Seminare in der politikwissenschaftlichen Lehre gestalten

von
Carola Klöck

Das Seminar lebt von Diskussion und Mitarbeit. Wie Seminare als aktive Lernräume gestaltet werden, diskutiert der Band anhand konkreter Tipps und Tricks bei Planung, Durchführung und Bewertung.

Dieser Titel erscheint voraussichtlich im Februar 2023

Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar.

Bestellnummer: 41568FF
EAN: 9783734415685
ISBN: 978-3-7344-1568-5
ISSN: 2749-6929
Reihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik Politik
Erscheinungsjahr: 2023
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 64
Produktinformationen
Das Seminar spielt im politikwissenschaftlichen Studium eine zentrale Rolle – und lebt von der Diskussion und der aktiven Mitarbeit. Studierende zur aktiven Teilnahme zu motivieren ist aber alles andere als einfach. Der vorliegende Band bietet Lehranfänger*innen genauso wie erfahrenen Lehrenden konkrete Tipps und Tricks zur Gestaltung eines Seminars als aktiver Lernraum und begleitet Seminarleiter*innen beim Planen, Durchführen und Bewerten. Dabei werden die verschiedenen Phasen der Lehre thematisiert, gängige Herausforderungen wie fehlende Vorbereitung angesprochen und auf die Besonderheiten spezieller Seminarformen wie etwa Projekt- oder Blockseminar eingegangen.

Die KLEINE REIHE HOCHSCHULDIDAKTIK POLITIK wird herausgegeben von Matthias Freise (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Daniel Lambach (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Julia Reuschenbach (Freie Universität Berlin).


** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht
1. Einleitung

2. Das Seminar in der Politikwissenschaft

3. Planung und Vorbereitung
3.1 Vorbereitung auf Dozierendenseite
3.2 Vorbereitung auf Studierendenseite

4. Durchführung
4.1 Vom "unfocused" zum "focused setting": Das richtige Klima schaffen
4.2 Gruppenarbeiten im Seminar einsetzen
4.3 Aktive Teilnahme fördern
4.4 Weitere Überlegungen

5. Seminarformen
5.1 Das "klassische" Referate-Seminar
5.2 Das Blockseminar
5.3 Das Projektseminar
5.4 Das Online-Seminar

6. Schluss

7. Literatur
Autor*innen
Dr. Carola Klöck ist Assistenzprofessorin am Centre for International Research der Sciences Po Paris.
Kurzbeschreibung
Das Seminar lebt von Diskussion und Mitarbeit. Wie Seminare als aktive Lernräume gestaltet werden, diskutiert der Band anhand konkreter Tipps und Tricks bei Planung, Durchführung und Bewertung.

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