Interaktive Trainingsmethoden 2
Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen
Beim erfahrungsbasierten Lernen führt ein Erlebnis nicht automatisch zu einem Lerneffekt. Erst durch Reflexion und situative Einbettung wird das Erlebnis zur hilfreichen Erfahrung. Die Übungen, die weitgehend auf Thiagis vielseitigem theoretischen Hintergrund basieren, setzen daher auf eine intensive Nachbesprechung. Der erste Teil dieses Bandes enthält Übungen und Aktivitäten, die nach den Seminarphasen strukturiert sind (Einstieg, Wachrüttler/Jolts, interaktive Themenbearbeitung, interaktives Geschichtenerzählen, interaktive Vorträge, Nachbesprechung und Seminarabschluss). Der zweite Teil i…
Bestellnummer: | 40630 |
---|---|
EAN: | 9783734406287 (Print) / 9783734406294 (PDF) / 9783734406300 (EPUB) |
ISBN: | 978-3-7344-0628-7 (Print) / 978-3-7344-0629-4 (PDF) / 978-3-7344-0630-0 (EPUB) |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Seitenzahl: | 304 S. |
Beim erfahrungsbasierten Lernen führt ein Erlebnis nicht automatisch zu einem Lerneffekt. Erst durch Reflexion und situative Einbettung wird das Erlebnis zur hilfreichen Erfahrung. Die Übungen, die weitgehend auf Thiagis vielseitigem theoretischen Hintergrund basieren, setzen daher auf eine intensive Nachbesprechung. Der erste Teil dieses Bandes enthält Übungen und Aktivitäten, die nach den Seminarphasen strukturiert sind (Einstieg, Wachrüttler/Jolts, interaktive Themenbearbeitung, interaktives Geschichtenerzählen, interaktive Vorträge, Nachbesprechung und Seminarabschluss). Der zweite Teil ist nach Themen strukturiert. Hier bietet der Band Übungen für interkulturelles Lernen, zum Umgang mit Vielfalt, aber auch für interaktives Online-Lernen sowie Übungen und Varianten für Großgruppen ab 50 Personen.
In eigener Sache und Danksagung
Geleitwort
Einleitung: Interaktive Trainingsmethoden
Sieben Gesetze des Lernens für Erwachsene
Kapitel 1: Einstieg
Einleitung
Befürchtungen und Erwartungen
Domino
Einstieg
Erwartungen aushandeln
Wer ist wer?
Kapitel 2: Wachrüttler
Einleitung
Exklusion
Team-Poker
Überraschung
Wer berührt zuerst?
Fünf Stiche
Allianzen
Kapitel 3: Interaktive Themenbearbeitung
Einleitung
Dialog und Trialog
Fakten-Übung
Nützliche Fragen
Immer und niemals
Vorschlag im Umschlag
Vergleichsmatrix – vergleichen, teilen und handeln
Rotierende Rollenspiele
Kapitel 4: Interaktives Geschichtenerzählen
Einleitung
Vielfache Realitäten
Beste Geschichten
Schritt für Schritt
In der Kürze liegt die Würze
Mein zukünftiges Idealbild
Kapitel 5: Interaktive Vorträge
Einleitung
Intermezzi
Spezifische Präsentationen
Rückblick
Richtig oder falsch?
Kapitel 6: Nachbesprechung und Reflexion
Einleitung
Nachbesprechung nach David Kolb
Ich hätte da eine Frage
Geschichten als Anlass für Reflexion
Schnelle Befragung
Finde eine Partnerin
Kapitel 7: Seminarabschluss
Einleitung
Erfolgsgeschichten
Zertifikatsübergabe
Expertenrunde
Heimliche Bewunderin
Was nehme ich mit?
Kapitel 8: Interkulturelles Lernen
Einleitung
Kommunikationspräferenzen
Reinkarnation
Yin und Yang
Die bessere Idee
Wer spricht mehr, wer weniger?
Rasendes Rollenspiel
Kapitel 9: Umgang mit Vielfalt
Einleitung
Gleiches Team, gemischtes Team
Einflüsse
Blickwinkel
Normalfall Migration
Gemeinsam verschieden
Zum Umgang mit Vielfalt
Kapitel 10: Innovation und Kreativität
Einleitung
Sieben Sätze
Schwarze Ideen weißwaschen
Brainwriting
Galaktisches Wurmloch
Kapitel 11: Interaktives Online-Lernen
Einleitung
Drillinge
Extrapolieren
Selektive Wahrnehmung
Situationen
Das magische Raster
Vorsichtsmaßnahmen
Kapitel 12: Übungen für Großgruppen
Einleitung
Vier Antworten
Die Methoden müssen zu den Menschen passen
Abschlussreflexion
Literaturverzeichnis
„Mit Thiagis ‚Interaktive Trainngsmethoden 2’ wird nicht nur Gutes fort gesetzt, sondern erfährt auch eine Weiterentwicklung – ergo: Qualitätsmerkmal: absolut empfehlenswert.“
Thomas Habenicht, interculture journal 18/32 (2019)
„Grafisch gut aufgemachtes Kompendium anregender Ideen und empfehlenswerte Toolbox für interaktive Trainings jeder Art“
Helmut Fischer, TrainingAktuell Januar 2020
„Eine umfangreiche Sammlung, die ich eher als Fundgrube verstehe, aus der ich gezielt und methodisch-didaktisch gut aufbereitet hilfreiche Methoden für die Praxis finden kann. Auch für den schulischen Bereich finden sich Übungen und Aktivitäten.“
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
„Dieses Buch zeigt Kante. Durch seine spielerische Optik, sein Feuerwerk von Anleitungen der Moderation von Gruppen, seine glasklare Methodik und Ethik: nicht durch Konkurrenz gegeneinander, sondern Kooperation miteinander kommen wir weiter. Dererlei Übungen führen nicht nur Menschen unterschiedlichster Herkunft und Interessen zum gemeinsamen Handeln zusammen, sondern taugen auch, die großen globalen Probleme wie Migration, Klimawandel zu bewältigen.“
Wolfgang Goede, Weihnachtsbuchbesprechungen der Journalistenvereinigung TELI
‚