Katalogservice

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0

Multiprofessionelle Teams auf den Punkt gebracht

Bestellnummer: 14132 (Print) / 14133 (PDF) / 14132FF
Autoren/Hrsg.: Elmar Philipp
Erscheinungsjahr: 2019
Auflage: 1
Seitenzahl: 56
ISBN: 978-3-95414-132-6 (Print) / 978-3-95414-133-3 (PDF)
Klassenstufe: Sek. I+II
Reihe: Auf den Punkt gebracht
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

Buch
9,80 €
*
zur Fortsetzung (Print)**
7,80 €
*
PDF
9,80 €
*

Multiprofessionelle Teams

Über das Buch

Die bildungspolitischen Megatrends Ganztag und Inklusion führen dazu, dass in Schulen deutlich mehr Professionen zusammenwirken als zuvor. Diese berufliche Vielfalt stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Teamfähigkeit des Einzelnen, sondern ist auch eine Herausforderung für das Schul­leitungshandeln: Das Potential multiprofessioneller Gruppen verlangt  nach einem Führungsstil, der „psychologische Sicherheit“ ermöglicht.
 Multiprofessionelle Teams sind dabei alles andere als Selbstläufer. Die notwendigen Unterstützungsstrukturen beschreibt Elmar Philipp  in diesem Band: Vertrauen als Kernressource, Fortbildungen an Studientagen,  neue Methoden der Bestandsaufnahme und des Sitzungsmanagements wie „Sitzungs-Canvas“, „Achtsame Kommunikation in Teambesprechungen“ und „Fragebogen zum Teamgeist“.


** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht

Multiprofessionelle Kooperation: Merkmale und Herausforderungen

Gruppe oder Team – Kooperation und Teamarbeit

Vier Begründungen für Teamentwicklung
- Menschen sind auf Kooperation angelegt („social brain“)
- Es gab und gibt Kooperationsnotwendigkeiten
- Schule heute erfordert professionelle Lerngemeinschaften (oder: „Communities of Practice“)
- Teamarbeit der Lehrkräfte hat Vorbildcharakter für Schülerinnen und Schüler

Der Bezugsrahmen: Theorie der Gruppenreflexivität – Aufgaben- und Beziehungsorientierung
- Forming, Norming, …? Von wegen!
- Theorie der Gruppenreflexivität als Methode: Ein Koordinatensystem zur Bestandsaufnahme

Vertrauen als Kernressource von Teams

Multiprofessionelle Teams brauchen spezifisches, berufsbezogenes Vertrauen

Ein Führungsverständnis, das Vertrauen und psychologische Sicherheit ermöglicht

Die Rolle der Schulleitung bei der Teamentwicklung: Unterstützungsstrukturen schaffen und Teamfähigkeit vorleben („Walk-the-talk“)
- Organisatorisch
- Fortbildung
- Leitfragen zum Stand der Teamentwicklung im Kollegium: Feedback
- Führungsleitbild

Zu den Autoren

Dr. Elmar Philipp ist freiberuflicher Berater, Fachbuchautor und Fortbildner mit den Schwerpunkten Teamentwicklung, Change Management und Leitbildarbeit.

You may also be interested in the following product(s)