Perspektiven auf das Mittelalter

herausgegeben von
Monika Fenn, Peter Riedel
unter Mitarbeit von
Ulrich Baumgärtner, Markus Bernhardt, Sascha Bütow, Isabel Elsner, Sandra Kaden, Bea Lundt, Claudia Märtl, Johannes Meyer-Hamme, Cordula Nolte, Melanie Rossi, Christina Sachs, Manfred Seidenfuß, Matthias Wemhoff

Der neue Band in der Starter-Reihe bietet wesentliche fachliche und fachdidaktische Grundlagen zur Epoche des Mittelalters und greift dabei neue Forschungstrends und Fragestellungen auf. Vermeintlich klassische Themen wie etwa die Stadt im Mittelalter werden für den Geschichtsunterricht "gegen den Strich gebürstet": Beispiele sind Córdoba, Venedig und Aleppo.

Bestellnummer: 26214
EAN: 9783825262143
ISBN: 978-3-8252-6214-3
Reihe: Starter Geschichte
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenzahl: 392
Produktinformationen
Der Band „Perspektiven auf das Mittelalter“ richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Er umfasst Aspekte, die für Berufseinsteigende bei der Planung von Geschichtsunterricht relevant sind: Aktuelle Forschungstrends und Erkenntnisse der Mediävistik zu zentralen Themen der Epoche werden ebenso dargestellt wie fachdidaktische Bezüge. Der Band bietet damit einen fundierten Überblick sowohl zu Entwicklungslinien und Weltbildern der mittelalterlichen Gesellschaft als auch zur Rolle der mittelalterbezogenen Geschichtskultur (z.B. „Mittelaltermärkte“, Social Media) und enthält zahlreiche Hinweise auf weiterführende (Unterrichts-)Literatur. So erlauben die Beiträge des Bandes u.a. neue Einblicke in die Konstruktion von Geschlecht und dis/ability im Mittelalter, sie hinterfragen Periodisierungen, Eurozentrismus und nationale Narrative ebenso wie vermeintlich eindeutige Bildquellen. Zentrale Lehrplanthemen wie „Mittelalterliche Stadt“ und „Kreuzzüge“ werden in Unterrichtsentwürfen neu beleuchtet; Quellen und Arbeitsaufträge liefern wertvolle Impulse für den Geschichtsunterricht.
Inhaltsübersicht

Monika Fenn und Peter Riedel
Mittelalter in Forschung, Lehre und Geschichtskultur.
Mediävistische und geschichtsdidaktische Perspektiven auf eine Epoche und ihr Lernpotential


I. Fachwissenschaft


Claudia Märtl
Herrschaft und Partizipation:
Weltbilder, Entwicklungslinien und strukturelle Kennzeichen der mittelalterlichen Gesellschaft

 

Bea Lundt
„Mein Burkhard, laß uns einander helfen, wir wollen wol auskommen“.
Die Konstruktion von Geschlecht im europäischen
Mittelalter

 

Cordula Nolte

Dis/ability History – eine neue Perspektive auf die mittelalterliche Gesellschaft

 

Matthias Wemhoff
Mittelalterarchäologie – Wie Archäologie und Sachquellen den Blick verändern

 

Manfred Seidenfuß
„Das Mittelalter“ – das gab es nicht. Es ist aber da und mehr als zuvor


II. Geschichtskultur


Markus Bernhardt
Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch.
Zur Rolle der Bilder beim historischen Lernen

 

Sascha Bütow und Sandra Kaden
Reenactment, Living History und Histotainment:
„Mittelaltermärkte“ als Beispiel für Geschichtskultur und ihre Behandlung im Unterricht

 

Christina Sachs
Das Mittelalter in Social Media – Chancen und Herausforderungen für das historische Lernen


III. Unterrichtspraxis


Melanie Rossi
Die Stadt als sozialer, politischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Raum und als kultureller Schmelztiegel – Impulse für den Geschichtsunterricht


Ulrich Baumgärtner
Die politisch-sozialen Verhältnisse auf dem Land.
Herausforderungen, Zugänge und Zusammenhänge für den Geschichtsunterricht

 

Johannes Meyer-Hamme und Isabel Elsner
Geschichten der Kreuzzüge im internationalen Vergleich.
Ein Unterrichtsvorschlag zur Reflexion von Geschichts- und Erinnerungskulturen


Zeitleiste

Autor*innen
Ulrich Baumgärtner,
Dr., apl. Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München

Markus Bernhardt,
Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen 

Sascha Bütow,
Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Mittelalterausstellungen e. V. Magdeburg 

Isabel Elsner,
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Theorie und Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität Paderborn 

Monika Fenn,
Dr., Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam 

Sandra Kaden,
Lehrerin für Deutsch und Polizeigeschichte an der Polizeiakademie Berlin 

Bea Lundt,
Dr., Professorin für Geschichte des Mittelalters und Geschichtsdidaktik an der Europa-Universität Flensburg. Gastprofessorin an der University of Education, Winneba (Ghana) 

Claudia Märtl,
Professorin i. R. für Mittelalterliche Geschichte mit Schwerpunkt Spätmittelalter, Ludwig-Maximilians-Universität München 

Johannes Meyer-Hamme,
Dr., Professor für Theorie und Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität Paderborn 

Cordula Nolte, 
Dr., Professorin für Geschichte des Mittelalters an der Universität Bremen 


Peter Riedel,
Dr., Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Geschichtsdidaktik an der Universität Bielefeld 

Melanie Rossi,
Dr., Studiendirektorin am Karlsgymnasium in München, Seminarleiterin für das Fach Geschichte und Lehrerin für Deutsch und Geschichte 

Christina Sachs,
Projektkoordinatorin in der Bildung und Vermittlung in der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, Freilichtmuseum Molfsee 

Manfred Seidenfuß,
Dr., Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Matthias Wemhoff,
Prof. Dr., Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin, Landesarchäologe von Berlin
Kurzbeschreibung
Der neue Band in der Starter-Reihe bietet wesentliche fachliche und fachdidaktische Grundlagen zur Epoche des Mittelalters und greift dabei neue Forschungstrends und Fragestellungen auf. Vermeintlich klassische Themen wie etwa die Stadt im Mittelalter werden für den Geschichtsunterricht "gegen den Strich gebürstet": Beispiele sind Córdoba, Venedig und Aleppo.

Starter Geschichte

Neu
Perspektiven auf das Mittelalter
Der neue Band in der Starter-Reihe bietet wesentliche fachliche und fachdidaktische Grundlagen zur Epoche des Mittelalters und greift dabei neue Forschungstrends und Fragestellungen auf. Vermeintlich klassische Themen wie etwa die Stadt im Mittelalter werden für den Geschichtsunterricht "gegen den Strich gebürstet": Beispiele sind Córdoba, Venedig und Aleppo.

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Neu
Deutungskämpfe - die "zweite Geschichte" des Nationalsozialismus
Dieser Band versammelt neue Zugänge, Thesen und Perspektiven zur "zweiten Geschichte" des Nationalsozialismus. Er erschließt fachwissenschaftliche Debatten, diskutiert ihre didaktischen Anwendungspotentiale und bietet Material für die Unterrichtspraxis, vom Auschwitz-Prozess als Medienereignis bis zu aktuellen Geschichtsdeutungen in den Social Media.

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Die Französische Revolution
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Dieser Band über die Französische Revolution richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Er umfasst alle Aspekte, die für Berufsanfänger bei der Planung von Geschichtsunterricht zum Thema relevant sind: Der aktuelle fachwissenschaftliche Kenntnisstand wird ebenso dargestellt wie die gesellschaftliche Relevanz des Themas. Daraus werden geschichtsdidaktische Vermittlungsvorschläge bis zu konkreten Unterrichtsstunden entwickelt. Der Band geht damit das zentrale Problem vieler Praktikanten, Referendare und Berufseinsteiger an, die oft nicht wissen, wie sie auf der Basis ihres spezialisierten Inselwissens die allgemeineren Inhalte der Lehrpläne in Themen für den Unterricht verwandeln sollen.

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Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945–1970)
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Dieser Band über deutsche Zeitgeschichte zwischen 1945 und 1970 richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Er umfasst alle Aspekte, die für Berufsanfänger bei der Planung von Geschichtsunterricht zum Thema relevant sind: Der aktuelle fachwissenschaftliche Kenntnisstand wird ebenso dargestellt wie die gesellschaftliche Relevanz des Themas. Daraus werden geschichtsdidaktische Vermittlungsvorschläge bis zu konkreten Unterrichtsstunden entwickelt. Der Band geht damit das zentrale Problem vieler Praktikanten, Referendare und Berufseinsteiger an, die oft nicht wissen, wie sie auf der Basis ihres spezialisierten Inselwissens die allgemeineren Inhalte der Lehrpläne in Themen für den Unterricht verwandeln sollen.

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Das Deutsche Kaiserreich
Geschichte - Erinnerung - Unterricht
Der vorliegende Band über das Deutsche Kaiserreich richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Er umfasst alle Aspekte, die für Berufsanfänger bei der Planung von Geschichtsunterricht zum Thema relevant sind: Der aktuelle fachwissenschaftliche Kenntnisstand wird ebenso dargestellt wie die gesellschaftliche Relevanz des Themas. Daraus werden geschichtsdidaktische Vermittlungsvorschläge bis zu konkreten Unterrichtsstunden entwickelt. Der Band geht damit das zentrale Problem vieler Praktikanten, Referendare und Berufseinsteiger an, die oft nicht wissen, wie sie auf der Basis ihres spezialisierten Inselwissens die allgemeineren Inhalte der Lehrpläne in Themen für den Unterricht verwandeln sollen.

15,99 € - 19,80 €
Wege nach Rom
Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht
Die versunkene Welt der römischen Antike ist nicht nur Projektionsfläche von gegenwärtigen Sehnsüchten. Wir sind ihr in mancherlei Hinsicht bis heute unmittelbar verbunden. Auch in der Öffentlichkeit wir ihr eine erhebliche Aufmerksamkeit beigemessen. Der „Sandalenfilm“ feiert eine Renaissance, Museen zur römischen Geschichte sind gut die Popularität der Asterixcomics ist ungebrochen.Die Studierenden des Lehramtsfaches Geschichte und Geschichtslehrer an den Schulen zeigen aufgrund dieser Präsenz der Römer in unserer Geschichtskultur ein hohes Interesse der Epoche. Der vorliegende Band bietet einerseits eine Einführung in den fachwissenschaftlichen Stand unserer Kenntnisse über das Kaiserreich. Andererseits greift er Themen aus der Geschichtskultur auf und versuchten die Faszination der Römer für die heutige Gesellschaft zu klären. Drittens sollte aufzeigt werden, wie diese unterschiedlichen Aspekte im Unterricht umgesetzt werden können.

19,80 €