Der europäische Bildersaal
Europa und seine Bilder
- herausgegeben von
- Michael Wobring, Susanne Popp
- unter Mitarbeit von
- Markus Bernhardt, Herwig Buntz, Alfred Czech, Elisabeth Erdmann, Charlotte Bühl-Gramer, Christoph Hamann, Bärbel Kuhn, Susanne Popp, Michael Wobring, Thorsten Wolff
Welche Bilder prägen unser Gedächtnis? Bilder nehmen im „visuellen Zeitalter“ eine herausragende Bedeutung für europäische Identität, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur ein. 14 Bildquellen – Gemälde und Fotografien –, die in den aktuellen Schulgeschichtsbüchern europäischer Staaten am häufigsten abgebildet werden und sich über dieses Medium europaweit im visuellen Gedächtnis von Kindern und Jugendlichen verankert haben, werden in diesem Band vorgestellt. Die Bildwerke werden gemäß den Standards der fachspezifischen „visual literacy“ von Expertinnen und Experten erschlossen und aufber…
22,90 €
Dieser Titel ist leider in gedruckter Form vergriffen, ggf. jedoch weiterhin als PDF erhältlich.
Bestellnummer: | 4123 |
---|---|
EAN: | 9783899741230 |
ISBN: | 978-3-89974123-0 |
Format: | Broschur |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 192 |
Susanne Popp & Michael Wobring
Einführung in den „europäischen Bildersaal“
Herwig Buntz
John Trumbull: Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung am 4. Juli 1776
Elisabeth Erdmann
Jacques-Louis David: Der Ballhausschwur am 20. Juni 1789
Herwig Buntz
Francisco Goya: Der 3. Mai 1808 in Madrid. Die Erschießung der Aufständischen
Markus Bernhardt
Jean-Baptiste Isabey: Der Wiener Kongress 1814/1815
Alfred Czech
Eugène Delacroix: Das Massaker von Chios 1822
Bärbel Kuhn
Eugène Delacroix: Die Freiheit führt das Volk, 28. Juli 1830
Charlotte Bühl-Gramer
Anton von Werner: Die Proklamierung des Deutschen Kaiserreichs 1871
Thorsten Wolff
Anton von Werner: Der europäische Kongress zu Berlin 1878
Michael Wobring
Wladimir A. Serow: Lenin proklamiert die Sowjetmacht 1917
Susanne Popp
William Orpen: Unterzeichnung des Friedensvertrags im Spiegelsaal von Versailles 1919
Charlotte Bühl-Gramer
Pablo Picasso: Guernica 1937
Michael Wobring
Die Konferenz von Jalta: Churchill, Roosevelt und Stalin im Foto vom 9. Februar 1945
Michael Wobring
Jewgeni Chaldej: Die sowjetische Fahne auf dem Dach des Reichstagsgebäudes in Berlin am 2. Mai 1945
Christoph Hamann
Klaus Lehnartz: Der Fall der Berliner Mauer 1989
Michael Wobring
Die Reproduktion historischer Bildvorlagen im Schulgeschichtsbuch:
Technische Möglichkeiten, Mängel und Chancen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Danksagung
Bildnachweise
„»Europa und seine Bilder«, das sind Zugangsansätze, die die Entwicklung einer europäischen Identität fördern. Das Buchprojekt sollte in jeder Lehrer-/Schulbücherei, Hochschulbibliothek zur Verfügung stehen und in jedem Fall auf den Schreibtischen der Geschichts-, Politik- und Sozialkundelehrkräfte liegen!“
socialnet.de
„»Der europäische Bildersaal« ist ein hervorragendes Buch, nicht nur dann, wenn es um die Besprechung von historisch wichtigen Bildern im Geschichtsunterricht geht. Es bietet Lehrerinnen und Lehrern viel Hintergrundwissen und einen Leitfaden zur gemeinsamen Analyse mit den Schülerinnen und Schülern, fokussiert also auf das Wesentliche. Es ist sehr gut verständlich geschrieben und bietet einige äußerst interessante Textquellen, die das Verständnis für Urheber und Werk noch besser ermöglichen.“
inn-joy.de
„»Der europäische Bildersaal« kann zur Vorlage für einen Fächer übergreifenden Unterricht zwischen Gestalten und Geschichte werden. Die Bildersammlung lädt Lernende und Lehrpersonen ein, die Darstellungen zu hinterfragen und bietet zudem Ansatzpunkte für beide Fach-Perspektiven zur Dekonstruktion »historischen Persönlichkeiten« und zu einer »historischen Bildkunde«, die auch den ästhetischen Blick einbezieht.“
Basler Schulblatt
„Die Autorinnen und Autoren der Beiträge waren angehalten, die Bilder mit einem geschichtsdidaktischen Fokus für ein allgemein interessiertes Publikum sowie darüber hinaus für (unterrichtsplanerische) Zugänge in Schule und Forschung zu präsentieren. Ein stringenter, einem analogen Muster folgender Aufbau der Artikel soll vergleichende Bezüge ermöglichen. Dies ist den Autorinnen und Autoren hervorragend gelungen.“
H-Soz-u-Kult
„Eine sinnvolle Quelle für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen historischen und politischen Bildung. Die detailliert ausgearbeiteten didaktisch-methodischen Zugänge können zudem auf nicht im Buch erfasste Bilder übertragen werden, und auch der Ansatz der 'Visual History' kann ergänzend Anwendung finden.“
Politisches Lernen