Praxismaterialien für Sek. I zum Buch Kinderrechte in die Schule
Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation
- herausgegeben von
- Wolfgang Edelstein, Lothar Krappmann, Sonja Student
- unter Mitarbeit von
- Rosemarie Portmann
Zum Buch In einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule zu einem wertgestützten und demokratischen Lern- und Lebensraum. Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können – als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogisch…
Bestellnummer: | 14128 |
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EAN: | 9783954140671 (Print) / 9783954141272 (Download) / 9783954141290 (Buch + Download) / 9783954140688 (PDF) |
ISBN: | 978-3-95414-128-9 |
Reihe: | Kinderrechte und Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Auflage: | 3. Auflage 2016 |
Seitenzahl: | 208 |
Zum Buch
In einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule zu einem wertgestützten und demokratischen Lern- und Lebensraum.
Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können – als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte. Die passenden Praxismaterialien sind als Download zum Ausdrucken erhältlich. Das Buch ist für die Grundschule und die Sek. I geeignet.
Zum Downloadmaterial
Die Praxismaterialien bieten Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften aus Grundschulen Hilfestellungen zur Umsetzung der Kinderrechte im Schulalltag. Eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern zu zehn wichtigen Kinderrechten für Unterricht und Projektarbeit mit Kindern (differenziert nach den Altersstufen 5 bis 7 und 8 bis 12 Jahre) wird ergänzt durch eine kindgerechte Einführung zur UN-Kinderrechtskonvention, einen Methodenpool sowie eine Liste mit weiterführender Literatur und Links. Die Materialien ergänzen das gleichnamige Buch (ISBN 978-3-95414-067-1) sowie die bereits erschienenen Praxismaterialien für die Sek. I (ISBN 978-3-95414-128-9).
Zum Buch
Vorwort zur zweiten Auflage
Vorwort der Herausgeber
Lothar Krappmann
Kinderrechte und Demokratiepädagogik in der Schule: Zum Auftakt
Sonja Student, Jasmine Gebhard
Das Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte in Hessen
Jasmine Gebhard
Porträts von zehn Kinderrechte-Schulen
1. Demokratie-Bausteine und Kinderrechte-Praxis: Albert‑Schweitzer‑Schule (Grundschule in Langen)
2. Viele Kinder, viele Länder, viele Farben, viele Meinungen: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Frankfurt/Main)
3. Kinderrechte-Montagsrunde: Brüder-Grimm-Schule (Grundschule in Hanau)
4. Lernen mit Spaß und Bewegung – miteinander, füreinander: Grundschule Breckenheim (Grundschule in Wiesbaden)
5. Schülervertreter als Kinderrechte-Botschafter: Ernst‑Reuter-Schule (Grund-, Haupt- und Realschule in Offenbach)
6. Schule und Stadtteil gemeinsam aktiv für Kinderrechte: Goetheschule (Grundschule in Wiesbaden)
7. Vom sozialen Lernen zu sozialem Handeln, Fachcurriculum und Projektvielfalt: Gutenbergschule (Kooperative Gesamtschule in Darmstadt)
8. Kinderrechte-, Demokratie- und Sozialkompetenzen im Curriculum: Heinrich-Böll-Schule (Kooperative Gesamtschule in Hattersheim)
9. Kinder für Kinder – Partizipation und Verantwortungsübernahme: Grundschule Stierstadt (Grundschule in Oberursel)
10. Vielfalt nutzen: Uhlandschule (Grundschule in Frankfurt)
Franziska Perels, Bernd Schreier
Kinderrechte im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität
Sonja Student
Schule als „Haus der Kinderrechte“
Jasmine Gebhard
Kinderrechte-Fortbildungen: Von Schulen für Schulen
Ulrike Leonhardt, Lea Berend
Prozessberatung und Selbstevaluation in der Schulentwicklung
Erfahrungen aus der Praxis des Modellschul-Netzwerks für Kinderrechte Rhein-Main
Helmolt Rademacher
Kinderrechte und demokratische Schulentwicklung
Am Beispiel des hessischen Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen
Barbara Busch
Schulentwicklung hin zur kindergerechten Grundschule
Ein Praxisbericht der Albert-Schweitzer-Schule Langen
Christa Kaletsch, Marion Altenburg van Dieken
Klassenrat – Basis für Kinderrechte und Demokratie an der Schule
Jutta Gerbinski, Hannes Marb
Kinderrechte im Schul-Curriculum. Am Beispiel des Sportunterrichts
Marianne Müller-Antoine, Sebastian Sedlmayr
JuniorBotschafter für Kinderrechte
Rüdiger Steiner
Kinderrechte und Kunsterleben
Rosemarie Portmann
Eltern und Schule – gemeinsam für Kinderrechte
Lea Berend
Schulen schaffen Öffentlichkeit. Engagement für Kinderrechte sichtbar machen
Bettina Schuster-Kunovits
Kinder, Kinder – Ihr macht Schule! Demokraten fallen nicht vom Himmel!
Ein Projekt des Kinderbüros in Oberursel
Wolfgang Edelstein
Zum Nachklang: Kinderrechte und Demokratie – Werte und Kompetenzen für eine nachhaltige Schule
Christian Perty
Nachwort und Ausblick
Autorinnen und Autoren
Literaturempfehlung: Bildung für Kinderrechte und Demokratie
Die Kinderrechte – kurz gefasst
Zum Downloadmaterial
Warum Arbeit an den Kinderrechten?
Was bieten die Praxismaterialien?– Gestaltung und Anwendung
Die Kinderrechte – kurz gefasst
Was bedeuten die Kinderrechte? Infos für Kinder
Materialien für Kinder von 5-7 Jahren
Materialien für Kinder von 8-12 Jahren
Wie Kinder zu Recht kommen. Methoden, Materialien, Lernsituationen
Methodenpool: Recht schaffende Methoden
Material- und Linkliste zu den Kinderrechten
Die UN-Kinderrechtskonvention im Wortlaut
Praxis-Mappe Kinderrechte für die Klasse
"Der Sammelband gibt einen anschaulichen Einblick, wie Kinderrechte zum Bestandteil des Schulalltags werden können. Es wird sichtbar, wie unterschiedlich je nach Ausgangbedingung und Schulprofil die Wege sein können, um Kinderrechte in der Schule praktisch werden zu lassen."
Manfred Liebel, socialnet.de, 21.10.2014
"Für alle, die nach Anregungen suchen, um das Thema Kinderrechte schülernah, aber dennoch in der nötigen fachlichen Tiefe in die Schulkultur zu integrieren, sind das Buch und die bisher vorliegende CD ein wirklicher Gewinn."
Markus Gloe, Forum Politikunterricht 3/14
Praxismaterialien für die Sekundarstufe I
Die Materialien zum Buch können Sie hier als verschlüsselte Datei herunterladen. Sofern Sie die Materialien zum Buch käuflich erworben haben, erhalten Sie das Passwort zum Entschlüsseln der Datei per Post auf dem Lieferschein des Buches.