Wege nach Rom
Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht
- herausgegeben von
- Markus Bernhardt, Björn Onken
- unter Mitarbeit von
- Markus Bernhardt, Alexander Demandt, Martin Lindner, Monika Bernett, Björn Onken, Dorothea Rohde, Tobias Arand, Jörg Schwarz, Monika Rox-Helmer, Holger Thünemann, Christian Heuer
Die versunkene Welt der römischen Antike ist nicht nur Projektionsfläche von gegenwärtigen Sehnsüchten. Wir sind ihr in mancherlei Hinsicht bis heute unmittelbar verbunden. Auch in der Öffentlichkeit wir ihr eine erhebliche Aufmerksamkeit beigemessen. Der „Sandalenfilm“ feiert eine Renaissance, Museen zur römischen Geschichte sind gut die Popularität der Asterixcomics ist ungebrochen.Die Studierenden des Lehramtsfaches Geschichte und Geschichtslehrer an den Schulen zeigen aufgrund dieser Präsenz der Römer in unserer Geschichtskultur ein hohes Interesse der Epoche. Der vorliegende Band bietet…
Bestellnummer: | 4890 |
---|---|
EAN: | 9783899748901 |
ISBN: | 978-3-89974890-1 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Starter Geschichte |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 240 |
Das ferne und das nahe Rom – Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte und Erinnerung
Das Imperium Romanum – Ordnungsmacht und Untergang
Das politische System in der römischen Kaiserzeit
Gesellschaft der Kaiserzeit
Marktorientierung oder soziales Handeln?
Wirtschaft und Technik in der römischen Kaiserzeit
Götterverehrung in der Kaiserzeit – Religiöse Vielfalt im Imperium Romanum
Historiographie – Über die Glaubwürdigkeit kaiserzeitlicher Geschichtsschreibung
Die Rezeption des antiken Rom im Mittelalter
„Kriminelle, Kinder und Gelehrte“ – Römische Geschichte im Jugendbuch
Kult – Politikum – Massenevent.
Gladiatorenkämpfe als Phänomen römischer Freizeitkultur und historisches Lernen
„Pfad der Zeit“ – Versuch einer Archäologie der Varusschlacht
Die römische Kaiserzeit als Thema des Geschichtsunterrichts
„Durch die Kürze und Qualität der einzelnen Aufsätze ermöglicht der vorliegende Band einen Überblick über aktuelle Forschungsstände zum Thema – und eröffnet insbesondere eine weite Perspektive über die traditionellen Fragestellungen und Themen heraus, die sich sonst nur in wesentlich umfangreicheren Darstellungen erschließt“
geschichte für heute