Geschichtswissenschaftliches Schreiben lehren
- von
- Heidrun Ochs
Wissenschaftlich schreiben ist eine Fähigkeit, die Studierende nicht aus der Schule mitbringen (müssen). Es ist eine Kompetenz, die an der Universität schrittweise erlernt werden muss. Dabei sind die Anforderungen an die Studierenden gerade in den ersten Semestern besonders hoch. Sie müssen die wissenschaftlichen Methoden erlernen und zugleich das Verschriftlichen ihrer Ergebnisse in einer bestimmten Textform, in einer spezifischen Sprache, Rhetorik und Kommunikationssituation und nach fachspezifischen Regeln. Vor diesem Hintergrund sollte es einen „Ort“ in der universitären Lehre geben, an d…
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Bestellnummer: | 40353FF |
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EAN: | 9783734403538 (Print) / 9783734403545 (PDF) |
ISBN: | 978-3-7344-0353-8 (Print) / 978-3-7344-0354-5 (PDF) |
Format: | Broschur |
Reihe: | Kleine Reihe - Hochschuldidaktik Geschichte |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 56 |
- Beschreibung Wissenschaftlich schreiben ist eine Fähigkeit, die Studierende nicht aus der Schule mitbringen (müssen). Es ist eine Kompete… Mehr
- Inhaltsübersicht 1. (Statt einer) Einleitung 2. Geschichte schreiben lehren und lernen 2.1 Die Lehrveranstaltung im Studienverlauf 2.2 Ziele… Mehr
- Autor*innen Dr. Heidrun Ochs ist Historikerin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Mittlere und Neuere Geschichte und V… Mehr
- Stimmen zum Buch „Überzeugen kann die ausgeprägte Praxisorientierung der fünf Bände. Neben Impulsen für einzelne Seminarelemente sowie Ideen… Mehr
Wissenschaftlich schreiben ist eine Fähigkeit, die Studierende nicht aus der Schule mitbringen (müssen). Es ist eine Kompetenz, die an der Universität schrittweise erlernt werden muss. Dabei sind die Anforderungen an die Studierenden gerade in den ersten Semestern besonders hoch. Sie müssen die wissenschaftlichen Methoden erlernen und zugleich das Verschriftlichen ihrer Ergebnisse in einer bestimmten Textform, in einer spezifischen Sprache, Rhetorik und Kommunikationssituation und nach fachspezifischen Regeln. Vor diesem Hintergrund sollte es einen „Ort“ in der universitären Lehre geben, an dem Studierende Gelegenheit haben, das Schreiben zu erlernen und zu thematisieren. Dieser Band macht deshalb einen Vorschlag für eine einsemestrige Lehrveranstaltung, in der den Studierenden das wissenschaftliche Schreiben in den Geschichtswissenschaften vermittelt wird. Er bietet zugleich aber auch Anregungen, wenn in anderen Lehrveranstaltungen nur einzelne Aspekte des geschichtswissenschaftlichen Schreiben vermittelt werden sollen.
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1. (Statt einer) Einleitung
2. Geschichte schreiben lehren und lernen
2.1 Die Lehrveranstaltung im Studienverlauf
2.2 Ziele
2.3 Überlegungen zur Umsetzung
2.4 Übersicht
3. Entwurf und Module einer Lehrveranstaltung
3.1 Einführung
3.2 Lesen
3.2.1 Grundlagen und Organisation des Lesens
3.2.2 Präzise lesen und inhaltlich zusammenfassen
3.2.3 Präzise lesen und referierend zusammenfassen
3.2.4 Kritisch lesen und kommentieren
3.3 Planen
3.3.1 Schreibprozess und Schreibtypen
3.3.2 Merkmale (geschichts)wissenschaftlicher Texte
3.3.3 Themenfindung
3.3.4 Erzählstrategien und Gliederung
3.4 Schreiben
3.4.1 Rohtexten
3.4.2 Intertextualität
3.5 Überarbeiten
3.5.1 Der rote Faden
3.5.2 Wissenschaftssprache
3.5.3 Schreibstil
4. PS
Literaturverzeichnis
„Überzeugen kann die ausgeprägte Praxisorientierung der fünf Bände. Neben Impulsen für einzelne Seminarelemente sowie Ideen für die Gestaltung von kompletten Sitzungen finden sich Konzepte und Entwürfe für ganze Lehrveranstaltungen.“
Claus Kröger, H-Soz-Kult
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