Extremismuspräventive Demokratieförderung
Kritische Einführung in die Debatte über Extremismusprävention und politische Bildung unter historischer, demokratietheoretischer und professionspolitischer Perspektive. Erklärt werden Genese, Akteure, Interessenlagen, Diskurse.
Bestellnummer: | 41374 |
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EAN: | 9783734413742 |
ISBN: | 978-3-7344-1374-2 |
ISSN: | 2749-7240 |
Reihe: | Short Read |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Seitenzahl: | 72 |
Produktinformationen
Extremismusprävention hat sich zu einem bedeutenden Leitbild der Jugend- und Erwachsenenbildung entwickelt. Was das für den Stand und die Entwicklung der politischen Bildung bedeutet, wird hier analysiert und kritisch diskutiert. Ein Blick auf die Geschichte der Profession nach 1945 macht dabei deutlich, dass die Zuweisung sicherheitspolitischer Aufgaben an die politische Bildung nicht neu ist. Das Buch führt in den Diskurs ein und gibt einen informativen Überblick über Akteure, Standpunkte und Interessen.
Inhaltsübersicht
Vorwort
I.
1. Erzieherischer Verfassungsschutz
2. Kritische Pädagogik – Kontrastprogramm der 1960/70er-Jahre
3. Extremismus als Thema der politischen Bildung
II.
4. Extremismuspräventive Demokratieförderung
5. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“
6. (Wehrhaftes) Demokratiefördergesetz
7. Die fdGO als Leitbild der wehrhaften Demokratie
III.
8. Politische Bildung – weder wehrhaft noch neutral!
9. Diskussion und Perspektiven
Nachwort
Kurzbeschreibung
Kritische Einführung in die Debatte über Extremismusprävention und politische Bildung unter historischer, demokratietheoretischer und professionspolitischer Perspektive. Erklärt werden Genese, Akteure, Interessenlagen, Diskurse.