Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien
Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20
- herausgegeben von
- Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher
- unter Mitarbeit von
- Luzia Annen, Joachim Bensel, Benjamin Berend, Albert Berger, Brigitte M. Brisson, Michaela Brohm-Badry, Franz Brückel, Emanuela Chiapparini, Markus Dresel, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Nadine Fischer, Wendelin Grimm, Christian Hahn, Gabriela Haug-Schnabel, Bettina v. Haza-Radlitz, Katrin Heyl, Hans Werner Heymann, Britta Kohler, Corinna Kuhn, Reto Kuster, Christine Küch, Susanna Larcher, Ulrike E. Nett, Jürgen Oelkers, Heike Prüße, Martin Reinert, Markus N. Sauerwein, Heinz Schirp, Ulrike Schmidt-Hansen, Marie-Luise Schwalbach, Anne Stienen, Désirée Theis, Aytüre Türkyilmaz
Hausaufgaben sind fester Bestandteil schulischen Lehrens und Lernens und betreffen somit unweigerlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch häufig die Eltern – wenn auch in unterschiedlicher Weise. Fragen zu ihrer Sinnhaftigkeit, Gestaltung, zu ihren Effekten und eventuell mit ihnen einhergehende Belastungen sowie weitere Aspekte werden in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen seit langem vielfältig und kontrovers diskutiert. In den zurückliegenden Jahren haben durch den Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen neue Gesichtspunkte in die Diskussion um Hausaufgaben Einzug gehalten. So haben…
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Bestellnummer: | 14123 |
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EAN: | 9783954141227 (Print) / 9783954141234 (PDF) |
ISBN: | 978-3-95414-122-7 (Print) / 978-3-95414-123-4 (PDF) |
Format: | Broschur |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Seitenzahl: | 248 S. |
Hausaufgaben sind fester Bestandteil schulischen Lehrens und Lernens und betreffen somit unweigerlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch häufig die Eltern – wenn auch in unterschiedlicher Weise. Fragen zu ihrer Sinnhaftigkeit, Gestaltung, zu ihren Effekten und eventuell mit ihnen einhergehende Belastungen sowie weitere Aspekte werden in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen seit langem vielfältig und kontrovers diskutiert. In den zurückliegenden Jahren haben durch den Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen neue Gesichtspunkte in die Diskussion um Hausaufgaben Einzug gehalten. So haben sich neue Fragen ergeben, wie z. B.: Sollte auf Hausaufgaben nach einem schulischen Ganztag verzichtet werden? Wie lassen sie sich als Übungs- und Lernzeiten in die Ganztagsschule integrieren? Wie können Hausaufgaben sinnvoller in der Schule gestaltet werden? Wie kann selbstreguliertes Lernen im Unterricht und in den Lernzeiten gefördert werden? Im vorliegenden Jahrbuch Ganztagsschule werden diese und weitere Fragen aufgegriffen und erörtert sowie neuere Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zu dem Thema vorgestellt.
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Vorwort der Herausgeber/-innen
Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten
Jürgen Oelkers
Hausaufgaben im Test des Ganztags – Ein unvermeidliches Übel?
Heinz Schirp
Lernzeiten und Lernstrategien – Neurodidaktische Zugänge zur Gestaltung von Lernzeiten.
Ulrike E. Nett, Markus Dresel
Selbstreguliertes Lernen in der Ganztagsschule
Hans Werner Heymann
Üben, Anwenden und Vertiefen. Lernzeiten in der Ganztagsschule didaktisch sinnvoll gestalten
Grundlagen
Michaela Brohm-Badry, Benjamin Berend
Mehr als die Summe der Teile: Wie Positive Psychologie (Ganztags)Schulen aufblühen lässt
Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel
Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren
Albert Berger, Nadine Fischer
Tiergestützte Pädagogik an der (Ganztags)Schule am Beispiel der hundegestützten
Pädagogik
Wissenschaft
Britta Kohler
Hausaufgaben im Spiegel der Forschung
Brigitte M. Brisson, Markus N. Sauerwein, Katrin Heyl, Désirée Theis
StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung
bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen. Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse
Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel
Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule
Praxis
Wendelin Grimm
Gelingende Lernzeit an der Grundschule Liebertwolkwitz
Qualitätskriterien für individuelle Lernzeiten
Ulrike Schmidt-Hansen
„Individuelle Lernzeit“ an der Schule am Heidenberger Teich in Kiel.
Gebundene Ganztagsgrundschule der Landeshauptstadt Kiel
Bettina von Haza-Radlitz, Marie-Luise Schwalbach
Von den Hausaufgaben zu Lernzeiten in der Ganztagsschule. Lernzeit an der IGS Kastellstraße – „Mehr mit statt für!“
Christine Küch
Das selbstständige Lernen fördern
Aus dem In- und Ausland
Christian Hahn, Heike Prüße, Anne Stienen
Individualisiertes Lernen im Ganztag fördern. Aus der Praxis des länderübergreifenden Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“
Emanuela Chiapparini
Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an. Tagesschulen in Basel-Stadt
Frank Brückel, Susanna Larcher, Luzia Annen, Reto Kuster
Entwicklung von praxisnahen Arbeitsmaterialien im Kontext Tagesschule/Tagesstrukturen
Rezensionen
Martin Reinert
Isolde Rehm: Von der Halbtags- zur Ganztagsschule. Lehrerprofessionalisierung im Übergang.
Aytüre Türkyilmaz
Chiapparini, Emanuela/ Stohler, Renate/ Bussmann, Esther (Hg.) (2018):
Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz
Corinna Kuhn
Marianne Schüpbach, Lukas Frei & Wim Nieuwenboom (Hg.): Tagesschulen. Ein Überblick.
Autorinnen und Autoren
„Alles in allem also ein Jahrbuch, das den Dauerbrenner Hausaufgaben um wertvolle Gesichtspunkte und Impulse bereichert. Für Akteurinnen und Akteuren an Ganztagsschulen hält der Band fundiertes Material bereit, einen eigenen Weg zu pädagogisch sinnvollen Lernzeiten einzuschlagen.“
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