Stationenlernen im Geschichtsunterricht
Allgemeine und fachspezifische Momente
- von
- Sibylle Kampl
Dass zeitgemäßer Geschichtsunterrichts mehr bedeutet als Zahlen und Fakten, beweist ein Blick in aktuelle Lehrbücher. Mit der breiten Öffnung der Themen geht auch eine Öffnung der Unterrichtsformen einher. Das Lernen an Stationen bietet Schülerinnen und Schülern vielerlei Möglichkeiten, sich in differenzierender und individualisierender Form Lerninhalten zu nähern. Lehrerinnen und Lehrern bietet es die Möglichkeit, in beratender und moderierender Funktion tätig zu sein. Das vorliegende Buch skizziert Chancen und Grenzen des Stationenlernens für den Geschichtsunterricht. Anhand zahlreicher Bei…
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Bestellnummer: | 40345 |
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EAN: | 9783734403453 |
ISBN: | 978-3-7344-0345-3 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Kleine Reihe - Geschichte |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 88 |
- Beschreibung Dass zeitgemäßer Geschichtsunterrichts mehr bedeutet als Zahlen und Fakten, beweist ein Blick in aktuelle Lehrbücher. Mit de… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. Einleitung 2. Stationenlernen 2.1 Einordnung 2.2 Theoretische Modelle und empirische Befunde 2.3 Begrifflichkeiten 2.4… Mehr
- Autor*innen Sibylle Kampl, Mag. phil./BEd, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Salzburg, Lehramt für Deutsch und Geschichte a… Mehr
Dass zeitgemäßer Geschichtsunterrichts mehr bedeutet als Zahlen und Fakten, beweist ein Blick in aktuelle Lehrbücher. Mit der breiten Öffnung der Themen geht auch eine Öffnung der Unterrichtsformen einher. Das Lernen an Stationen bietet Schülerinnen und Schülern vielerlei Möglichkeiten, sich in differenzierender und individualisierender Form Lerninhalten zu nähern. Lehrerinnen und Lehrern bietet es die Möglichkeit, in beratender und moderierender Funktion tätig zu sein.
Das vorliegende Buch skizziert Chancen und Grenzen des Stationenlernens für den Geschichtsunterricht. Anhand zahlreicher Beispiele werden die Gestaltungsschritte von der Planungs- bis zur Nachbereitungsphase dargestellt.
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1. Einleitung
2. Stationenlernen
2.1 Einordnung
2.2 Theoretische Modelle und empirische Befunde
2.3 Begrifflichkeiten
2.4 Angebote allgemein
2.5 Angebote Geschichte
2.6 Prinzipien
2.7 Förderliche Aspekte aus Sicht der Lernenden
2.8 Förderliche Aspekte aus Sicht der Lehrenden
2.9 Grenzen
2.10 Chancen für den Geschichtsunterricht
3. Gestaltung des Stationenlernens
3.1 Planungsphase
3.2 Impulsphase
3.3 Arbeitsphase
3.4 Präsentationsphase
3.5 Nachbereitung
Literaturhinweise
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