Lobbyarbeit für Einsteiger
Strategien für die Arbeit vor Ort
- von
- Thorben Prenzel
Wer für die gute Sache kämpft, kämpft leider oft auch gegen Windmühlen. Das eigene Thema scheint anderen nicht so wichtig zu sein, man bekommt nie die nötige Aufmerksamkeit, wird von der Presse ignoriert und wichtige Personen scheinen nie Zeit zu haben. Was tun? Lobbyarbeit ist die Kunst, die entscheidenden Personen in Politik und Öffentlichkeit von seinem Thema zu überzeugen. Dieses Buch liefert das nötige Rüstzeug, eine Handlungsanleitung für die Lobbyarbeit vor Ort. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten. Mit diesem Buch treffen Sie den richtigen Ton.
Bestellnummer: | 40843 |
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EAN: | 9783734408427 (Print) / 9783734408434 (PDF) |
ISBN: | 978-3-7344-0842-7 (Print) / 978-3-7344-0843-4 (PDF) |
Format: | Broschur |
Reihe: | Politisches Fachbuch |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 176 |
- Beschreibung Wer für die gute Sache kämpft, kämpft leider oft auch gegen Windmühlen. Das eigene Thema scheint anderen nicht so wichtig zu… Mehr
- Inhaltsübersicht Vorwort zur Neuauflage Über das Buch 1. Einleitung 2. Zehn Gebote für die Lobbyarbeit 3. Entwicklung einer Lobbystrategie 3.… Mehr
- Autor*innen Dr. Thorben Prenzel arbeitete für verschiedene Verbände und Ministerien und war als Berater u. a. in Saudi-Arabien und Brüss… Mehr
- Stimmen zum Buch „Dieses grün-blaue Doppelpack ist angenehm übersichtlich konzipiert, mit vielen Schaubildern, Info-Kästen, Orientierung scha… Mehr
- Downloads Eine Leseprobe aus dem Buch finden Sie hier zum Download (PDF). Mehr
Wer für die gute Sache kämpft, kämpft leider oft auch gegen Windmühlen. Das eigene Thema scheint anderen nicht so wichtig zu sein, man bekommt nie die nötige Aufmerksamkeit, wird von der Presse ignoriert und wichtige Personen scheinen nie Zeit zu haben. Was tun?
Lobbyarbeit ist die Kunst, die entscheidenden Personen in Politik und Öffentlichkeit von seinem Thema zu überzeugen. Dieses Buch liefert das nötige Rüstzeug, eine Handlungsanleitung für die Lobbyarbeit vor Ort. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten. Mit diesem Buch treffen Sie den richtigen Ton.
Vorwort zur Neuauflage
Über das Buch
1. Einleitung
2. Zehn Gebote für die Lobbyarbeit
3. Entwicklung einer Lobbystrategie
3.1 Zuerst: die Vision
3.2 Die Ausgangslage Wo stehen wir?
3.3 Ziele und Maßnahmen definieren
3.4 Einen Zeitplan entwickeln
3.5 Einen Arbeitsplan entwickeln
3.6 Tipps zum Abschluss
4. Lobbyarbeit – Die Entscheider erreichen
4.1 Wer ist meine Zielgruppe?
4.2 Welche Interessen verfolgen die verschiedenen
Ebenen?
4.3 Wer ist für meine Arbeit wichtig?
4.4 Wie finde ich meine Ansprechpartner?
4.5 Wie kann ich meine Ansprechpartner für mein
Anliegen interessieren?
4.6 Wann werde ich aktiv?
4.7 Zehn Regeln für das direkte (Lobby-)Gespräch
5. Lobbyarbeit – die Menschen erreichen
5.1 Wer sind „die Menschen“?
5.2 Analyse
5.3 Strategie erarbeiten
5.4 Den richtigen Auftritt schaffen
5.5 Aufmerksamkeit erregen
5.6 Online aktiv werden
6. Lobbyarbeit – Die Presse erreichen
6.1 Welche Medien sind interessant?
6.2 Der Journalist – das unbekannte Wesen?
6.3 Regeln für die Medienarbeit
6.4 Aktiv werden – die Presse erreichen
6.5 Für die Presse schreiben
6.6 Funk und Fernsehen
7. Abschluss
Literatur
Dr. Thorben Prenzel arbeitete für verschiedene Verbände und Ministerien und war als Berater u. a. in Saudi-Arabien und Brüssel tätig. Er berät Vereine und Unternehmen bei der Projektakquise und führt regelmäßig Fortbildungen zum Thema durch.
„Dieses grün-blaue Doppelpack ist angenehm übersichtlich konzipiert, mit vielen Schaubildern, Info-Kästen, Orientierung schaffenden Zwischenüberschriften, Checklisten, kleinen lustigen Zeichnungen.“
Wolfgang Goede, Weihnachtsbuchbesprechungen der Journalistenvereinigung TELI
Eine Leseprobe aus dem Buch finden Sie hier zum Download (PDF).
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