Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
- von
- Peter Geiss
Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das Vortragen explizit zum Thema machen und ihre Studierenden aktiv beim Erwerb und bei der Erweiterung von Kompetenzen auf diesem wichtigen Feld unterstützen möchten. Dabei werden klassische geschichtsdidaktische Positionen wie Problemorientierung, didaktische Reduktion, Multiperspektivität und Kontroversität zugrunde gelegt und in ihren praktischen Implik…
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Bestellnummer: | 41097ff |
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EAN: | 9783734410970 |
ISBN: | 978-3-7344-1097-0 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Kleine Reihe - Hochschuldidaktik Geschichte |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 56 |
- Beschreibung Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikation… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Vortragen lernen im Fach Geschichte: Problemdiagnose und Handlungsbedarf 2. Vortragen als erlernbarer Gestaltungsprozess… Mehr
- Autor*innen Dr. Peter Geiss ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Bonn und war zuvor Gymnasiallehrer für die Fäch… Mehr
Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das Vortragen explizit zum Thema machen und ihre Studierenden aktiv beim Erwerb und bei der Erweiterung von Kompetenzen auf diesem wichtigen Feld unterstützen möchten. Dabei werden klassische geschichtsdidaktische Positionen wie Problemorientierung, didaktische Reduktion, Multiperspektivität und Kontroversität zugrunde gelegt und in ihren praktischen Implikationen für das Vortragen betrachtet. Die vorgestellten Verfahrensweisen umfassen das Gliedern von Referaten und Vorträgen nach bestimmten Strukturierungstypen, den Quellen- und Medieneinsatz sowie Anregungen, Vortragselemente als Teil einer aktivierenden Seminargestaltung zu konzipieren.
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1. Vortragen lernen im Fach Geschichte: Problemdiagnose und Handlungsbedarf
2. Vortragen als erlernbarer Gestaltungsprozess
2.1 Ausgangslage: Das Problem der Problemfindung lösen
2.2 Didaktische Reduktion
2.3 Multiperspektivität und Kontroversität
3. Ordnung im Chaos des Vergangenen: Gliederungskonzepte
3.1 Chronologisch
3.2 Thematisch
3.3 Dialektisch
4. Wie viel Erzählung darf es sein? – Zur Gestaltung von Vortragseinstiegen
5. Quellen und Forschungsliteratur „zum Sprechen bringen“
6. PowerPoint and beyond ... Zum Medieneinsatz
7. Vorträge öffnen: Fragen und Diskussion
8. Vortragskompetenz vermitteln: studentische Referate und Feedback
Dank
Quellen- und Literaturverzeichnis
Dr. Peter Geiss ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Bonn und war zuvor Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte (bilingual) und Französisch.
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