Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem
Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22
- herausgegeben von
- Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner
- unter Mitarbeit von
- Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm, Matthias Forell, Jörg Korte, Katrin Hüsken, Susanne Gerleigner, Alexander Kanamüller, Chrisitane Steiner, Petra Strähle, Andrea Preußker, Stephan Maykus, Stephan Kielbock, Klaus Klemm, Dirk Zorn, Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Frank Brückel, Susanna Larcher, Reto Kuster, Luzia Annen, Regula Spirig, Christine Weilenmann, Myléne Nicklaus, Dieter Eckert, Christian Eberhard
Übergänge haben in Bildungsbiographien eine besondere Bedeutung und wurden daher in den vergangenen Jahren in den Bildungsdiskussionen besonders fokussiert. Die Gestaltung dieser Übergänge ist ein gewichtiger Faktor bei der Sicherstellung von Chancengerechtigkeit. Welche Möglichkeiten die Ganztagsschule bietet, wurde dennoch bislang kaum diskutiert. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22 ist nun diesem bislang kaum beachteten Thema der Ganztagsschulentwicklung gewidmet und beleuchtet die Rolle der Ganztagsschulen bei Übergängen im Bildungssystem. Im Jahrbuch werden die besonderen Möglichkeiten d…
Bestellnummer: | 14181 |
---|---|
EAN: | 9783954141814 |
ISBN: | 978-3-95414-181-4 |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Auflage: | 1. Auflage |
Seitenzahl: | 264 |
Produktinformationen
Übergänge haben in Bildungsbiographien eine besondere Bedeutung und wurden daher in den vergangenen Jahren in den Bildungsdiskussionen besonders fokussiert. Die Gestaltung dieser Übergänge ist ein gewichtiger Faktor bei der Sicherstellung von Chancengerechtigkeit. Welche Möglichkeiten die Ganztagsschule bietet, wurde dennoch bislang kaum diskutiert. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22 ist nun diesem bislang kaum beachteten Thema der Ganztagsschulentwicklung gewidmet und beleuchtet die Rolle der Ganztagsschulen bei Übergängen im Bildungssystem. Im Jahrbuch werden die besonderen Möglichkeiten der Ganztagsschule bei der Gestaltung der Übergänge in, zwischen und aus Schulen mit Hilfe aktueller Forschungsbefunde praxisnah erörtert.
Inhaltsübersicht
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner
Vorwort
Inhaltlicher Hauptteil zum Thema Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem
Gabriele Bellenberg; Grit im Brahm; Matthias Forell; Jörg Korte
Übergänge im deutschen Schulsystem – Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und Passung
Katrin Hüsken
Bildung, Betreuung – was suchen Eltern am Schuleintritt?
Susanne Gerleigner, Alexander Kanamüller
Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und die Rolle der Ganztagsschule
Christine Steiner
Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot?
Aktuelle Themen und Allgemeines
Petra Strähle, Andrea Preußker
Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potenziale für gute Qualität aus der Sicht von Preisträgern
Stephan Maykus
Inklusive Ganztagsschule: Erweiterte Pädagogik und Organisation als herausfordernde Bedingungen einer veränderten Schule
Wissenschaft
Stephan Kielblock
Fünfzehn Jahre StEG-Ganztagsschulforschung – Bilanz und anzugehende Handlungsfelder
Klaus Klemm, Dirk Zorn
Ausgaben für Ganztagsschulen: eine unendliche Geschichte
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther
Kinderperspektiven auf Ganztag im Grundschulalter
Aus dem In- und Ausland
Frank Brückel, Susanna Larcher, Reto Kuster, Luzia Annen, Regula Spirig, Christine Weilenmann, Mylène Nicklaus
Transformation eines öffentlichen Schulsystems in der Schweiz: Das Projekt «Tagesschule 2025“ der Stadt Zürich
Dieter Eckert, AWO Bundesverband
Chronologie der Expert*innen-Runde „Rechtsanspruch guter Ganztag“ – auf der Suche nach den Gelingensbedingungen für einen guten Ganztag
Uwe Schulz
Gemeinsame Empfehlungen der Jugend- und Familien- sowie der Kultusministerkonferenz der Länder zu „Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I“
Aus der Praxis
Christian Eberhard
Corona hits Ganztagsschule – Welche Chancen können wir aus dieser herausfordernden Zeit ziehen, um ein beziehungsreiches und inklusives Lernen weiter zu fördern?