Rassismuskritische Bildungsarbeit

Reflexionen zu Theorie und Praxis

herausgegeben von
Karim Fereidooni, Stefan E. Hößl
unter Mitarbeit von
Shadi Kooroshy, Paul Mecheril, Saphira Shure, Amaro Drom, Amaro Foro, Riem Spielhaus, Mariam Puvogel, Sindyan Qasem, Saba-Nur Cheema, Fallon Tiffany Cabral, Kerti Puni-Specht, Tran Thu Trang, Noa K. Ha, Zülfukar Çetin, Özcan Karadeniz, Anna Sabel, Ilinda Bendler, Nadine Golly

Dieses Buch gibt Orientierungen im Feld der rassismuskritischen Bildung. Dabei kommen Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen einer solchen Bildungsarbeit zu Wort. Sie reflektieren Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildungsarbeit, beleuchten rassistische Phänomene und die Möglichkeit der Selbstermächtigung durch Empowerment.

Bestellnummer: 41188
EAN: 9783734411885
ISBN: 978-3-7344-1188-5
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 192
Produktinformationen
Dieses Buch gibt Orientierungen im Feld der rassismuskritischen Bildung. Dabei kommen Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen einer solchen Bildungsarbeit zu Wort. Sie reflektieren Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildungsarbeit, beleuchten rassistische Phänomene und die Möglichkeit der Selbstermächtigung durch Empowerment.
Inhaltsübersicht
Inhalt
Rassismuskritische Bildungsarbeit und die Unmöglichkeit eines pädagogisch-didaktischen 'Königsweges'. Eine Hinführung
Teil 1 Annäherung an ein komplexes Phänomen
Rassismus in der Migrationsgesellschaft
Teil 2 Fokussierung auf Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildungsarbeit 
Gadje-Rassismus 
  • Gadje-Rassismus am Beispiel des deutschen Schulwesens 
  • Empowerment und Rassismussensibilisierung bei Amaro Drom e.V.: Politische Selbstorganisation, gegenseitige Vernetzung, historische Bildungsarbeit und intersektionale Arbeitsweisen aus Sicht junger Rom*nja und Sinti*zze 
Antimuslimischer Rassismus 
  • Antimuslimischer Rassismus 
  • Antimuslimischer Rassismus als Gegenstand der pädagogischen Islamismusprävention - eine kritische Reflexion der eigenen Praxis 
  • (K)Eine Glaubensfrage. Bildungsarbeit im Kontext religiöser Pluralität und antimuslimischer Rassismus 
Teil 3 Exotisierung 
Kulturproduktion und Selbstorganisierung im Spannungsfeld von Exotisierung und Rassismuskritik: Asiatische Deutsche im Blick 
Teil 4 Exkurs und Widerstand 
Intersektionalität von Rassismus, Gender und sexueller Orientierung aus der Theorie- und Praxisperspektive 
Einführung in die Intersektionalität 
Rassismuskritische Bildungsarbeit als Gefühlsarbeit 
Zur Theorie und Praxis von Empowerment 
Empowerment. Selbstermächtigung. Ein politisches und emanzipatives Konzept zur Schaffung eigener Räume und Narrative
Autor*innen

Karim Fereidooni, Prof. Dr., ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft sowie Diversity Studies für den Lehrer*innenberuf. Aktuelle Publikationen: Fereidooni, Karim/Hein, Kerstin/Kraus, Katharina (2018): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Band 2 der Buchreihe ‚Gemeinsam Schule gestalten‘, herausgegeben von Martin Drahmann und Jonas Scharfenberg. Münster/New York: Waxmann. Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS.

 

Stefan E. Hößl, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des NS‑Dokumentationszentrums der Stadt Köln, Fachstelle [m2] – miteinander mittendrin: Für Demokratie – Gegen Antisemitismus und Rassismus. Im Feld der Forschung bildet die qualitativ-rekonstruktive Auseinandersetzung mit antidemokratischen Phänomenen im Jugendalter einen zentralen Schwerpunkt für ihn. Hiermit verbundene Phänomene wie u. a. Antisemitismus und Rassismus, daneben aber auch die Beschäftigung mit Heterogenität und Differenz in der bundesrepublikanischen Migrationsgesellschaft stehen im Zentrum diverser seiner pädagogischen Tätigkeiten. Aktuelle Publikationen: Hößl, Stefan E. (2019): Antisemitismus unter ‚muslimischen Jugendlichen‘. Empirische Perspektiven auf Antisemitismus im Zusammenhang mit Religiösem im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher. Wiesbaden: Springer VS Verlag. Broden, Anne/Hößl, Stefan E./ Meier, Marcus (Hg.) (2017): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Stimmen zum Buch
"Die im Buch versammelten Artikel mit ihren spezifischen Themen machen nachdenklich und geben der Selbstreflexion der Lesenden Nahrung, indem sie anhalten, über den eigenen Alltagsrassismus nachzudenken und hier Strategien zu fördern, eigene rassistische Praxen und Haltungen zu dekonstruieren. Gleichzeitig stellen die Autor*innen pädagogische Bemühungen und Projekte rassismuskritischer Bildungsarbeit vor, was ungemein bereichernd wirkt und die Bandbreite von notwendiger Bildungsarbeit vor Augen führt. Das Buch macht Mut auf MEHR!"
Wilhelm Schwendemann, socialnet.de


„Die Autorin, Systemische Beraterin und Supervisorin, hat in diesem Taschenbuch in Schlaglichtern, Interviews und Beispielen auf 130 Seiten viel Material zusammengestellt zum Reflektieren über Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung in der Schule bzw. zum Nachdenken über die Haltung der Lehrkraft dazu. (…) Es sind wichtige Themen für die entsprechende Nutzerschaft empfohlen.“
Knickelmann-Werger, ekz-Informationdienste vom 24.05.2021

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