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Produktinformationen
Übergänge haben in Bildungsbiographien eine besondere Bedeutung und wurden daher in den vergangenen Jahren in den Bildungsdiskussionen besonders fokussiert. Die Gestaltung dieser Übergänge ist ein gewichtiger Faktor bei der Sicherstellung von Chancengerechtigkeit. Welche Möglichkeiten die Ganztagsschule bietet, wurde dennoch bislang kaum diskutiert. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22 ist nun diesem bislang kaum beachteten Thema der Ganztagsschulentwicklung gewidmet und beleuchtet die Rolle der Ganztagsschulen bei Übergängen im Bildungssystem. Im Jahrbuch werden die besonderen Möglichkeiten der Ganztagsschule bei der Gestaltung der Übergänge in, zwischen und aus Schulen mit Hilfe aktueller Forschungsbefunde praxisnah erörtert.

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!


Inhaltsübersicht
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner
Vorwort

Inhaltlicher Hauptteil zum Thema Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem
Gabriele Bellenberg; Grit im Brahm; Matthias Forell; Jörg Korte
Übergänge im deutschen Schulsystem – Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und Passung
Katrin Hüsken
Bildung, Betreuung – was suchen Eltern am Schuleintritt?
Susanne Gerleigner, Alexander Kanamüller
Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und die Rolle der Ganztagsschule
Christine Steiner
Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot?

Aktuelle Themen und Allgemeines
Petra Strähle, Andrea Preußker 
Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potenziale für gute Qualität aus der Sicht von Preisträgern
Stephan Maykus
Inklusive Ganztagsschule: Erweiterte Pädagogik und Organisation als herausfordernde Bedingungen einer veränderten Schule

Wissenschaft
Stephan Kielblock
Fünfzehn Jahre StEG-Ganztagsschulforschung – Bilanz und anzugehende Handlungsfelder
Klaus Klemm, Dirk Zorn
Ausgaben für Ganztagsschulen: eine unendliche Geschichte
Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther
Kinderperspektiven auf Ganztag im Grundschulalter

Aus dem In- und Ausland
Frank Brückel, Susanna Larcher, Reto Kuster, Luzia Annen, Regula Spirig, Christine Weilenmann, Mylène Nicklaus
Transformation eines öffentlichen Schulsystems in der Schweiz: Das Projekt «Tagesschule 2025“ der Stadt Zürich
Dieter Eckert, AWO Bundesverband
Chronologie der Expert*innen-Runde „Rechtsanspruch guter Ganztag“ – auf der Suche nach den Gelingensbedingungen für einen guten Ganztag
Uwe Schulz
Gemeinsame Empfehlungen der Jugend- und Familien- sowie der Kultusministerkonferenz der Länder zu „Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I“

Aus der Praxis
Christian Eberhard
Corona hits Ganztagsschule – Welche Chancen können wir aus dieser herausfordernden Zeit ziehen, um ein beziehungsreiches und inklusives Lernen weiter zu fördern?
Autor*innen
Luzia Annen leitet das Zentrum für Schule und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist Mitglied in den Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung. Sie begleitet Schulen und Gemeinden bei Schulentwicklungsprozessen.

Dr. Gabriele Bellenberg ist Professorin für Schulforschung und Schulpädagogik (AG Sch.U.L.forschung) am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr Universität Bochum.

Grit im Brahm ist Professorin für Unterrichtsentwicklung und Empirische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.

Prof. Dr. Frank Brückel leitet die Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung im Zentrum Schule und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sein besonderes Interesse gilt dem Transfer von Forschungswissen in schulische Entwicklungsvorhaben.

Christian Eberhard ist Schulleiter der OGS Gottfried Kinkel in Bonn und Innovativer Ganztagsberater der Bezirksregierung Köln.

Dieter Eckert war langjähriger pädagogischer Mitarbeiter im Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt. Dort war er unter anderem zuständig für den Aufgabenbereich Ganztagsbetreuung. Dieter Eckert ist Initiator des Arbeitsbündnisses und der Expert*innen-Runde „Rechtsanspruch guter Ganztag“.

Dr. Matthias Forell ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Sch.U.L.forschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.

Susanne Gerleigner ist Pädagogin und Soziologin und arbeitet als promovierte Bildungswissenschaftlerin seit 2014 am Deutschen Jugendinstitut, aktuell in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung.

Katrin Hüsken ist Diplom-Psychologin. Sie ist seit 2006 am Deutschen Jugendinstitut beschäftigt, aktuell im Projekt „DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS)“

Alexander Kanamüller ist Soziologe und arbeitet derzeit am Deutschen Jugendinstitut als Wissenschaftlicher Referent im Forschungsschwerpunkt „Übergänge im Jugendalter“.

Dr. Stephan Kielblock arbeitet als wissenschaftlicher Koordinator am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklung, Qualität ganztägiger Bildungsangebote und multiprofessionelle Kooperation.

Prof. Dr. Klaus Klemm lehrte bis 2007 Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen empirische Bildungsforschung, Bildungsökonomie und Bildungsplanung.

Jörg Korte ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Sch.U.L.forschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.

Reto Kuster arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist Mitglied in den Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Schulführung.

Susanna Larcher arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist Mitglied in den Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte betreffen Elternmitwirkung, Schüler:innenpartizipation und Governance.

Dr. Stephan Maykus ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück und Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Dr. Iris Nentwig-Gesemann ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik/Frühpädagogik an der Freien Universität Bozen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Frühpädagogik und Kindheitsforschung, Qualitative Forschungsmethoden, insbesondere Dokumentarische Methode.

Mylène Nicklaus leitete bis Herbst 2020 das Projekt Tagesschule der Stadt Zürich.

Andrea Preußker ist Teamleiterin in der Robert Bosch Stiftung im Bereich „Bildung“.

Falk Radisch ist Professor für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik an der Universität Rostock.

Uwe Schulz ist seit 2011 Leiter des Referats „Ganztagsbildung“ im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein- Westfalen.

Regula Spirig arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist Mitglied in den Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der multiprofessionellen Zusammenarbeit und Schulraumplanung.

Christine Steiner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt „Übergänge im Jugendalter“ am Deutschen Jugendinstitut.

Dr. Petra Strähle leitet das Regionalbüro Dortmund des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie.

Bastian Walther ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am DESIInstitut und Lehrbeauftragter an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Dokumentarische Methode, Forschen mit Kindern, Qualitätsentwicklung, Freundschaft von Kindern.

Christine Weilenmann arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist Mitglied in den Arbeitsgruppen Tagesschule und Schulentwicklung. Sie begleitet Schulen und Gemeinden bei Schulentwicklungsprozessen.

Dirk Zorn ist Director des Programms Integration und Bildung bei der Bertelsmann Stiftung und Experte für schulische Bildung.

Ivo Züchner ist Professor für außerschulische Jugendbildung an der Universität Marburg.

Jahrbuch Ganztagsschule

Neu
Fachkräfte im Ganztag
Jahrbuch Ganztagsschule 2025/26
Der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung im Grundschulalter setzt Kommunen, Länder und Fachverbände unter Druck. Welche Ziele, Konzepte und schließlich Qualitäten sind mit einem entsprechenden Ausbau der Bildung, Erziehung und Betreuung im Grundschulatler verbunden? Die Beiträge im Jahrbuch Ganztagsschule 2025/26 greifen die Themen für die Ganztagsschuldiskussion auf und erweitern sie über den Primärbereich hinaus. 

20,20 € - 24,90 €
Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem
Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22
Übergänge haben in Bildungsbiographien eine besondere Bedeutung und wurden daher in den vergangenen Jahren in den Bildungsdiskussionen besonders fokussiert. Die Gestaltung dieser Übergänge ist ein gewichtiger Faktor bei der Sicherstellung von Chancengerechtigkeit. Welche Möglichkeiten die Ganztagsschule bietet, wurde dennoch bislang kaum diskutiert. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22 ist nun diesem bislang kaum beachteten Thema der Ganztagsschulentwicklung gewidmet und beleuchtet die Rolle der Ganztagsschulen bei Übergängen im Bildungssystem. Im Jahrbuch werden die besonderen Möglichkeiten der Ganztagsschule bei der Gestaltung der Übergänge in, zwischen und aus Schulen mit Hilfe aktueller Forschungsbefunde praxisnah erörtert. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

22,20 € - 26,90 €
Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen – Ziele – Perspektiven
Jahrbuch Ganztagsschule 2018
Mit keiner anderen Institution verbindet man das Begriffspaar Lehren und Lernen so sehr wie mit der Schule. Beide Prozesse bilden in ihrem Zusammenhang den pädagogischen Mittelpunkt dieser Einrichtung. Seit ihren Anfängen geht es in der Schule entscheidend um die Frage, wie beides zum Zweck des erfolgreichen Lernens aufeinander abzustimmen ist. So sehr diese allgemeine Aufgabe der Schule im Kern gleich bleibt, so sehr wandeln sich die auf sie beziehenden Lösungsstrategien im Laufe der Zeit, etwa hinsichtlich der Organisation der Lehr-/Lernprozesse, der eingesetzten Medien etc. Mit Blick auf die Ganztagsschule muss die Verknüpfung von Lehren und Lernen in einem erweiterten Verständnis gedacht werden. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert u. a., wie sich in der Ganztagsschule Erfahrungsräume eröffnen, Lernschwierigkeiten bewältigen und Übungen sinnvoll gestalten lassen. Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema.   ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

21,99 € - 26,90 €
Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule
Integration gestalten – Bildung fördern – Chancen eröffnen / Jahrbuch Ganztagsschule 2017
Die mit der „Einwanderungsgesellschaft“ verbundenen Veränderungen und Entwicklungen stellen auch die (Ganztags-)Schule vor neue Aufgaben. Eine Auseinandersetzung mit folgenden drängende Fragen ist notwendig: Wie kann ein Angebot für zugewanderte Schüler*innen im Ganztag aussehen und in welcher Form kann dieses umgesetzt werden? Wie sollte die Arbeit mit Eltern von Migranten- und Flüchtlingskindern gestaltet werden? Und – wie kann interkulturelle Kommunikationskompetenz und Sprachbildung in der Ganztagsschule angebahnt und gefördert werden? Das Jahrbuch zeigt, wie diese Fragen aktuell diskutiert werden und welche ersten Lösungsansätze denkbar sind. Darüber hinaus stellt es aktuelle Forschungsergebnisse praxisbe­zogen dar, liefert einen Überblick über neue Literatur zum Thema und vermittelt Einblicke in die gelungene Praxis von Ganztagspädagogik. Es gehört somit in die Lehrerbibliothek jeder Ganztagsschule und sollte von allen gelesen werden, die auf schulischer, kommunaler oder politischer Ebene mit ganztägig arbeitenden Schulen zu tun haben.

21,99 € - 26,80 €
Wie sozial ist die Ganztagsschule?
Jahrbuch Ganztagsschule 2016
In der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule hört man immer wieder das Argument, sie fördere das soziale Lernen und gleiche familiäre Defizite aus. Damit wäre sie ein wichtiges bildungspolitisches Instrument, um der in „PISA“ immer wieder festgestellten Koppelung des Schulerfolgs an die soziale Herkunft entgegenzuwirken. Aber stimmt das auch? Gibt es empirische Befunde, die das belegen? Wie sieht die Praxis aus? Und welche Instrumente bzw. Ressourcen müssen vorhanden sein, um eine sozial förderliche Lernumgebung für alle Kinder zu schaffen? Die Herausgeber versammeln grundlegende wie praktische Beiträge, um die Vielschichtigkeit des Themas zu beleuchten und wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu transferieren. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar – eine kurze Mitteilung an uns genügt!

21,99 € - 26,80 €
Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität
Jahrbuch Ganztagsschule 2014
Inklusion ist in aller Munde. Auch die aktuelle schulpädagogische Diskussion kommt ohne dieses Stichwort nicht aus. Dies ist im Besonderen eine Herausforderung für die Ganztagsschule. Gerade von ihr wird auf Grund des erweiterten Zeit- und Lernrahmens erwartet, dass sie sich dieses Themas annimmt und innerhalb ihres Konzeptes Voraussetzungen für die Umsetzung von Inklusion schafft. Das Schwerpunktthema des Jahrbuchs Ganztagsschule befasst sich deshalb in diesem Jahr mit dem pädagogischen Umgang mit Heterogenität – oder anders ausgedrückt: mit Inklusion. Vielfältige Grundlagen- und Praxisbeiträge beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Weitere Themen:Zukunftstaugliche Schule / Sozialpädagogik / Kulturelle Bildung / Demografischer Wandel / Bildung für Nachhaltigkeit / GTS in Hessen und Thüringen  / Ausland: Norwegen, Österreich / Rezensionen Die Herausgeber: Dr. phil. habil Sabine Maschke, Privatdozentin an der Universität Gießen; Leitung der Studie Jugend.Leben 2012. Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Forschungsmethoden, Biografie- und Bildungsforschung, (außerschulische) Jugendbildung und -forschung. OStRin Gunild Schulz-Gade, Mitarbeiterin in der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen (Kassel). Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschulberatung (Qualitätsentwicklung, Inklusion), Schulbauberatung, Mitarbeit im Projekt „Neue Medien und Ganztagsschule“. Prof. Dr. Ludwig Stecher, Institut für Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen, Forschungsschwerpunkte: Empirische Bildungsforschung, quantitative Forschungsmethoden, Ganztagsschulforschung, Kindheits- und Jugendforschung      

26,80 €