Museumspädagogik. Ein Handbuch

Grundlagen und Hilfen für die Praxis

herausgegeben von
Alfred Czech, Josef Kirmeier, Brigitte Sgoff
unter Mitarbeit von
Ilona Bach-Göttfried, Michael Bauerreiß, Susanne Bischler, Astrid Brosch, Alfred Czech, Andreas Feuchtmayr, Sabine Hojer, Peter Kolb, Michael Meuer, Gabi Rudnicki, Dorothee Schönicke, Joachim Stoller, Birgitta Wehner, Ludwig Ziesche,

Wie wird ein Museumsbesuch zum Erlebnis? Diese Frage stellt sich von der Planung bis zur Durchführung einer solchen Veranstaltung immer wieder aufs Neue. Voraussetzung für erfolgreiche Vermittlungsarbeit ist, dass sie auf mehreren Ebenen gut vorbereitet ist. Das Handbuch „Museumspädagogik“ gibt nicht nur wertvolle Tipps für die Planungsphase, sondern auch weitreichende Anregungen für die Arbeit mit verschiedensten Zielgruppen. Das Buch richtet sich an alle, die als Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal oder Erwachsenenbildner, als Freiberufler oder Museumsmitarbeiter bzw. -leiter Vermittlung…

... mehr

49,80 €

Dieser Titel ist leider in gedruckter Form vergriffen, ggf. jedoch weiterhin als PDF erhältlich.

Bestellnummer: 4886
EAN: 9783899748864
ISBN: 978-3-89974-886-4
Format: Broschur
Erscheinungsjahr: 2014
Auflage: 1
Seitenzahl: 352
Produktinformationen

Wie wird ein Museumsbesuch zum Erlebnis? Diese Frage stellt sich von der Planung bis zur Durchführung einer solchen Veranstaltung immer wieder aufs Neue. Voraussetzung für erfolgreiche Vermittlungsarbeit ist, dass sie auf mehreren Ebenen gut vorbereitet ist. Das Handbuch „Museumspädagogik“ gibt nicht nur wertvolle Tipps für die Planungsphase, sondern auch weitreichende Anregungen für die Arbeit mit verschiedensten Zielgruppen.

Das Buch richtet sich an alle, die als Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal oder Erwachsenenbildner, als Freiberufler oder Museumsmitarbeiter bzw. -leiter Vermittlungsarbeit in Museen leisten und sich über die vielfältigen Aspekte der Museumspädagogik informieren wollen. Dies können Einsteiger sein, die erstmals derartige Aufgaben übernehmen, oder Profis, die Anregungen in der beruflichen Routine suchen. Neben Hintergrundinformationen über den Bildungsauftrag von Museen oder Entwicklungen und Tendenzen in der Museumspädagogik werden konkrete Methoden erklärt und praktische Hilfen gegeben.

 

 

Inhaltsübersicht

Zur Konzeption des Handbuch

1. Einführungen

1.1. Alfred Czech: Zu diesem Kapitel

1.2. Peter Kolb: Das Museum als Bildungsstätte und die Geschichte der Museumspädagogik in Deutschland

1.3. Alfred Czech: Aktuelle Orientierungspunkte der Museumspädagogik in Deutschland

1.4. Alfred Czech: Der Bildungsauftrag der Museen und die Museumspädagogik

1.5. Gabi Rudnicki: Erste Begegnung: Was ist museumspädagogisches Handeln? Eine Bilanz aus der Praxis

1.6. Michael Bauereiß, Ute Dietz: Kriterien für ein kinder- und familienfreundliches Museum

1.7. Carmen Hille: Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum

 

2. Zielgruppen

2.1. Alfred Czech: Zu diesem Kapitel

2.2. Bettina Schumann-Jung: Museumspädagogik für Kindergärten

2.3. Ilona Bacher-Göttfried: Das Museum als Erlebnis- und Erfahrungsort – Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal an Kindertagesstätten 

2.4. Peter Kolb: Museum und Schule

2.5. Brigitta Wehner: Grundschulkinder im Museum

2.6. Ludwig Ziesche: Grundlegende Überlegungen zur Museumsdidaktik für die Sekundarstufe I

2.7. Joachim Stoller: Schule und Museum in der Sekundarstufe II

2.8. Andrea Feuchtmayr: Museen erschließen für berufliche Schulen

2.9. Sabine Hojer: Fortbildungs- und Multiplikatorenveranstaltungen

2.10. Dorothee Schönicke: Zum Thema Integration: Das Museum als außerschulischer Lernort für Deutschlernende

2.11. Ilona Bacher-Göttfried, Susanne Bischler, Sabine Hojer: Inklusion als Ziel museumspädagogischer Arbeit

2.12. Astrid Brosch: Freizeitangebote im Museum – Aspekte spezieller Programmformate

 

3. Vermittlungsstrategien, Methoden und Formate

3.1. Alfred Czech: Zu diesem Kapitel

3.2. Alfred Czech: Methodische Vielfalt in der personalen Museumsvermittlung

3.3. Alfred Czech: Führung – Führungsgespräch – Dialog

3.4. Gabi Rudnicki: Was fragen Museumspädagogen wen, wie, wann und warum? – Fragen zum Fragen im Museum

3.5. Peter Kolb: Kinder- und Juniorkataloge

3.6. Peter Kolb: Nutzen und Grenzen von Aktivblättern

3.7. Peter Kolb: Mehr als nur malen oder basteln – Anregungen zu Museumswerkstätten und ihren Programmen

3.8. Astrid Brosch, Andrea Feuchtmayr: Praxissequenzen im Museum

3.9. Astrid Brosch: Gut vorbereitet ins Museum. Vom Mehrwert eines einleitenden Praxisteils

3.10. Michael Bauereiß: Vom Museum in den Stadtraum

3.11. Michael Meuer: Jugendliche begegnen Künstlern

 

4. Hinweise und Werkzeuge

4.1. Alfred Czech: Zu diesem Kapitel

4.2. Astrid Brosch: Vom Umgang mit Exponaten und musealen Objekten. Zwischen Besucherbedürfnis und konservatorischem Auftrag

4.3. Alfred Czech: Museumsbesuch mit Gruppen: Vorbereitung – Durchführung – Nachbereitung

4.4. Susanne Bischler, Andrea Feuchtmayr, Gabi Rudnicki, Ludwig Ziesche: Wenn es schwierig wird! Problematische Situationen und Störfaktoren

4.5. Astrid Brosch: Praxis erwünscht: Raumprogramm, Ausstattung und Pflege einer Museumswerkstatt

4.6. Alfred Czech: Kriterienkatalog zur Beurteilung eines Führungsgesprächs

 

Kurzbiografien

Bildnachweis

Autor*innen
Alfred Czech, Dr. ist Kunstpädagoge und seit vielen Jahren am MPZ in München tätig. Er hat bereits viele eigene Publikationen verfasst, engagiert sich für fächerübergreifende Fragestellungen betreut als MPZ-Mitglied die Alte und Neue Pinakothek in München. Josef Kirmeier, Dr. war lange Zeit am Haus der Bayerischen Geschichte Projektleiter zahlreicher Ausstellungen und ist seit 2010 Leiter des MPZ. Er hat die Bayerische Museumsakademie mit begründet. Brigitte Sgoff, Dr. ist nach mehreren Stationen im Verlagsbereich seit 1999 zuständig für die Publikationen und elektronischen Medien im MPZ.
Stimmen zum Buch

„Hier liegt ein wirklich gelungenes Handbuch vor, das vor allem durch die in allen Beiträgen präsente Praxiserfahrung besticht.“

Dr. Ulrich Baumgärtner, PRAXIS GESCHICHTE 4/2016


"In der Gesamtschau wird der Sammelband sicher als künftiges Standardwerk der Museumspädagogik angesehen werden."

Fabian Müller, informationen 5/2015


"ein Museumsbesuch mit einer Schulklasse wird erst dann zu einem Bildungserlebnis, wenn er gut geplant wird. Dabei hilft das vor kurzem im Wochenschau Verlag erschienene »Handbuch Museumspädagogik«.

Pädagogik 1/2015


"Eine fundierte Einführung und Handreichung für in der Museumspädagogik und in der Kulturvermittlung Tätige, sowohl für Einsteiger als auch für Berufserfahrene, für
Erwachsenenbildner sowie für Lehrer und Erzieher."

Reinhold Heckmann, Lektoratsdienste des ekz-bilbliotheksdienst 51/2014



Sie könnten auch an folgenden Titeln interessiert sein

Kunstspiele
Spielend Kunst verstehen lernen. Für Kinder und Erwachsene
Dieses Buch stellt Spiele vor, mit denen sich Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene auf unterhaltsame Weise mit Kunstwerken beschäftigen können. Die Spielideen können alle aufgreifen, die in der Freizeit oder im Beruf spielerische Zugänge zur Kunst suchen. Viele Spielideen wandeln klassische Spiele ab und sind für alle interessant, die gerne selbst Spiele konzipieren und gestalten. Die im Buch vorgestellten „Kunstspiele“ wurden in museumspädagogischen Veranstaltungen entwickelt und erprobt. Der Praxisteil geht ausführlich auf ihre Regeln, Charakteristika und Potenziale ein. Jedes Spiel wird an einem Beispiel illustriert, das jeder im Museum vor dem Original oder zu Hause mit der Reproduktion ausprobieren kann. Auch im Handel angebotene Spiele stellt der neue Band vor. Wer mit Familie oder Freunden, mit Gruppe oder Klasse Kunst zu Hause, im Museum oder in der Schule spielerisch entdecken will, wird in diesem Buch fündig.

15,80 €
Rollenbilder im Museum
Was erzählen Museen über Frauen und Männer
Wie sind Männer und Frauen im Museum repräsentiert? Welche Forderungen und Strategien wurden entwickelt, um der Verfestigung der bestehenden Rollenbilder entgegenzuwirken? Und haben diese Ansätze Spuren in der gegenwärtigen Praxis des Sammelns und Ausstellens hinterlassen? Die Autorinnen zeichnen die Entwicklung seit den 1970er Jahren nach und machen anhand ausgewählter Beispiele eine aktuelle Bestandsaufnahme. Sie soll dazu dienen, den geschlechtersensiblen Blick zu schärfen und zukunftsweisende Ansätze zu entwickeln. "Auf jeden Fall gehört das Büchlein in jede Museumsbibliothek; es bietet erfrischende Perspektiven und kann helfen, angestaubte Museumskonzepte zu überdenken." MUSEUM AKTUELL "Sowohl theoretisch als auch in ihrem Praxisvorschlag interessante und plausible neue Wege im Umgang mit Museen und ihren Ausstellungen." H-Soz-u-Kult

9,90 €
Antike Götter
Für Kinder
Schon ein kurzer Blick zeigt, dass die antike Götterwelt auch heute noch überall präsent ist - ob in Kunst und Literatur, in Filmen, Comics oder Firmen- und Produktnamen. Inhalte und Anspielungen lassen sich aber nur verstehen, wenn man mit den Figuren und den Geschehnissen vertraut ist. Um Kindern und Jugendlichen einen ersten Einstieg in diese Thematik zu ermöglichen, stellt Sabine Hojer in diesem Buch die wichtigsten antiken Gottheiten und die dazugehörigen Geschichten vor und zeigt, woran man die einzelnen Götter erkennen kann. Zahlreiche Abbildungen, eine klare, kindgerechte Sprache und gut verständliche Erklärungen machen den Band zur wertvollen und anregenden Informationsquelle sowie zum idealen Begleiter für Museumsbesuche oder für Streifzüge in der eigenen Umgebung.

9,80 €