Rassismuskritische Bildungsarbeit
Reflexionen zu Theorie und Praxis
- herausgegeben von
- Karim Fereidooni, Stefan E. Hößl
- unter Mitarbeit von
- Shadi Kooroshy, Paul Mecheril, Saphira Shure, Amaro Drom, Amaro Foro, Riem Spielhaus, Mariam Puvogel, Sindyan Qasem, Saba-Nur Cheema, Fallon Tiffany Cabral, Kerti Puni-Specht, Tran Thu Trang, Noa K. Ha, Zülfukar Çetin, Özcan Karadeniz, Anna Sabel, Ilinda Bendler, Nadine Golly
Dieses Buch gibt Orientierungen im Feld der rassismuskritischen Bildung. Dabei kommen Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen einer solchen Bildungsarbeit zu Wort. Sie reflektieren Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildungsarbeit, beleuchten rassistische Phänomene und die Möglichkeit der Selbstermächtigung durch Empowerment.
Bestellnummer: | 41188 |
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EAN: | 9783734411885 |
ISBN: | 978-3-7344-1188-5 |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Seitenzahl: | 192 |
Produktinformationen
Dieses Buch gibt Orientierungen im Feld der rassismuskritischen Bildung. Dabei kommen Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen einer solchen Bildungsarbeit zu Wort. Sie reflektieren Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildungsarbeit, beleuchten rassistische Phänomene und die Möglichkeit der Selbstermächtigung durch Empowerment.
Inhaltsübersicht
Inhalt
Rassismuskritische Bildungsarbeit und die Unmöglichkeit eines pädagogisch-didaktischen 'Königsweges'. Eine Hinführung
Teil 1 Annäherung an ein komplexes Phänomen
Rassismus in der Migrationsgesellschaft
Teil 2 Fokussierung auf Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildungsarbeit
Gadje-Rassismus
- Gadje-Rassismus am Beispiel des deutschen Schulwesens
- Empowerment und Rassismussensibilisierung bei Amaro Drom e.V.: Politische Selbstorganisation, gegenseitige Vernetzung, historische Bildungsarbeit und intersektionale Arbeitsweisen aus Sicht junger Rom*nja und Sinti*zze
Antimuslimischer Rassismus
- Antimuslimischer Rassismus
- Antimuslimischer Rassismus als Gegenstand der pädagogischen Islamismusprävention - eine kritische Reflexion der eigenen Praxis
- (K)Eine Glaubensfrage. Bildungsarbeit im Kontext religiöser Pluralität und antimuslimischer Rassismus
Teil 3 Exotisierung
Kulturproduktion und Selbstorganisierung im Spannungsfeld von Exotisierung und Rassismuskritik: Asiatische Deutsche im Blick
Teil 4 Exkurs und Widerstand
Intersektionalität von Rassismus, Gender und sexueller Orientierung aus der Theorie- und Praxisperspektive
Einführung in die Intersektionalität
Rassismuskritische Bildungsarbeit als Gefühlsarbeit
Zur Theorie und Praxis von Empowerment
Empowerment. Selbstermächtigung. Ein politisches und emanzipatives Konzept zur Schaffung eigener Räume und Narrative
Stimmen zum Buch
"Die im Buch versammelten Artikel mit ihren spezifischen Themen machen nachdenklich und geben der Selbstreflexion der Lesenden Nahrung, indem sie anhalten, über den eigenen Alltagsrassismus nachzudenken und hier Strategien zu fördern, eigene rassistische Praxen und Haltungen zu dekonstruieren. Gleichzeitig stellen die Autor*innen pädagogische Bemühungen und Projekte rassismuskritischer Bildungsarbeit vor, was ungemein bereichernd wirkt und die Bandbreite von notwendiger Bildungsarbeit vor Augen führt. Das Buch macht Mut auf MEHR!"
Wilhelm Schwendemann, socialnet.de
Knickelmann-Werger, ekz-Informationdienste vom 24.05.2021