Jahrbuch Ganztagsschule 2015: Potenziale der Ganztagsschule nutzen
Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule?
- herausgegeben von
- Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher
- unter Mitarbeit von
- Axel Backhaus, Albert Berger, Josy Jurt Betschart, Nicole Börner, Bärbel Brömer, Hans Brügelmann, Manuela du Bois-Reymond, Stephan Ellinger, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Susanne Frühauf, Jutta Kerscher-Becker, Elena Leussidis, Sabine Maschke, Eva Reiter, Andrea Richter, Johanna Schmidt, Michael Schmitt, Gunild Schulz-Gade, Herwig Schulz-Gade, Ludwig Stecher, Ramona Steinhauer, Agathe Tabel, Egon Tegge, Stefan Verlemann, Klaus Zierer
Die Bedingungen des Aufwachsens heute sind rasanten Veränderungen unterworfen – auch in Familie und Schule. Damit einher gehen auch Veränderungen in den Sichtweisen, Zielen und Zukunftswünschen der Kinder und Jugendlichen selbst. Die Veränderungen spiegeln sich beispielsweise in Stichworten wie: bildungs- und leistungsaffine, verplante, beschleunigte und individualisierte, gefährdete und mediatisierte Kindheit und Jugend. Vor diesem Hintergrund sieht sich die Pädagogik mit teils neuen Fragestellungen konfrontiert und die Institution (Ganztags-)Schule ist gefordert, auf diese Veränderungen inn…
26,80 €
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Bestellnummer: | 14040 |
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EAN: | 9783954140404 |
ISBN: | 978-3-95414-040-4 |
Format: | Broschur |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 208 |
Die Bedingungen des Aufwachsens sind heute rasanten Veränderungen unterworfen – auch in Familie und Schule. Damit einher gehen Veränderungen in den Sichtweisen, Zielen und Zukunftswünschen von Kinder und Jugendlichen. Die Veränderungen spiegeln sich in Begriffen wie: bildungs- und leistungsaffine, verplante, beschleunigte und individualisierte, gefährdete und mediatisierte Kindheit und Jugend. Die Institution (Ganztags-)Schule ist gefordert, auf diese Veränderungen innerschulisch angemessen zu reagieren.
Das Jahrbuch Ganztagsschule stellt aktuelle Forschungsergebnisse praxisbezogen dar, liefert einen Überblick über neuere Literatur zum Thema und macht gute Praxis bundesweit bekannt.Es gehört in die Lehrerbibliothek jeder Ganztagsschule und sollte von allen gelesen werden, die auf schulischer, kommunaler oder politischer Ebene mit ganztägig arbeitenden Schulen zu tun haben.
Vorwort der Herausgeber
Leitthema: Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule?
Sabine Maschke, Ludwig Stecher
Kindheit und Jugend heute: appsolutely smart
Klaus Zierer
Lernen heute – Wie Ganztagsschulen ihr Potenzial nutzen können
Hans Brügelmann, Axel Backhaus
„Schule heute – und morgen“
Grundlagen
Bärbel Brömer, Susanne Frühauf
Wo steht der Ganztag? Grundlagen und einige Ergebnisse aus Sicht der hessischen Schulinspektion
Wissenschaft und Bildung
Klaus Fröhlich-Gildhoff, Jutta Kerscher-Becker
Resilienz in der Ganztagsschule
Stephan Ellinger
Effektive Förderung in der Ganztagsschule bei Bindungsstörungen
Andrea Richter
Von der Schule zum Bildungshaus. Architektur und Ausstattung als Merkmale einer neuen Schulkultur
Praxis
Stefan Verlemann
Die Pausenhelfer – ein Konzept für den Weg von der Mittagspause zur Mittagsfreizeit
Egon Tegge
Die Einrichtung individueller Lehrerarbeitsplätze – eine kleine Umstrukturierung mit großen Folgen
Michael Schmitt
Wenn zusammenspielt, was zusammengehört: Gelebte Kooperation an der Waldschule Obertshausen
Albert Berger
„Projekt Bildung“ – ein arbeitsteiliger Prozess
Eva Reiter
Ganztagskoordination – Funktion oder Berufsbild? Ein Erfahrungsbericht
Bericht aus den Bundesländern
Nicole Börner, Ramona Steinhauer, Agathe Tabel
Zwischen Qualitätsanspruch und Fachkräftebedarf – der Spagat der Träger des offenen Ganztags in Nordrhein-Westfalen
Ausland
Manuela du Bois-Reymond
Lehren – Lernen – Leben in der niederländischen „brede school“
Josy Jurt Betschart
Schul- und familienergänzende Tagesstrukturen im Kanton Luzern (Schweiz)
Rezensionen
Johanna Schmidt
Böttcher, W., Maykus, S., Altermann, A., & Liesegang, T. (2014): Individuelle Förderung in der Ganztagsschule
Herwig Schulz-Gade
Coelen, Thomas & Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagsschule. Eine Einführung
Elena Leussidis
Ute Erdsiek-Rave & Marei John-Ohnesorg (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen
„Das Jahrbuch Ganztagsschule 2015 zeigt das Spektrum der Themen und wichtige Aspekte der Praxisentwicklung im Ganztag. Mit Bezug zum Leitthema hätte man sich auch im „Praxis“-Teil Stimmen von Schülerinnen und Schülern gewünscht, die oft in den Debatten etwas zu kurz kommen. Die Anregungen des Jahrbuchs lassen sich schon einmal nutzen, um Schülerinnen und Schüler in der eigenen Schule zu dem einen oder anderen Thema gezielt zu befragen, wie es beispielsweise die hessische Schulinspektion empfiehlt.“
Petra Gruner, www.ganztagsschulen.org
„Und alle Beiträge bieten und reflektieren konkrete Möglichkeiten für die Praxis, die sehr gut auf die eigene schulische Praxis bezogen und umgestaltet werden können.“
Peter Jansen, schulmagazin 5-10, 2/2016
Die Bedingungen des Aufwachsens heute sind rasanten Veränderungen unterworfen – auch in Familie und Schule. Damit einher gehen auch Veränderungen in den Sichtweisen, Zielen und Zukunftswünschen der Kinder und Jugendlichen selbst. Die Veränderungen spiegeln sich beispielsweise in Stichworten wie: bildungs- und leistungsaffine, verplante, beschleunigte und individualisierte, gefährdete und mediatisierte Kindheit und Jugend.
Vor diesem Hintergrund sieht sich die Pädagogik mit teils neuen Fragestellungen konfrontiert und die Institution (Ganztags-)Schule ist gefordert, auf diese Veränderungen innerschulisch angemessen zu reagieren.
Das Jahrbuch Ganztagsschule stellt aktuelle Forschungsergebnisse praxisbezogen dar, liefert einen Überblick über neuere Literatur zum Thema und macht gute Praxis bundesweit bekannt. Es gehört somit in die Lehrerbibliothek jeder Ganztagsschule und sollte von allen gelesen werden, die auf schulischer, kommunaler oder politischer Ebene mit ganztägig arbeitenden Schulen zu tun haben.