Politische Bildung in Krisenzeiten

POLIS 1/24

herausgegeben von
Deutsche Vereinigung für politische Bildung – DVPB

Der Krisenbegriff hat Konjunktur, doch immer weniger scheint er der Zuspitzung gegenwärtiger regionaler und globaler Herausforderungen zu genügen. Die Autor*innen der aktuellen Ausgabe der POLIS fragen, was politische Bildung in Zeiten politisch-gesellschaftlicher Umbrüche leisten muss. Welche Rolle wurde der politischen Bildung in der Vergangenheit in historischen Krisen und Transformationsphasen zugemessen? Welches gesellschaftliche Lernen ist notwendig und welche Rolle spielt politische Bildung dabei heute? Wie können Krisen für den Unterricht begreifbar und bearbeitbar gemacht werden?…

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Bestellnummer: po1_24
ISSN: 1433-3120
Erscheinungsjahr: 2024
Auflage: 1
Seitenzahl: 34
Produktinformationen

Der Krisenbegriff hat Konjunktur, doch immer weniger scheint er der Zuspitzung gegenwärtiger regionaler und globaler Herausforderungen zu genügen. Die Autor*innen der aktuellen Ausgabe der POLIS fragen, was politische Bildung in Zeiten politisch-gesellschaftlicher Umbrüche leisten muss. Welche Rolle wurde der politischen Bildung in der Vergangenheit in historischen Krisen und Transformationsphasen zugemessen? Welches gesellschaftliche Lernen ist notwendig und welche Rolle spielt politische Bildung dabei heute? Wie können Krisen für den Unterricht begreifbar und bearbeitbar gemacht werden? Und wieso müssen neue politikdidaktische Formen gefunden werden? Antworten auf diese Fragen lesen Sie in der neuen POLIS.

Inhaltsübersicht

Zeitung

Politische Bildung im Wahljahr 2024

Fachbeiträge

Steffen Pelzel, Alexander Wohnig
Zur Funktion(alisierung) politischer Bildung in Krisen- und Transformationszeiten 

Ulrich Brand, Gerd Steffens
Krise und gesellschaftliche Transformation. Neue Perspektiven für die politische Bildung in Zeiten des Klimanotstands 

Matthias Busch, Felix Prehm
Aus der Vergangenheit lernen? Krise und Transformation in der Geschichte politischer Bildung 

Anja Besand
Lässt sich aus Krisen lernen? Über Apokalypseblindheit und kollaterales Lernen in der politischen Bildung 

Didaktische Werkstatt 

Udo Dannemann, Friedemann Gürtler
Meine Krise, deine Krise – unsere Krise(n)? Zukunftswerkstatt zum Thema Klimakrise und Energiegewinnung 

DVPB aktuell 

Impuls 
15. Bundeskongress Politische Bildung – ein Bericht 
Yokoshitaka Terada: Bericht über die Teilnahme am 15. Bundeskongress Politische Bildung 

Berichte 
Rheinland-Pfalz: 23. Tage der Politischen Bildung 2023 
Nordrhein-Westfalen: Die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen zu einem Bollwerk der Demokratie ausbauen! 
Brandenburg: Neuer Vorstand des Landesverbandes 
Mecklenburg-Vorpommern: Kompetenzorientierter Neuer Rahmenplan für das Fach Sozialkunde im Nordosten 
Christel Schrieverhoff: „Das Böse wird nicht gut, aber gut kann nicht erobert werden!“ Eindrücke von einer sehr bewegenden Gedenkfeier zum 79. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz 
„Rationalität im Verfassungskonsens“ – zum Gedenken an Bernhard Sutor 
Call for Papers. Herbsttagung der DVPB vom 21. – 23.11.2024 

LITERATUR 

Rezensionen 
Vorschau / Impressum