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Wie denken Jugendliche über Recht, Gesetz und Polizei? Und was bedeutet das für inklusive politische Bildung? Dörte Kanschik zeigt in ihrer Studie, wie Fallvignetten rechtliches Lernen anstoßen und bietet konkrete Impulse für eine wirksame, gerechtigkeitsorientierte Demokratiebildung.
Die Autor*innen stellen theoretische Überlegungen, praxisnahe Methoden und Materialien für die Implementierung einer politischen beruflichen Bildung an der Schnittstelle von Schule, Arbeitswelt und Alltag im Themenfeld Ernährung vor.
Was ist unter Geoökonomie eigentlich zu verstehen? Wodurch zeichnen sich geoökonomische Konflikte aus? Wer sind die Hauptakteure dieser Konflikte: Staaten und Regierungen oder auch Konzerne und zivilgesellschaftliche Akteure? Wie stellen sich die geoökonomischen Konflikte in wichtigen Arenen konkret dar: im Weltraum, unter den Meeren, im Internet und Finanzsystem, in der globalen Logistik oder im Zugang zu wichtigen Ressourcen? Und wie stellen sich die Regierungen – die Bundesregierung und die EU – auf die veränderte Konstellation ein?
Was verbindet, was trennt die Generationen – und was lernen sie voneinander? Das Heft fragt, wie politische Bildung Unterschiede fruchtbar macht und Beziehungen zwischen Alt und Jung als Motor für gemeinsames Lernen nutzt.
Schüler*innen der Sek. I untersuchen in diesem Vertiefungsheft Perspektiven gesellschaftlichen Wandels. Dabei betrachten sie verschiedene gesellschaftliche Konfliktlinien und erarbeiten sich Herausforderungen und Chancen der Zukunft.
Wie kann das Sprechen über religiöse Vielfalt gelingen, und welche Rolle kommt der Wissenschaft dabei zu? Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zeigen das in diesem Band.
Wie sieht guter Politikunterricht aus? Wer kann was wie verbessern? Der neue Band gibt konkrete Antworten auf diese Kernfragen modernen politischen Unterrichts. Jedes Kapitel folgt einem einheitlichen und transparenten Schema: Was ist das Problem? Was sind die relevanten Kontroversen? Was ist das didaktische Minimum? Es folgen je ein Beispiel und eine Zusammenfassung sowie Literaturtipps zum Weiterlesen. Hier lesen Sie, wie Sie Ihren Politikunterricht ganz konkret verbessern können.
Debattieren ist eine Form des gemeinsamen Nachdenkens über strittige Fragen und eine grundlegende demokratische Praxis. Das neue Buch zum Curriculum von „Jugend debattiert“ verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Unterrichtsmodellen. Es zeigt, wie das Debattieren genutzt werden kann, um demokratische Kompetenzen und Tugenden aufzubauen. Ein echtes Must-have für jede Politiklehrkraft.
Recht durchdringt unser gesamtes Leben. Es zu verstehen, schützt im selbstbestimmten, solidarischen Leben in der freiheitlichen Demokratie. Dazu soll dieses Buch beitragen, das sich gezielt an junge Menschen richtet, d.h. an alle unter 27 Jahren. Im Zentrum des Buches stehen Lebenssituationen junger Menschen, die in leicht verständlicher Sprache aus rechtlicher Sicht beleuchtet werden, u.a. Ausbildung, Geld, Konsum, Internet, soziale Medien, Verein, Haustier, Umwelt, Wohnung, Job, Haftung, Strafe, Beziehung, Freundschaft und Politik.
In dieser WOCHENSCHAU analysieren die Schüler*innen aktuelle politische Auseinandersetzungen um Arbeitsbedingungen und exemplarische Konflikte zwischen Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen.
Praxisnahe Methoden und kreative Lernaufgaben verpackt in einem Band – ideal für Lehrkräfte, die geschichtsdidaktisch fundiert, abwechslungsreich, schüleraktivierend und kompetenzorientiert planen und unterrichten wollen.
Angesichts aktueller Debatten um die Konsolidierung der kindheitspädagogischen Studiengänge in Deutschland lohnt eine historische Betrachtung ihrer Entwicklungsgeschichte. Dieser Band zeigt den Verlauf zentraler Diskurse rund um Fragen der Ausbildung im Bereich der Kindheitspädagogik. Er fördert das Wissen von Lehrenden und Studierenden zur historischen Dimension des Berufsfelds.
Innovativ und praxisnah: Dieses Buch zeigt, wie R in der politikwissenschaftlichen Bachelorlehre erfolgreich eingesetzt werden kann. Zwei Kursbeispiele geben Impulse für eine zeitgemäße und datenorientierte Methodenvermittlung.
Die im Anschluss an Oskar Negt ausgearbeiteten gesellschaftlichen Kompetenzen vermitteln Lernenden politisches Wissen und Orientierung als Grundlage für demokratisches Handeln. Sie unterstützen die Entfaltung ihrer Kritik- und Urteilsfähigkeit.
Die Autor*innen dieses Bandes fragen nach der ästhetischen Dimension gegenwärtiger Geschichtskulturen, ihren Formen und Orten und nehmen dadurch das Verhältnis von kultureller, ästhetischer und historisch-politischer Bildung in den Blick.
Komplexe Probleme, einfache Antworten? Die neue ZDgM zeigt, wie verkürzte Erzählungen politische Wirklichkeit formen – von maskulinistischen Krisendeutungen über Antisemitismus bis hin zu scheinbar harmlosen Alltagsnarrativen. Die Autor*innen analysieren, wann Vereinfachungen gefährlich werden – und wie politische Bildung differenziert gegensteuern kann.
Dieses Buch bietet einen praxisnahen Überblick über das Studium der politischen Bildung. Von der Studienwahl über Inhalte und Prüfungen bis hin zu Praxisphasen und KI-Einsatz – alles, was angehende Lehrkräfte wissen müssen, kompakt und verständlich.
Die Verbandszeitschrift Die Ganztagsschule gibt Impulse für die Arbeit in Ganztagsschulen und ‐angeboten, in Kommunen und Verwaltungen, in Verbänden und Bildungsinstitutionen und für alle an gutem Ganztag interessierten Menschen.