Historische Statistik lehren
Quellenkritische Vermittlung von Zielen und Methoden statistischen Arbeitens in der Geschichtswissenschaft
Dieses Buch bietet Historikerinnen und Historikern Hilfestellungen, eine niedrigschwellige einführende Lehrveranstaltung zur historischen Statistik zu konzipieren. Studierende sollen dort elementare Kenntnisse zum besseren Verständnis historischer Studien erhalten, die sich statistischer Methoden bedienen. Elementar meint hier vor allem die deskriptive Statistik und die Korrelationsanalyse. Die Planung der Lehrveranstaltung erfolgt entlang folgender Schwerpunkte: Zielstellung und Zielgruppen Statistische Denkweise Basiswissen Fallstricke Der typische quantifizierende Forschungsansatz Kursges…
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Bestellnummer: | 40505 |
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EAN: | 9783734405051 |
ISBN: | 978-3-7344-0505-1 |
Reihe: | Kleine Reihe - Hochschuldidaktik Geschichte |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 54 |
- Beschreibung Dieses Buch bietet Historikerinnen und Historikern Hilfestellungen, eine niedrigschwellige einführende Lehrveranstaltung zur… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Einführung 2. Begriffsbestimmungen 3. Geschichtswissenschaft und Statistik 3.1 Statistische Quellen 3.2 Potenziale und Gr… Mehr
- Autor*innen Dr. Tobias A. Jopp, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Regensburg Dr. Mark S… Mehr
Dieses Buch bietet Historikerinnen und Historikern Hilfestellungen, eine niedrigschwellige einführende Lehrveranstaltung zur historischen Statistik zu konzipieren. Studierende sollen dort elementare Kenntnisse zum besseren Verständnis historischer Studien erhalten, die sich statistischer Methoden bedienen. Elementar meint hier vor allem die deskriptive Statistik und die Korrelationsanalyse. Die Planung der Lehrveranstaltung erfolgt entlang folgender Schwerpunkte:
- Zielstellung und Zielgruppen
- Statistische Denkweise
- Basiswissen
- Fallstricke
- Der typische quantifizierende Forschungsansatz
- Kursgestaltung
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1. Einführung
2. Begriffsbestimmungen
3. Geschichtswissenschaft und Statistik
3.1 Statistische Quellen
3.2 Potenziale und Grenzen
3.3 Geschichte der Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft
4. Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung
4.1 Zielstellungen und -gruppen
4.2 Statistische Denkweise
4.3 Basiswissen
4.4 Fallstricke
4.5 Der typische quantifizierende Forschungsansatz
4.6 Kursgestaltung
5. Schlussbetrachtung
6. Literaturverzeichnis
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