Industrielle Revolution - Industrialisierung
Prüfungs- und Basiswissen für Schülerinnen und Schüler
- von
- Angela Schwarz
Zu diesem Buch Die im 18. Jahrhundert einsetzende industrielle Produktionsweise veränderte das bis dahin über lange Zeit gleichförmige und überschaubare Leben der Menschen im Laufe von rund hundert Jahren revolutionär. Die daraus folgenden tiefgreifenden Veränderungen des Wirtschaftens, Arbeitens, Wohnens, gemeinschaftlichen Lebens und sogar des Denkens sind bis in unsere Gegenwart bestimmend. Industrialisierung oder Industrielle Revolution ist ein zentrales Thema in der gymnasialen Oberstufe und in der oberen Sekundarstufe I. Der Band stellt diese Epoche in einer für Schülerinnen und Schüler…
Bestellnummer: | 4778 |
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EAN: | 9783899747782 |
ISBN: | 978-3-89974778-2 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Grundwissen kontrovers |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 288 |
Zu diesem Buch
Die im 18. Jahrhundert einsetzende industrielle Produktionsweise veränderte das bis dahin über lange Zeit gleichförmige und überschaubare Leben der Menschen im Laufe von rund hundert Jahren revolutionär. Die daraus folgenden tiefgreifenden Veränderungen des Wirtschaftens, Arbeitens, Wohnens, gemeinschaftlichen Lebens und sogar des Denkens sind bis in unsere Gegenwart bestimmend.
Industrialisierung oder Industrielle Revolution ist ein zentrales Thema in der gymnasialen Oberstufe und in der oberen Sekundarstufe I. Der Band stellt diese Epoche in einer für Schülerinnen und Schüler verständlichen Sprache und leicht erschließbaren Struktur dar. Neueste Forschungsergebnisse werden dabei ebenso berücksichtigt wie aktuelle wissenschaftliche Kontroversen.
Zur Reihe
Die Bände der Reihe Grundwissen kontrovers dienen der Wiederholung und Festigung von Wissen und sind besonders für bei der Vorbereitung von Vergleichsarbeiten, Klausuren und Abiturprüfungen hilfreich.
Grundwissen kontrovers
- enthält das Wissen, über das Schülerinnen und Schüler den Lehrplänen entsprechend verfügen müssen,
- deckt die zentralen Themen der gymnasialen Oberstufe und der oberen Jahrgänge der Sekundarstufe I ab,
- hilft bei der Lösung von Darstellungs-, Interpretations- und Erörterungsaufgaben,
- enthält einen Erörterungsteil, in dem fachwissenschaftliche Deutungskontroversen vorgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können auf dieser Grundlage selbst Stellung beziehen.
Grundwissen Kontrovers
1. Umwälzung der Lebensbedingungen
2. Anfänge einer Revolution: Industrialisierung in Großbritannien
2.1 Darstellung
Ausgangssituation
Vom Engpass zur Massenproduktion
2.2 Erörterung wissenschaftlicher Kontroversen
„Industrielle Revolution“ oder „Industrialisierung“?
Industrielle Revolution – Industrialisierung: W as ist das?
Warum in Großbritannien? Warum in Europa?
3. Der Durchbruch der Industrialisierung in Großbritannien
3.1 Darstellung
Die nächsten Sprünge: Weberei, Kohle, Eisen und Stahl
Revolutionierung von Raum und Zeit: Eisenbahn
Vom Dorf zur Stadt: Urbanisierung einer Gesellschaft
Aus Schichten werden K lassen
3.2 Erörterung wissenschaftlicher Kontroversen
Welche Rolle spielte Technik für den
Industrialisierungsprozess?
Bevölkerungswachstum und Urbanisierung
Wie wirkte die Industrialisierung auf den Lebensstandard der Unterschichten ein?
Was ist und wie entstand die Arbeiterklasse?
4. Die Industrielle Revolution auf dem Weg vom britischen zum europäischen Phänomen
4.1 Darstellung
Kontinentaleuropa und die Industrielle Revolution in Großbritannien
Verläufe der frühen Industrialisierung in Kerneuropa
Die „Great Exhibition“ von 1851: Ausstellung von Technik, Dynamik und Fortschrittlichkeit
4.2 Erörterung wissenschaftlicher Kontroversen
Industrialisierung vor der Industrialisierung?
Imitation des Modells Großbritannien?
5. Die Anfänge und der Durchbruch der Industrialisierung in Deutschland
5.1 Darstellung
Ausgangssituation
Anfänge und Übergänge nach 1815
Der Deutsche Zollverein und der Beginn des Eisenbahnzeitalters
Verlierer der Entwicklung
5.2 Erörterung wissenschaftlicher Kontroversen
Lässt sich die Industrialisierung in Phasen einteilen?
Ein steter Wachstumsprozess oder eine Abfolge von Konjunkturen und Krisen?
Welche Rolle spielte der Staat im Industrialisierungsprozess?
6. Die schwerindustrielle Phase und die Herausbildung der Industriegesellschaft
6.1 Darstellung
Vom Dorf zum Industriegebiet: Anfänge im künftigen rheinisch-westfälischen Industrierevier
Arbeit in der Schwerindustrie
Bevölkerung, Stadtentwicklung und Wohnen im Industriezeitalter
Soziale Schichtungen in der Industriegesellschaft
Soziale Konflikte und soziale Frage
Arbeiterbewegung
6.2 Erörterung wissenschaftlicher Kontroversen
Wie homogen war die Arbeiterschaft, wie einheitlich die Arbeiterbewegung?
Welche Rolle spielt die Kategorie Geschlecht in Industrialisierung und sozialer Frage?
Umwelt und Industrie: ein Thema schon im 19. Jahrhundert?
7. Neue Industrien und der Übergang in ein „nervöses Zeitalter“
7.1 Darstellung
Die Entstehung einer Chemieindustrie
Elektrische Erfindungen und Elektroindustrie
Leben im „nervösen Zeitalter“
7.2 Erörterung wissenschaftlicher Kontroversen
Was ist und was charakterisiert die „zweite industrielle Revolution“?
Wie wurde und wird die Industrielle Revolution wahrgenommen?
8. Ausblick: Ende einer Revolution – Ende des Industriezeitalters?
Literatur
Stichwortverzeichnis
„»Industrielle Revolution – Industrialisierung« ist ein gut ausbereitetes Abitur-Vorbereitungsbuch, das sich durch seine gut zu lesenden Texte, die klar verständliche Struktur, die Stichpunkte am Rand des Textes zum schnelleren Finden, die Übersichtlichkeit und nahezu vollständige Abhandlung des Themas mit neusten wissenschaftlichen Ansichten und Meinungen auszeichnet.“
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