Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität
Jahrbuch Ganztagsschule 2014
- herausgegeben von
- Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher
- unter Mitarbeit von
- Wolfgang Böttcher, Laura-Sophia Dill, Ina Döttinger, Antje Großheim, Inge Grothus, Clemens Hillenbrand, Andrea Hopf, Stephan Kielblock, Elisabeth Leicht-Eckardt, Maria Lisiecki, Maria-Elisabeth Loevenich, Sabine Maschke, Volker Masuhr, Stephan Maykus, Thomas Nachtwey, Jürgen Oelkers, Johanna-Luise Rühle, Ulrike Popp, Gunild Schulz-Gade, Wolf Schwarz, Ludwig Stecher, Wiltrud Thies, Michael Urban, Katharina Walgenbach, Hella Wenders, Rolf Werning
Inklusion ist in aller Munde. Auch die aktuelle schulpädagogische Diskussion kommt ohne dieses Stichwort nicht aus. Dies ist im Besonderen eine Herausforderung für die Ganztagsschule. Gerade von ihr wird auf Grund des erweiterten Zeit- und Lernrahmens erwartet, dass sie sich dieses Themas annimmt und innerhalb ihres Konzeptes Voraussetzungen für die Umsetzung von Inklusion schafft. Das Schwerpunktthema des Jahrbuchs Ganztagsschule befasst sich deshalb in diesem Jahr mit dem pädagogischen Umgang mit Heterogenität – oder anders ausgedrückt: mit Inklusion. Vielfältige Grundlagen- und Praxisbeitr…
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Bestellnummer: | 14020 |
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EAN: | 9783954140206 |
ISBN: | 978-3-95414020-6 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Jahrbuch Ganztagsschule |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1. Auflage 2013 |
Seitenzahl: | 256 |
Inklusion ist in aller Munde. Auch die aktuelle schulpädagogische Diskussion kommt ohne dieses Stichwort nicht aus. Dies ist im Besonderen eine Herausforderung für die Ganztagsschule. Gerade von ihr wird auf Grund des erweiterten Zeit- und Lernrahmens erwartet, dass sie sich dieses Themas annimmt und innerhalb ihres Konzeptes Voraussetzungen für die Umsetzung von Inklusion schafft. Das Schwerpunktthema des Jahrbuchs Ganztagsschule befasst sich deshalb in diesem Jahr mit dem pädagogischen Umgang mit Heterogenität – oder anders ausgedrückt: mit Inklusion. Vielfältige Grundlagen- und Praxisbeiträge beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.
Weitere Themen:
Zukunftstaugliche Schule / Sozialpädagogik / Kulturelle Bildung / Demografischer Wandel / Bildung für Nachhaltigkeit / GTS in Hessen und Thüringen / Ausland: Norwegen, Österreich / Rezensionen
Die Herausgeber:
Dr. phil. habil Sabine Maschke, Privatdozentin an der Universität Gießen; Leitung der Studie Jugend.Leben 2012. Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Forschungsmethoden, Biografie- und Bildungsforschung, (außerschulische) Jugendbildung und -forschung.
OStRin Gunild Schulz-Gade, Mitarbeiterin in der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen (Kassel). Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschulberatung (Qualitätsentwicklung, Inklusion), Schulbauberatung, Mitarbeit im Projekt „Neue Medien und Ganztagsschule“.
Prof. Dr. Ludwig Stecher, Institut für Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen, Forschungsschwerpunkte: Empirische Bildungsforschung, quantitative Forschungsmethoden, Ganztagsschulforschung, Kindheits- und Jugendforschung
Vorwort der Herausgeber
Leitthema: Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität
Rolf Werning, Michael Urban
Inklusive Pädagogik in der Ganztagsschule
Katharina Walgenbach
Heterogenität als Grundlage pädagogischen Handelns
Clemens Hillenbrand
Inklusive Bildung: Wirksame Unterstützung des Lernens für alle Schüler
Elisabeth Leicht-Eckardt, Thomas Nachtwey
Inklusion durch Schulverpflegung
Volker Masuhr
Waldschule Flensburg. Der Weg von einer Schule mit Problemen zu einer Einrichtung mit Preisen
Grundlagen
Jürgen Oelkers
Defizite und Chancen: Zur Entwicklung einer zukunftstauglichen Schule
Wissenschaft und Forschung
Wolfgang Böttcher, Stephan Maykus
Sozialpädagogin oder Sozialpädagoge sein in der Ganztagsschule
Sabine Maschke, Stephan Kielblock
In bildender Absicht. Kulturelle Erfahrungen in der Ganztagsschule
Johanna-Luise Rühle, Laura-Sophia Dill
Ganztagsschule und demografischer Wandel im Bildungsprozess
Praxis
Ina Döttinger
Auf dem Weg zur Inklusiven Schule – der Jakob-Muth-Preis
Wiltrud Thies
Inklusive Schulen sind entwicklungsintensive Schulen. Ein Bericht aus der Sophie-Scholl-Schule Gießen
Maria-Elisabeth Loevenich
Prima Klima in der Offenen Ganztagsschule. Ein Beitrag des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Hella Wenders
Gelingensbedingungen für Inklusion: Beispiel Berg Fidel
Berichte aus den Bundesländern
Wolf Schwarz
Qualitätssicherung für Ganztagsschulen. Die hessischen Richtlinien für ganztägig arbeitende Schulen
Anja Großheim
Ganztagsschulentwicklung in Thüringen
Ausland
Gunild Schulz-Gade
Norwegen. Eine Schule für alle – für alle eine Schule
Ulrike Popp
Berufliche Anforderungen und Professionsbewusstsein von Lehrerinnen und Lehrern an Ganztagsschulen.
Erfahrungen aus Österreich
Rezensionen
Stephan Kielblock
Silvia Dollinger: Gute (Ganztags-)Schule? Julius Klinkhardt 2012
Ludwig Stecher
Bernd Ganser, Thomas Mayr (Hrsg.): Gebundene Ganztagsschule. Das Praxisbuch, Auer 2012
Inge Grothus
Andreas Knoke, Maren Wichmann (Hrsg.): Bildungserfolge an Ganztagsschulen. Wochenschau 2013
Andrea Hopf, Maria Lisiecki
Frank Ragutt: Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten als Schulreformprozess. Beltz Juventa 2013
Stephan Kielblock, Ludwig Stecher
Thomas Rauschenbach, Bettina Arnoldt, Christine Steiner, Heinz-Jürgen Stolz: Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Bertelsmann Stiftung 2012
"Dieses Jahrbuch sei denen empfohlen, die sich im Bereich der Ganztagsschulentwicklung einen aktuellen Überblick verschaffen wollen. Des Weiteren sollte sich die Reihe im Präsenzbestand der Schulen befinden, die sich als wirkliche Ganztagsschule verstehen und im Sinne einer progressiven Schulentwicklung immer wieder Impulse von außen zulassen."
Gabriel Hund-Göschel, schulpädagogik.de