Unter erschwerten Bedingungen
Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen
- herausgegeben von
- Benedikt Widmaier, Frank Nonnenmacher
- unter Mitarbeit von
- Rico Behrens, Uwe H. Bittlingmayer, Helmut Bremer, Arne Busse, Marc Calmbach, Friedrun Erben, Jürgen Gerdes, Wiebke Kohl, Saskia Mey, Chantal Munsch, Frank Nonnenmacher, Diana Sahrai, Albert Scherr, Siegfried Schiele, Christian Stark, Melanie Schuster, Benedikt Widmaier
Die Diskussion über politische Bildung mit bildungsfernen und politikfernen Zielgruppen hat in den vergangenen Jahren an Dynamik gewonnen. Dennoch ist das Feld bisher wenig systematisch sortiert und die Entwicklung theoretischer Grundlagen wie darauf basierende Konzepte guter Praxis stehen erst am Anfang. Vor diesem Hintergrund werden hier in einem interdisziplinären Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis theoretische Perspektiven sowie praktische Erfahrungen und Herausforderungen vorgestellt. Damit wird ein Beitrag zur weiteren Entwicklung einer politischen Bildung unter erschwerten Beding…
Bestellnummer: | 60023 |
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EAN: | 9783756600236 |
ISBN: | 978-3-7566-0023-6 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Non-formale Bildung |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 160 |
Produktinformationen
Die Diskussion über politische Bildung mit bildungsfernen und politikfernen Zielgruppen hat in den vergangenen Jahren an Dynamik gewonnen. Dennoch ist das Feld bisher wenig systematisch sortiert und die Entwicklung theoretischer Grundlagen wie darauf basierende Konzepte guter Praxis stehen erst am Anfang. Vor diesem Hintergrund werden hier in einem interdisziplinären Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis theoretische Perspektiven sowie praktische Erfahrungen und Herausforderungen vorgestellt. Damit wird ein Beitrag zur weiteren Entwicklung einer politischen Bildung unter erschwerten Bedingungen geleistet.
Inhaltsübersicht
Frank Nonnenmacher, Benedikt Widmaier
Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Zur Einführung
Wiebke Kohl, Marc Calmbach
Unsichtbares Politikprogramm?
Lebenswelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen
Helmut Bremer
„Bildungsferne“ und politische Bildung.
Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das politische Feld
Chantal Munsch
Aktive Bürgerschaft als (sozial)pädagogisches Bildungsziel?
Argumente gegen eine individualisierende Sicht auf „engagementferne“ Gruppen
Christian Stark
Hat die Soziale Arbeit einen politischen Auftrag?
Albert Scherr
Pädagogische Grundsätze für die politische Bildung unter erschwerten Bedingungen
Siegfried Schiele
Elementarisierung als neue Strategie für Politische Bildung
Arne Busse, Wiebke Kohl, Saskia Mey
Politische Bildung mit bildungs- und politikfernen Zielgruppen. Ansätze der Bundeszentrale für politische Bildung
Friedrun Erben
„Das ist mein Leben – es ist nicht immer leicht …“. Plädoyer für eine ressourcenorientierte Bildungsarbeit
Melanie Schuster
Praktische Ansätze zur Erreichung von politikfernen Jugendlichen durch politische Bildung
Uwe H. Bittlingmayer, Jürgen Gerdes, Diana Sahrai
Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen in Förderschulen.
Einige Anmerkungen aus der Perspektive des VorBild-Projekts
Rico Behrens
Sozialpädagogik und Politikunterricht unter einem Dach? Politische Bildung an Produktionsschulen