Einführung in die Politikdidaktik
Bd. 1: Geschichte, Essentials, Forschungs- und Entwicklungsfelder
Die Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Politik hat sich in den letzten Jahrzehnten als Wissenschaft etabliert und ausdifferenziert. Der Band führt leicht verständlich in die zentralen Fragestellungen, Grundbegriffe sowie Forschungs- und Entwicklungsfelder ein. Die Lektüre schafft Orientierung und legt Grundlagen für erste Praxisversuche angehender Politiklehrer*innen. Das Buch versteht sich als Begleiter auf dem Weg zur professionellen und reflektierten Politik-Lehrkraft.
Bestellnummer: | 26045 |
---|---|
EAN: | 9783825260453 |
ISBN: | 978-3-8252-6045-3 |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Seitenzahl: | 224 |
Produktinformationen
Die Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Politik hat sich in den letzten Jahrzehnten als Wissenschaft etabliert und ausdifferenziert. Der Band führt leicht verständlich in die zentralen Fragestellungen, Grundbegriffe sowie Forschungs- und Entwicklungsfelder ein. Die Lektüre schafft Orientierung und legt Grundlagen für erste Praxisversuche angehender Politiklehrer*innen. Das Buch versteht sich als Begleiter auf dem Weg zur professionellen und reflektierten Politik-Lehrkraft.
Inhaltsübersicht
1 Einleitung
2 Pädagogik, Didaktik, Politikdidaktik
2.1 Neun Grundfragen der (Politik-)Didaktik
2.2 Politikdidaktik als Scharnier zwischen Theorie und Praxis
2.3 Politikdidaktik und ihre Bezugsdisziplinen
2.4 Politische Bildung in der Schule
2.2 Politikdidaktik als Scharnier zwischen Theorie und Praxis
2.3 Politikdidaktik und ihre Bezugsdisziplinen
2.4 Politische Bildung in der Schule
3 Historische Entwicklungslinien politischer Bildung nach 1945
3.1 Lernen aus der Geschichte
3.2 Schulische politische Bildung in der Bonner Republik
3.3 Schulische politische Erziehung in der DDR
3.4 Schulische politische Bildung im wiedervereinigten Deutschland
3.5 Politische Bildung auf dem Weg zur Mündigkeit? Oder: Kann öffentliche politische Bildung ein normales Fach sein?
3.2 Schulische politische Bildung in der Bonner Republik
3.3 Schulische politische Erziehung in der DDR
3.4 Schulische politische Bildung im wiedervereinigten Deutschland
3.5 Politische Bildung auf dem Weg zur Mündigkeit? Oder: Kann öffentliche politische Bildung ein normales Fach sein?
4 Essentials der Politikdidaktik und politischen Bildung
4.1 Grundlagen und Grundbegriffe
4.2 (Aktuelle) Kontroversen
4.2 (Aktuelle) Kontroversen
5 Arbeits- und Forschungsfelder der Politikdidaktik
5.1 Philosophie des Faches und grundlegende Annahmen zum politischen Lernen
5.2 Konzeptionen der politischen Bildung
5.3 Empirische Erforschung der Unterrichtswirklichkeit
5.2 Konzeptionen der politischen Bildung
5.3 Empirische Erforschung der Unterrichtswirklichkeit
6 Aktuelle Entwicklungsfelder der politischen Bildung
6.1 Digitalisierung und Unterricht
6.2 Inklusion und Unterricht
6.2 Inklusion und Unterricht
Quellen und Literatur
Sach- und Personenregister