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Produktinformationen
Museen spielerisch erfahren! Dieses Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben und richtet sich an alle, die mit Kindern und Jugendlichen im Museum arbeiten. Der Fokus liegt auf der methodisch vielfältigen Vermittlung in Antikensammlungen und archäologischen Museen. Die zahlreichen Praxisbeispiele sind aber ohne großen Aufwand auch auf andere Museumstypen und die Arbeit mit Erwachsenen übertragbar. Weitere Praxisbeispiele werden als Onlinematerial zur Verfügung gestellt. 

Das Buch regt dazu an, Besucher*innen mit verschiedensten Bedürfnissen, Motivationen und Interessen in differenzierten Formaten und zielgruppengerecht anzusprechen. Ein Theorieteil behandelt grundlegende Themen der Vermittlung im Museum.
Inhaltsübersicht
Zu diesem Buch 

Theorie

Museumspädagogik heute
Elke Kollar/Gabi Rudnicki 

Von der Antike spielerisch lernen.
Relevanz von Historie und Archäologie in der Vermittlung
Astrid Fendt 

Vermittlungs- und (Aus-)Bildungsauftrag der Museen
Astrid Fendt/Markus Löx 

Kindertag – ein offenes, niederschwelliges  Angebot im Museum
Jörg Gebauer
 
Museum und Universität  
Susanne Pfisterer-Haas 
 
Museum und Schule  
Astrid Fendt/Brigitte Wormer 

Kooperationen – sinnvoll für das Gelingen von Museumsaktionen 
Astrid Fendt/Susanne Pfisterer-Haas/Gabi Rudnicki/Brigitte Wormer 

„Variatio delectat“. Über die Bedeutung von Methoden(wechsel) in der Vermittlung 
Gabi Rudnicki  

Vermittlung digital
Gabi Rudnicki  

Barrierefreie Angebote für Kinder und Jugendliche  
Andrea Schmölder-Veit/Nele Schröder-Griebel  

Praktische Arbeiten – nicht nur in der Vermittlung der Antike 
Susanne Bischler  

Kreativangebote – auch für Erwachsene?!  
Susanne Pfisterer-Haas/Astrid Fendt  

Vom Fragen und Antworten
Politische Dimensionen der kulturellen Bildung
Elke Kollar  

Von Besucher*innen, die zählen  
Patricia Rahemipour  

Vermittlung der Antike in Museumspädagogik und Tourismus 
Martin Spantig  

Praxis  
Susanne Pfisterer-Haas  

Organisatorisches 

Allgemeines  
Namensschild – Eigenständig im Museum unterwegs – Fotostation – Gipsabgüsse herstellen und kolorieren 

Alltag 
Antike Schreibwerkstatt – Töpfern von Gefäßen und Modellieren von Figuren – Tontöpfe bemalen – Griechische Vasen aus Pappmaché (dreitägige Aktion) – Weben – Tierknochen, Felle, Tierprodukte  

Kleidung und Schmuck 
Griechische Gewänder – Stoffe für Gewänder bemalen und bedrucken – Schmuck aus Metallfolie 

Bewaffnung 
Gestaltung eines Brustpanzers – Gestaltung eines griechischen Rundschildes – Griechischer Helm – Schwert aus Schaumstoff  

Spiele und Bewegung 
Laufspiel im Freien – Antikes Rundmühlespiel im Beutelchen  

Theater und Aktionen 
Gipsmasken – Figuren aus Pappmaché – Schiffe bauen und schwimmen lassen – Liegen auf der Kline – Aufführung eines Panathenäenzuges  

Interviews 

Eine ganze Ferienwoche in Antikenmuseen  

Sachregister
Autor*innen
Susanne Bischler M.A.,
Wissenschaftliche Referentin Kulturvermittlung und stellvertretende Leiterin, Museumspädagogisches Zentrum (MPZ) München

Dr. Astrid Fendt,
Oberkonservatorin, Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München

Dr. Jörg Gebauer,
Konservator, Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München

Dr. Elke Kollar,
Direktorin, Museumspädagogisches Zentrum (MPZ) München und Vorsitzende des Bundesverbands Museumspädagogik e.V.

Dr. Markus Löx,
Konservator, Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München

Dr. Susanne Pfisterer-Haas,
Lehrbeauftragte, Projektmitarbeiterin, Freiberufliche Kulturvermittlerin, München

Prof. Dr. Patricia Rahemipour,
Direktorin, Institut für Museumsforschung, Staatliche Museen zu Berlin

Gabi Rudnicki,
Wissenschaftliche Referentin Kulturvermittlung, Museumspädagogisches Zentrum (MPZ) München

Dr. Andrea Schmölder-Veit,
Museumsleitung, Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München

Dr. Nele Schröder-Griebel,
Museumsleitung, Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München

Dr. Martin Spantig,
Projektleiter Museum und Tourismus, Kooperationsprojekt der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und der Bayern Tourismus Marketing

Dr. Brigitte Wormer,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin, Museumspädagogisches Zentrum (MPZ) München

(Stand: 31.12.2022)
Stimmen zum Buch

„Gerade Lehrkräfte, die Formate praktischer Umsetzung jenseits des üblichen Alltags im Klassenzimmer oder vor Ort nutzen möchten, sind hier fürs Erste gut bedient und können eventuelle Scheu vor allzu großem Aufwand oder den üblichen Herausforderungen des "Spielerischen" nachvollziehbar minimieren."

Bert Freyberger, SEHEPUNKTE


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Ergänzende Materialien zum Buch

➥ zu den Onlinematerialien

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