Leitfaden konstruktive Konfliktbearbeitung und Mediation

Für eine veränderte Schulkultur

herausgegeben von
Helmolt Rademacher
unter Mitarbeit von
Christa Kaletsch, Regina Lüneberg, Helmolt Rademacher, Wulfhild Schwietzer

Wie können Konflikte in der Schule bewältigt werden, wie die soziale Kompetenz der Beteiligten gestärkt und eine demokratische Schulkultur entwickelt werden? Das Buch gibt praxistaugliche Antworten zu Fragen der Konfliktbearbeitung mit Schülern, zur Rolle der Lehrer und beleuchtet wichtige Methoden zur Verbesserung der Schulkultur: Demokratietraining – Mediation – Service-Lernen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Konfliktlösungskultur unter den Bedingungen der Ganztagsschule. Die vorgestellten Ansätze haben sich in der Praxis vielfach bewährt und dabei zu einer Steigerung der Unterrichts…

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12,80 €

Bestellnummer: 14012
EAN: 9783954140121
ISBN: 978-3-95414012-1
Format: Broschur
Reihe: Debus Pädagogik
Erscheinungsjahr: 2013
Auflage: 1
Seitenzahl: 142
Produktinformationen
Wie können Konflikte in der Schule bewältigt werden, wie die soziale Kompetenz der Beteiligten gestärkt und eine demokratische Schulkultur entwickelt werden? Das Buch gibt praxistaugliche Antworten zu Fragen der Konfliktbearbeitung mit Schülern, zur Rolle der Lehrer und beleuchtet wichtige Methoden zur Verbesserung der Schulkultur: Demokratietraining – Mediation – Service-Lernen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Konfliktlösungskultur unter den Bedingungen der Ganztagsschule. Die vorgestellten Ansätze haben sich in der Praxis vielfach bewährt und dabei zu einer Steigerung der Unterrichtsqualität beigetragen.
Inhaltsübersicht
Einleitung Helmolt Rademacher Warum konstruktive Konfliktbearbeitung in Schulen? Christa Kaletsch Streitschlichtung und Persönlichkeitsstärkung – Die Bedeutung des Peer-Mediationsansatzes in der (Ganztags-)Schule – Chancen und Grenzen Christa Kaletsch Demokratietraining zur Persönlichkeitsstärkung – Einblicke in ein Trainingskonzept für Schülerinnen und Schüler Wulfhild Schwietzer Chancen für konstruktive Konfliktbearbeitung in einer Ganztagsschule – Der Entwicklungsprozess in der Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Schule in Langen Regina Lüneberg Soziales Lernen als integraler Bestandteil einer Ganztagsschule – Der Weg der Gutenbergschule Darmstadt Helmolt Rademacher Mediation, Schulentwicklung, Konfliktmanagement – Chancen und Grenzen in der Ganztagsschule Literatur Autorinnen und Autoren
Autor*innen
Helmolt Rademacher ist Projektleiter des HKM-Projekts „Gewaltprävention und Demokratielernen“ sowie Ausbilder am Studienseminar GHRF Offenbach und Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).
Stimmen zum Buch

„Der Band kann jedem zur Lektüre empfohlen werden, der mit dem Thema Veränderung der Schulkultur im Sinne einer konstruktiven Konfliktkultur befasst ist, der vorhandene Erfahrungen in diesem Bereich nutzen will, ebenso wie vorhandene Konzepte aber auch Methoden und Techniken in der Umsetzung dieser Konzepte. Angesprochen sind dabei nicht nur Lehrer, Mitarbeiter in der Kultusverwaltung, Schulsozialarbeiter, das können auch interessierte Eltern sein.“

(socialnet.de)

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