Historisches Lernen im Museum. Historical Learning in the Museum
- herausgegeben von
- Alois Ecker, Bettina Paireder, Judith Breitfuß, Isabella Schild, Thomas Hellmuth
- unter Mitarbeit von
- Martina Affenzeller, Harald Beier, Yang Biao, Simone Blaschka-Eick, Judith Breitfuß, Barbara Dmytrasz, Alois Ecker, Ralph Gleis, Marion Großmann, Manuel Heinl, Thomas Hellmuth, Sandra Kratochwill, Christoph Kühberger, Sandra Malez, Christian Matzka, Helene Miklas, Josef Nussbaumer, Friedrich Öhl, Bettina Paireder, Falk Pingel, Andreja Rihter, Isabella Schild, Susanne Schilling, Wang Side, Mu Tao
Der erste Band der Europäischen Studien zur Geschichtsdidaktik ist den Fragen des historischen Lernens im Museum gewidmet. Museen sind Orte der Kontemplation, der Begegnung, der Bildung und des Lernens. Mehr und mehr wird das Museum in jüngerer Zeit dementsprechend auch als Raum außerschulischen Lernens beworben. Dieser Band setzt sich zum Ziel, das Potenzial der Museumsarbeit für das historische Lernen anhand von Vergleichsstudien und Projektberichten sichtbar zu machen sowie insbesondere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Museen aufzuzeigen. The first volume of European…
Bestellnummer: | 40555 |
---|---|
EAN: | 9783734405556 |
ISBN: | 978-3-7344-0555-6 |
Format: | Broschur |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 272 |
Einleitung/Editorial
Vorwort/Preface
Teil 1: Aktuelle Diskurse zur Museumsdidaktik/Current discourses on museum didactics
Falk Pingel: Vom Kriegs- zum Friedensmuseum? Tradition und Zukunft von Militärmuseen und Kriegs-Gedenkstätten
Alois Ecker, Ralph Gleis: „Multiplikatoren fürs Museum?“ Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Wien Museum, dem Fachdidaktikzentrum Geschichte und den assoziierten Partnerschulen im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden an der Universität Wien
Susanne Schilling: Transnationale und europäische Perspektiven beim historischen Lernen an Museumsobjekten
Christian Matzka, Helene Miklas: Erinnerungskultur in Mauthausen. Ergebnisse eines empirischen Projekts zur Wahrnehmung von Gedenkstättenpädagogik durch Schüler/innen
Teil 2: Umsetzungsbeispiele und museumsdidaktische Modelle/Examples of good practice and models of museum didactics
Martina Affenzeller: Strategien zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit. Vier Beispiele historischen Lernens im Museum
Angelika Wuszow: „Mobiles Museum: Wasser. Dinge. Geschichten“. Ein museumspädagogisches Projekt für Schulen der Sekundarstufe I
Simone Blaschka-Eick: Der museumspädagogische Ansatz im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven. Ein Migrationsmuseum und seine Möglichkeiten
Christoph Kühberger: Historische Ausstellungen als Darstellungen der Vergangenheit hinterfragen
Manuel Heinl, Sandra Kratochwill, Sandra Malez: Erfahrungen aus der Geschichtsvermittlung am oberösterreichischen Landesmuseum
Harald Beier, Marion Großmann: Carnuntum
Barbara Dmytrasz, Friedrich Öhl: Historische Exkursionsdidaktik. Geschichte lernen am Kaiserforum in Wien
Teil 3: Forum
Bärbel Völkel: Geschichte in pluralen Gesellschaften. Historisches Denken im Spannungsfeld von Sinnbildung und Kompetenzschulung
Josef Nussbaumer: Randnotizen zum Dorf „GLOBO“
MU TAO, Wang Side, Yang Biao: History Teaching and Research. A scientific journal on didactics of history in China
Andreja Rihter: International foundation Forum of Slavic Cultures
Abbildungsverzeichnis/List of Illustrations
Tabellenverzeichnis/List of Tables
Literaturverzeichnis/References
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren/List of Contributors