

Denkmäler im Geschichtsunterricht thematisieren
- von
- Marco Dräger
Denkmäler geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen, was nicht vergessen werden sollte. Für den Geschichtsunterricht sind sie deshalb ein überaus geeignetes Medium: Sie bieten Interpretationen und Instrumentalisierungen der Vergangenheit aus und zu verschiedenen Zeiten an. Ihnen wohnt erhebliches Lernpotenzial inne. Die Materialien in diesem Heft ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, sich mit Denkmälern als vielschichtigen Zeugnissen der Geschichtskultur auseinanderzusetzen. Anhand konkreter Beispiele wird auch methodisches…
Bestellnummer: | 41329 |
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EAN: | 9783734413292 |
ISBN: | 978-3-7344-1329-2 |
ISSN: | 2749-1420 |
Reihe: | Geschichtsunterricht praktisch |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 24 |
- Beschreibung Denkmäler geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen, was n… Mehr
- Inhaltsübersicht Einleitung: Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive Denkmäler theoretisch: Charakteristika, Eigenschaften, Funk… Mehr
- Autor*innen Dr. Marco Dräger, Lehrbauftragter für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen
Einleitung: Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive
Denkmäler theoretisch: Charakteristika, Eigenschaften, Funktionen, Problematik
Muster-Steckbrief für eine Denkmalserkundung
Herrscherdenkmal am Beispiel der Statue des Augustus von Primaporta
Die „Einheitswippe“: Das Berliner Denkmal für Einheit und Freiheit
Umgang mit anachronistischen Monumenten
Denkmalsdebatten: Denkmäler für Deserteure in der BRD?
Virtuelle Denkmäler: „Memory Loops“ (München) und „Benno’s Dream“ (Dortmund)
Denkmäler und Denkmalsdebatten in internationaler Perspektive
Klausurvorschlag
Literatur
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Geschichtsunterricht praktisch
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Die deutsche und die russische Geschichte sind über die Jahrhunderte eng miteinander verwoben. Dennoch bietet der Geschichtsunterricht nur wenige Gelegenheiten der Auseinandersetzung mit Russland und der Sowjetunion. Obwohl das Land die Geschichte Europas und der Welt bis in die Gegenwart prägt, ist das Wissen darüber unter Schülerinnen und Schülern eher diffus. Dieses Heft schließt diese Lücke. Zahlreiche Materialien machen die verworrene Geschichte Russlands von Peter dem Großen bis zur Konsolidierung der Macht der Bolschewisten (ca. 1700 bis 1922) für den Unterricht zugänglich. Aus dem Inhalt: Der Aufstieg zur europäischen Großmacht Der „aufgeklärte“ Absolutismus I Russland und Europa Reform oder Revolution Imperialismus und Revolution 1905 Erster Weltkrieg und Oktoberrevolution. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Die deutsche und die russische Geschichte sind über die Jahrhunderte eng miteinander verwoben. Dennoch bietet der Geschichtsunterricht nur wenige Gelegenheiten der Auseinandersetzung mit Russland und der Sowjetunion. Obwohl das Land die Geschichte Europas und der Welt bis in die Gegenwart prägt, ist das Wissen darüber unter Schülerinnen und Schülern eher diffus. Dieses Heft schließt diese Lücke. Zahlreiche Materialien machen die verworrene Geschichte Russlands von den Anfängen der Sowjetunion bis zur Gegenwart (1922 bis heute) für den Unterricht zugänglich. Aus dem Inhalt: Die Konsolidierung der Sowjetunion und Neue Ökonomische Politik Herrschaft Stalins Aufstieg zur Weltmacht Wirtschaft und Gesellschaft nach 1945 Russland nach dem Untergang der Sowjetunion ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
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