Bildungsbiografien trans*geschlechtlicher Jugendlicher
Der Einfluss der cis-normativen Gesellschaft – eine qualitative Studie
- von
- Katrin Thomack
Diese Studie befasst sich mit den Lebenswelten trans*geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher. Mittels eines rekonstruktiven Zugangs findet sie ihren Ausgangspunkt in den Erzählungen junger trans*geschlechtlicher Menschen, um so Erkenntnisse hinsichtlich ihrer spezifischen Lebenssituation zu gewinnen. Ihre Bildungsbiografien bilden die Grundlage der qualitativen Erhebung, anhand der die Autorin der Frage nachgeht, inwieweit die cis-normative Gesellschaft die Lebenswege trans*geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher beeinflusst. Den diversen Herausforderungen junger trans*Menschen – zwischen S…
Bestellnummer: | 14168 |
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EAN: | 9783954141685 |
ISBN: | 978-3-95414-168-5 |
Reihe: | Childhood Studies and Children’s Rights |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Seitenzahl: | 72 |
Diese Studie befasst sich mit den Lebenswelten trans*geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher. Mittels eines rekonstruktiven Zugangs findet sie ihren Ausgangspunkt in den Erzählungen junger trans*geschlechtlicher Menschen, um so Erkenntnisse hinsichtlich ihrer spezifischen Lebenssituation zu gewinnen. Ihre Bildungsbiografien bilden die Grundlage der qualitativen Erhebung, anhand der die Autorin der Frage nachgeht, inwieweit die cis-normative Gesellschaft die Lebenswege trans*geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher beeinflusst. Den diversen Herausforderungen junger trans*Menschen – zwischen Selbstfindung, Coming-Out und Transition – stellt Thomack die rechtliche Situation in der Bundesrepublik gegenüber: Die Notwendigkeit von Reformen in der juristischen wie medizinischen Handhabe werden dargestellt und durch Handlungsempfehlungen an Gesellschaft und Politik ergänzt.
In dieser Form erschließt die vorliegende Arbeit nicht nur ein bisher wenig bearbeitetes Forschungsfeld, sondern bringt sich zugleich engagiert in die Debatte für ein selbstbestimmtes Leben von trans*geschlechtlichen Kindern und Jugendlichen ein.
Vorwort
Einleitung
1. Theoretischer Hintergrund
1.1 Begriffsbestimmungen und begriffliche Abgrenzungen
1.2 Situation trans*geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher
1.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen
1.2.2 Medizinischer Kontext
1.2.3 Aktueller Forschungsstand
1.3 Bildungsbiografien als theoretisches Rahmenkonzept
1.3.1 Theorie und Methode der Bildungsbiografie
1.3.2 Merkmale eines biografietheoretischen Zugangs
1.3.3 Lebensereignisse und Brüche in Biografien
2. Qualitative Studie zu den Bildungsbiografien
2.1 Relevanz der Thematik
2.2 Zielsetzung und Fragestellung
2.3 Forschungslage
2.4 Forschungsdesign
2.5 Methodisches Vorgehen
2.5.1 Fallauswahl und Zugang zum Forschungsfeld
2.5.2 Datenerhebung
2.5.3 Datenauswertung
2.6 Ergebnisse
2.6.1 Herausforderungen
2.6.2 Unterstützende Faktoren
2.6.3 Bilanzierung
2.7 Methodendiskussion und forschungsethische Fragestellungen
3. Diskussion und Handlungsempfehlungen
4. Abschließende Bemerkungen und Ausblick
Literaturverzeichnis
Abstract (Englisch)
Abstract (Deutsch)
Die Autorin
Anhang
Interviewguide