Transkulturelle Geschichtsdidaktik
Kompetenzen und Unterrichtskonzepte
- herausgegeben von
- Georg Wagner-Kyora, Jens Wilczek, Friedrich Huneke
- unter Mitarbeit von
- Georg Wagner-Kyora, Friedrich Huneke, Jens Wilczek, Kirsten Rüther, Christian Mathis
In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken – sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch. Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsb…
Bestellnummer: | 60021 |
---|---|
EAN: | 9783756600212 |
ISBN: | 978-3-7566-0021-2 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Studien zur Weltgeschichte |
Seitenzahl: | 144 |
Produktinformationen
In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken – sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch.
Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsbedürfnissen der Jugendlichen aus und stellen problemhaltige Fragen an die Vergangenheit.
Inhaltsübersicht
Georg Wagner-Kyora, Jens Wilczek & Friedrich Huneke
Transkulturelle Fachdidaktik Geschichte
Transkulturelle Fachdidaktik Geschichte
Friedrich Huneke
„Was ist dir heilig?“ – Transkulturelle Kompetenzen in der Geschichtsdidaktik.
Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka
„Was ist dir heilig?“ – Transkulturelle Kompetenzen in der Geschichtsdidaktik.
Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka
Jens Wilczek
Fragwürdiges Heldentum. Die Perserkriege und der Comic „300“
Fragwürdiges Heldentum. Die Perserkriege und der Comic „300“
Kirsten Rüther
(K-)Eine Kolonialgeschichte: Was der König der Kwena seinen „Freunden in der Lüneburger Heide“ schrieb und wie es gelesen werden kann
(K-)Eine Kolonialgeschichte: Was der König der Kwena seinen „Freunden in der Lüneburger Heide“ schrieb und wie es gelesen werden kann
Jens Wilczek
„Ich habe den Deutschen Kaiser noch nie in seinem Leben und er hat mich noch nie gesehen“ – Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit
„Ich habe den Deutschen Kaiser noch nie in seinem Leben und er hat mich noch nie gesehen“ – Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit
Christian Mathis
Schweizer Verstrickungen in Sklaverei und Sklavenhandel.
Eine Chance für transnationales und transkulturelles Geschichtslernen
Schweizer Verstrickungen in Sklaverei und Sklavenhandel.
Eine Chance für transnationales und transkulturelles Geschichtslernen
Georg Wagner-Kyora
Vom Terror gegen Grenzen zum Terror ohne Grenzen –
Eine Unterrichtsreihe über transnationale Zeitgeschichte für die Oberstufe
Vom Terror gegen Grenzen zum Terror ohne Grenzen –
Eine Unterrichtsreihe über transnationale Zeitgeschichte für die Oberstufe
Friedrich Huneke, Kirsten Rüther & Jens Wilczek
Quellen- und Materialanhang
1. Transkulturelle Kompetenzen – Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka
2. Der König der Kwena und seine „Freunde in der Lüneburger Heide“
3. Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit
Quellen- und Materialanhang
1. Transkulturelle Kompetenzen – Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka
2. Der König der Kwena und seine „Freunde in der Lüneburger Heide“
3. Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit
Kurzbiographien und Publikationen der AutorInnen
Abstracts