Was passiert im Klassenzimmer?
Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
- herausgegeben von
- Bettina Zurstrassen
- unter Mitarbeit von
- Christian Fischer, Markus Gloe, Sabine Gries, Anne Juhasz Liebermann, Annette Kammertöns, Andreas Lutter, Nicole Nowak, Tina Otten, Andreas Petrik, Sibylle Reinhardt, Bettina Zurstrassen
Die Zielperspektive des „forschenden Lehrers“ steht im Mittelpunkt dieses Methodentrainings. Es werden Forschungsmethoden dargestellt, die Lehrkräfte bei der Erforschung, Diagnostik und Evaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht einsetzen können. In jedem Beitrag werden zentrale theoretische Aspekte zu den dargestellten Forschungsmethoden erläutert, mindestens ein Anwendungsbeispiel dargestellt sowie Übungsmaterial oder Planungshilfen für die Erprobung im Unterricht präsentiert. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit eine alltagsnahe Hilfe zur Umsetzung der eigenen Unterrichtsforschung.
Bestellnummer: | 4583 |
---|---|
EAN: | 9783899745832 |
ISBN: | 978-3-89974-583-2 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Sozialwissenschaften unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 192 |
1. Vorwort: Diagnostik, Evaluation und Forschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht: keine „Feiertagsmethodik“, sondern Bestandteil professionellen Lehrerhandelns
2. Teilnehmende Beobachtung: der „ethnologische Blick“ auf den Unterricht
3. Videografie: Videografie als Instrument zur effizienteren Unterrichtsbeobachtung und Evaluation
4. Das Interview - eine wissenschaftliche Methode der Informationsgewinnung
5. Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht
6. Biographische Methoden in der Lehrerbildung (Anne Juhasz-Liebermann)
8. Concept Map, Mindmap und Kartenabfrage:
Methoden zur Diagnose und Evaluation von Schülervorstellungen im sozialwissenschaftlichen Unterricht
9. Argumentationsanalyse:
Methode zur politikdidaktischen Rekonstruktion der Konfliktlösungs- und Urteilskompetenz
10. Gesprächsanalyse: Wie demokratisch sind meine Unterrichtsgespräche?
11. Kollegiales Feedback – ein Instrument für die Qualitätsentwicklung von Unterricht
12. Evaluation von Makromethoden: Die Evaluation von Planspielen
13. Urteilsbildung durch Schüler
14. Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland
15. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren