Denkmäler im Geschichtsunterricht

von
Marco Dräger

Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegend…

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Bestellnummer: 41221
EAN: 9783734412219
ISBN: 978-3-7344-1221-9
Format: Broschur
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Erscheinungsjahr: 2021
Auflage: 1
Seitenzahl: 80
Produktinformationen

Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann.

 

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht

1. Einleitung: Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive

2. Theoretische Grundlagen

2.1 Definition und Funktion

2.2 Chronologie und Typen von Denkmälern

2.3 Geschichte des Denkmalschutzes

2.4 Denkmäler als Medien des kollektiven Gedächtnisses

2.5 Möglichkeiten für den Umgang mit als anachronistisch empfundenen Denkmäler

3. Das Potential von Denkmälern für den Geschichtsunterricht

3.1 Chancen und Probleme der Thematisierung von Denkmälern im Geschichtsunterricht

3.2 Geschichtsdidaktischer Forschungsstand

3.3 Empirische Befunde zur Rezeption von Denkmälern

4. Unterrichtspraxis: Methodische Möglichkeiten und Beispiele

4.1 Denkmalserkundung

4.2 Einen Fragebogen für eine Denkmalserkundung entwickeln

4.3 Ein Denkmal analysieren und interpretieren

4.4 Ein Denkmalsquartett erstellen

4.5 Ein Wissensquiz erstellen

4.6 Eine Anwohnerbefragung durchführen

4.7 Einen Stadtrundgang erstelle

4.8 Interviews mit Experten der Denkmalpflege führen

4.9 Interviews mit Denkmalinitiatoren führen

4.10 Rezeptionsgeschichte recherchieren und präsentieren

4.11 Denkmäler vergleichen

4.12 Ein Kooperationsprojekt initiieren und durchführen

4.13 Eine Denkmalslandschaft untersuchen

4.14 Denkmalsdebatten und -konflikte simulieren

4.15 Denkmalsdebatten und -konflikte analysieren und kommentieren

4.16 Ein bestehendes Denkmal umgestalten oder ergänzen

4.17 Ein (Gegen-)Denkmal entwerfen und gestalten

4.18 Denkmalstürze diskutieren

4.19 Eine Expertenkommission einrichten

4.20 Kommentierung und Bewertung nicht realisierter Denkmalsentwürfe

4.21 Einen Zeitungsartikel über ein Denkmal verfassen

4.22 Denkmäler zum Sprechen bringen

4.23 Ein Objekt unter Denkmalschutz stellen lassen

4.24 Ein bedrohtes Denkmal retten bzw. ein vergessenes Denkmal wiederbeleben

4.25 Ein Rollenspiel zum Schutz eines Denkmals durchführen

4.26 Ein Denkmal adoptieren

4.27 An einem Wettbewerb teilnehmen

4.28 Einen Projekttag organisieren und ein Denkmal präsentieren

4.29 Die Geschichte des Denkmalschutzes recherchieren und präsentieren

5. Fazit: Denkmäler und ihre Thematisierung im Geschichtsunterricht

6. Literatur

Autor*innen

Marco Dräger, Dr., Studium der Latinistik und Geschichte 2006–2011, Promotion in Geschichtsdidaktik 2016, seit 2017 Studienrat an einem Gymnasium in Hannover, außerdem Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an den Universitäten Lüneburg, Hannover und Göttingen.

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Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann.   ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

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Historische Jubiläen prägen den öffentlichen Umgang mit Geschichte wie kaum eine andere geschichtskulturelle Erscheinung. Für das historische Lernen sind sie deshalb in vielfacher Hinsicht interessant: Sie sind Teil der Lebenswelt der Lernenden, geben Einblick in Kontroversität und Pluralität von Geschichte und verweisen auf die Emotionalität, die längst vergangene historische Ereignisse bei Menschen  hervorrufen. Der Band erschließt das Phänomen historischer Jubiläen in der Theorie und bietet zahlreiche praktische Anwendungsbeispiele für den Geschichtsunterricht.   ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

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Im Fach Geschichte kommt der Planung von Unterrichtseinheiten besondere Bedeutung zu: Historische Gegenstände werden zu Themen gruppiert und Erkenntniswege historischen Denkens eröffnet. Dennoch fehlte es bisher an fachspezifischen Konzepten und Handreichungen, auf die sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der gewachsenen Anforderungen in diesem Feld der Unterrichtsplanung beziehen können. Denn viele neue Lehrpläne enthalten keine ausführlich beschriebenen Themeneinheiten mehr oder diese müssen in Form von Schulcurricula sogar vollständig vor Ort erstellt werden. Dieses Buch entwickelt Kriterien, nach denen Unterrichtseinheiten entlang der Operationen historischen Denkens geplant werden können. Der Band richtet sich an Praktikanten, Referendare und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Die Überlegungen orientieren sich an den Anforderungen der Alltagspraxis, also einem Unterricht, der unter der Normalbelastung eines Lehrers von 25 Unterrichtsstunden oder mehr bewältigt werden muss.   ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

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