4.3 Aktive Teilnahme fördern
4.4 Weitere Überlegungen

5. Seminarformen
5.1 Das "klassische" Referate-Seminar
5.2 Das Blockseminar
5.3 Das Projektseminar
5.4 Das Online-Seminar

6. Schluss

7. Literatur
Autor*innen
Dr. Carola Klöck ist Assistenzprofessorin am Centre for International Research der Sciences Po Paris.
Stimmen zum Buch
„Kurz und knapp, aber ergiebig. Carola Klöck versammelt inspirierende Tipps zur interaktiven Gestaltung von Seminaren in der Hochschullehre, die sowohl für erfahrene Dozent:innen, als auch für Lehranfänger:innen von Interesse sein dürften.“ 
Dr. Theresa Hilse-Carstensen auf socialnet.de, > zur Rezension
Kurzbeschreibung
Das Seminar lebt von Diskussion und Mitarbeit. Wie Seminare als aktive Lernräume gestaltet werden, diskutiert der Band anhand konkreter Tipps und Tricks bei Planung, Durchführung und Bewertung.

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