Transkulturelle Geschichtsdidaktik

Kompetenzen und Unterrichtskonzepte

herausgegeben von
Georg Wagner-Kyora, Jens Wilczek, Friedrich Huneke
unter Mitarbeit von
Georg Wagner-Kyora, Friedrich Huneke, Jens Wilczek, Kirsten Rüther, Christian Mathis

In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken – sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch. Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsb…

... mehr

Dieser Titel ist leider in gedruckter Form vergriffen, ggf. jedoch weiterhin als PDF erhältlich.

Bestellnummer: 4406
EAN: 9783899744064
ISBN: 978-3-89974406-4
Format: Broschur
Reihe: Studien zur Weltgeschichte
Erscheinungsjahr: 2008
Seitenzahl: 144
Produktinformationen
In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken – sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch. Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsbedürfnissen der Jugendlichen aus und stellen problemhaltige Fragen an die Vergangenheit.
Inhaltsübersicht
Georg Wagner-Kyora, Jens Wilczek & Friedrich Huneke
Transkulturelle Fachdidaktik Geschichte 

Friedrich Huneke
„Was ist dir heilig?“ – Transkulturelle Kompetenzen in der Geschichtsdidaktik.
Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka 

Jens Wilczek
Fragwürdiges Heldentum. Die Perserkriege und der Comic „300“ 

Kirsten Rüther
(K-)Eine Kolonialgeschichte: Was der König der Kwena seinen „Freunden in der Lüneburger Heide“ schrieb und wie es gelesen werden kann 

Jens Wilczek
„Ich habe den Deutschen Kaiser noch nie in seinem Leben und er hat mich noch nie gesehen“ – Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit

Christian Mathis
Schweizer Verstrickungen in Sklaverei und Sklavenhandel.
Eine Chance für transnationales und transkulturelles Geschichtslernen 

Georg Wagner-Kyora
Vom Terror gegen Grenzen zum Terror ohne Grenzen –
Eine Unterrichtsreihe über transnationale Zeitgeschichte für die Oberstufe 

Friedrich Huneke, Kirsten Rüther & Jens Wilczek
Quellen- und Materialanhang
1. Transkulturelle Kompetenzen – Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka
2. Der König der Kwena und seine „Freunde in der Lüneburger Heide“
3. Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit 

 Kurzbiographien und Publikationen der AutorInnen 
 Abstracts

Studien zur Weltgeschichte

Weltordnungskonzepte
Hoffnungen und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts
Wie kein Jahrhundert vorher war das 20. ein „Jahrhundert der Extreme” (Eric Hobsbawm). Stichworte dafür sind die Begriffspaare: Demokratie – Antidemokratie, Menschenrechte – Genozide, Selbstbestimmung – Fremdbestimmung, Integration – Konfrontation, Positiver Friede – Alte Kriege. Der vorliegende Band gibt einen allgemeinen Überblick und stellt exemplarisch wesentliche Aspekte und Strukturen des liberalen, kommunistischen und nationalsozialistischen Weltordnungsmodells sowie der Dekolonisation dar. Der Leser erhält einen fundierten Einblick in historisch-politisch besonders wirksame bzw. nachwirkende Konzepte und Prozesse des 20. Jahrhunderts. Das Buch liefert "einen anschaulichen Überblick über dieses „Jahrhundert der Extreme"" (Badische Neueste Nachrichten)

9,80 €
Transkulturelle Geschichtsdidaktik
Kompetenzen und Unterrichtskonzepte
In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken – sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch. Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsbedürfnissen der Jugendlichen aus und stellen problemhaltige Fragen an die Vergangenheit.

9,80 €