Perspektiven auf das Mittelalter
- herausgegeben von
- Monika Fenn, Peter Riedel
- unter Mitarbeit von
- Ulrich Baumgärtner, Markus Bernhardt, Sascha Bütow, Isabel Elsner, Sandra Kaden, Bea Lundt, Claudia Märtl, Johannes Meyer-Hamme, Cordula Nolte, Melanie Rossi, Christina Sachs, Manfred Seidenfuß, Matthias Wemhoff
Der neue Band in der Starter-Reihe bietet wesentliche fachliche und fachdidaktische Grundlagen zur Epoche des Mittelalters und greift dabei neue Forschungstrends und Fragestellungen auf. Vermeintlich klassische Themen wie etwa die Stadt im Mittelalter werden für den Geschichtsunterricht "gegen den Strich gebürstet": Beispiele sind Córdoba, Venedig und Aleppo.
Bestellnummer: | 26214 |
---|---|
EAN: | 9783825262143 |
ISBN: | 978-3-8252-6214-3 |
Reihe: | Starter Geschichte |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Seitenzahl: | 392 |
Monika Fenn und Peter Riedel
Mittelalter in Forschung, Lehre und
Geschichtskultur.
Mediävistische und geschichtsdidaktische Perspektiven auf
eine Epoche und ihr Lernpotential
I. Fachwissenschaft
Claudia Märtl
Herrschaft
und Partizipation:
Weltbilder, Entwicklungslinien und strukturelle Kennzeichen
der mittelalterlichen Gesellschaft
Bea Lundt
„Mein Burkhard, laß uns einander helfen,
wir wollen wol auskommen“.
Die Konstruktion von Geschlecht im europäischen
Mittelalter
Cordula Nolte
Dis/ability History – eine neue Perspektive auf die mittelalterliche Gesellschaft
Matthias Wemhoff
Mittelalterarchäologie – Wie Archäologie und
Sachquellen den Blick verändern
Manfred Seidenfuß
„Das
Mittelalter“ – das gab es nicht. Es ist aber da
und mehr als zuvor
II. Geschichtskultur
Markus Bernhardt
Die
Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch.
Zur Rolle der Bilder beim
historischen Lernen
Sascha Bütow und Sandra Kaden
Reenactment,
Living History und Histotainment:
„Mittelaltermärkte“ als Beispiel für
Geschichtskultur und ihre Behandlung im Unterricht
Christina Sachs
Das Mittelalter in Social Media – Chancen und
Herausforderungen für das historische Lernen
III. Unterrichtspraxis
Melanie Rossi
Die Stadt als sozialer, politischer,
rechtlicher und wirtschaftlicher Raum und als kultureller Schmelztiegel –
Impulse für den Geschichtsunterricht
Ulrich Baumgärtner
Die
politisch-sozialen Verhältnisse auf dem Land.
Herausforderungen, Zugänge und
Zusammenhänge für den Geschichtsunterricht
Johannes Meyer-Hamme und Isabel Elsner
Geschichten der Kreuzzüge im internationalen
Vergleich.
Ein Unterrichtsvorschlag zur Reflexion von Geschichts- und
Erinnerungskulturen
Zeitleiste
„Der Band verbindet Wissenschaft, Didaktik und Praxis und umfasst damit alle Aspekte, die für Berufsanfänger*nnen bei der Planung von Geschichtsunterricht wichtig sind. Der Ansatz selbst ist spannend und bietet viel mehr lebensweltliche Orientierung als früher.“
Michael Lausberg, scharf links