Soziale und globale Ungleichheit
- von
- Anja Weiß, Nicolle Pfaff
Das Buch führt in die soziologische Forschung zu sozialer Ungleichheit ein. Die Autorinnen erläutern die weltweite Verteilung von Ressourcen, Anerkennung und politischen Rechten und sie geben Beispiele für Interventionen in Schule und Politik.
Bestellnummer: | 41668 |
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EAN: | 9783734416682 |
ISBN: | 978-3-7344-1668-2 |
Reihe: | Kleine Reihe Soziologie |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 120 |
Produktinformationen
Wie sind materielle Ressourcen und Bildung verteilt? Welche kulturellen Praktiken und Identitäten werden institutionell belohnt oder abgewertet? Wer kann an kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben?
Zu diesen Fragen bringen die Autorinnen Befunde aus Ungleichheitsforschung, Geschlechterforschung, Cultural und Disability Studies, Migrations- und Bildungsforschung ins Gespräch. Sie diskutieren, wie Ungleichheiten der Verteilung, der Anerkennung und der politischen Repräsentation in Deutschland und weltweit entstehen und was Schule und Politik tun können. Ein unverzichtbares Sachbuch für alle, die sich einführend mit sozialer Ungleichheit beschäftigen wollen.
Zu diesen Fragen bringen die Autorinnen Befunde aus Ungleichheitsforschung, Geschlechterforschung, Cultural und Disability Studies, Migrations- und Bildungsforschung ins Gespräch. Sie diskutieren, wie Ungleichheiten der Verteilung, der Anerkennung und der politischen Repräsentation in Deutschland und weltweit entstehen und was Schule und Politik tun können. Ein unverzichtbares Sachbuch für alle, die sich einführend mit sozialer Ungleichheit beschäftigen wollen.
Die ‚Kleine Reihe Soziologie‘ verdeutlicht die Relevanz soziologischen Wissens in der Schule und für die Schule. Dies umfasst soziologisches Wissen für den sozialwissenschaftlichen Fächerverbund ebenso wie soziologisches Wissen über Gesellschaft, das für alle Lehrer:innen relevant ist, unabhängig davon, was sie unterrichten. Die ‚Kleine Reihe Soziologie‘ nimmt somit ausgewählte gesellschaftliche Phänomene aus soziologischen Perspektiven in den Blick, welche von unmittelbarer Relevanz für Bildungsprozesse in der Schule sind.
Die Reihe wird herausgegeben von Prof. Dr. Petra Deger (Heidelberg), Prof. Dr. Stefan Müller (Frankfurt am Main) Prof. Dr. Gabriele Rosenthal (Göttingen).
Inhaltsübersicht
Soziale Ungleichheit in der Welt
Ungleiche Verteilung
Klasse und Stand
Globalisierung
Habitus und Distinktion
Institutionalisierte Missachtung
Von der Subkultur zur Intersektionalität
Das Normale und das Andere
Repräsentation
Wer entscheidet über wen?
Fehlrepräsentation
Sprachlosigkeit und Identitätspolitik
Das Zusammenwirken von Verteilung, Anerkennung und
Repräsentation
Soziale Schließung und direkte Diskriminierung
Beschädigte Identitäten und Selbstselektion
Institutionelle Diskriminierung
Staatsbürgerliche Schließung und sozial-räumliche Autonomie
Verfestigungen in Sozialstruktur und Lebenslauf
Intervention: Was bedeutet das für Schule und Politik?
Neoliberalismus und Individualisierung
Reformimpulse für das Bildungswesen
Verteilungsungleichheit ernst nehmen
Das Umverteilungs-Anerkennungs-Dilemma
Solidarisierung als Potenzial
Bildung gestalten
Glossar
Literatur
Kurzbeschreibung
Das Buch führt in die soziologische Forschung zu sozialer Ungleichheit ein. Die Autorinnen erläutern die weltweite Verteilung von Ressourcen, Anerkennung und politischen Rechten und sie geben Beispiele für Interventionen in Schule und Politik.