Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung
- herausgegeben von
- Kathrin Stainer-Hämmerle, Daniela Ingruber, Georg Marschnig
- unter Mitarbeit von
- Britta Breser, Judith Goetz, Janine Heinz, Robert Hummer, Daniela Ingruber, Georg Marschnig, Elmar Mattle, Philipp Mittnik, Claus Oberhauser, Stefan Schmid-Heher, Thomas Stornig, Martin Wassermair
Mythen über vermeintliche Verschwörungen sind nicht neu, doch haben sie es im digitalen Medienzeitalter wesentlich leichter, sich nahezu unbegrenzt zu verbreiten, Meinungen zu prägen und damit das demokratische Miteinander zu beeinflussen. Gerade Social Media bieten viel Raum für un- oder halbwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Politische Bildung steht somit vor der Herausforderung, Verschwörungstheorien anzusprechen, aber deutlich von Wissenschaft zu unterscheiden. Pädagogisch wie didaktisch sind damit viele Fragen verknüpft, die in diesem Band diskutiert werden. Welche Möglichkeiten für Auf…
Bestellnummer: | 41586 |
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EAN: | 9783734415869 |
ISBN: | 978-3-7344-1586-9 |
Reihe: | Schriftenreihe der Interessengemeinschaft politische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 248 |
Produktinformationen
Mythen über vermeintliche Verschwörungen sind nicht neu, doch haben sie es im digitalen Medienzeitalter wesentlich leichter, sich nahezu unbegrenzt zu verbreiten, Meinungen zu prägen und damit das demokratische Miteinander zu beeinflussen. Gerade Social Media bieten viel Raum für un- oder halbwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Politische Bildung steht somit vor der Herausforderung, Verschwörungstheorien anzusprechen, aber deutlich von Wissenschaft zu unterscheiden. Pädagogisch wie didaktisch sind damit viele Fragen verknüpft, die in diesem Band diskutiert werden. Welche Möglichkeiten für Aufklärung bieten sich der Politischen Bildung im Unterricht aber auch am Stammtisch?
Inhaltsübersicht
Vorwort
Inhalt
Kapitel 1
Geschichte, Merkmale und Varianten von rechten „Verschwörungstheorien“. Ein Essay
Claus Oberhauser
COVID-19-Krise als Nährboden für rechte Verschwörungserzählungen?
Janine Heinz
COVID-19 als Strafe Gottes? Was Verschwörungsmythen mit Gender, Antifeminismus und LGBTIQ+-Feindlichkeit zu tun haben
Judith Goetz
Kapitel 2
Jenseits von Fakten. Ein Plädoyer für post-kritische Einsätze in der Politischen Bildung
Britta Breser
Fake News, Bots und algorithmische Meinungsmache.
Martin Wassermair
Eine kleine Holzpuppe und die Verschiebung von Wahrheit und Lüge im 21. Jahrhundert
Daniela Ingruber
Schlafschafe und Aluhüte – Verschwörungstheoretische Internet-Memes im Politikunterricht
Elmar Mattle
Kapitel 3
Verschwörungstheorien als Lerngegenstand der Politischen Bildung
Stefan Schmid-Heher
Die Schule, die Däumlinge und die Wahrheit.
Georg Marschnig
Die Büchse der Pandora. Zum Umgang mit Verschwörungsdenken in der Politischen Bildung
Robert Hummer
Antisemtische Verschwörungstheorien in der FPÖ.
Die Ablehnung des „Neutralitätsgebotes“ in der schulischen politischen Bildung
Philipp Mittnik
Verschwörungstheorien fordern die Politische Bildung – Erfahrungen aus Schule und Pädagog:innenbildung
Thomas Stornig
Abstracts
Autor:innen