Transkulturelle Geschichtsdidaktik
Kompetenzen und Unterrichtskonzepte
- herausgegeben von
- Georg Wagner-Kyora, Jens Wilczek, Friedrich Huneke
- unter Mitarbeit von
- Georg Wagner-Kyora, Friedrich Huneke, Jens Wilczek, Kirsten Rüther, Christian Mathis
In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken – sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch. Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsb…
Dieser Titel ist leider in gedruckter Form vergriffen, ggf. jedoch weiterhin als PDF erhältlich.
Bestellnummer: | 4406 |
---|---|
EAN: | 9783899744064 |
ISBN: | 978-3-89974406-4 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Studien zur Weltgeschichte |
Erscheinungsjahr: | 2008 |
Seitenzahl: | 144 |
Transkulturelle Fachdidaktik Geschichte
„Was ist dir heilig?“ – Transkulturelle Kompetenzen in der Geschichtsdidaktik.
Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka
Fragwürdiges Heldentum. Die Perserkriege und der Comic „300“
(K-)Eine Kolonialgeschichte: Was der König der Kwena seinen „Freunden in der Lüneburger Heide“ schrieb und wie es gelesen werden kann
„Ich habe den Deutschen Kaiser noch nie in seinem Leben und er hat mich noch nie gesehen“ – Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit
Schweizer Verstrickungen in Sklaverei und Sklavenhandel.
Eine Chance für transnationales und transkulturelles Geschichtslernen
Vom Terror gegen Grenzen zum Terror ohne Grenzen –
Eine Unterrichtsreihe über transnationale Zeitgeschichte für die Oberstufe
Quellen- und Materialanhang
1. Transkulturelle Kompetenzen – Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka
2. Der König der Kwena und seine „Freunde in der Lüneburger Heide“
3. Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit