Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht
- von
- Yvonne Wick
In einer zunehmend unübersichtlichen Welt werden Verbildlichungen immer komplexer. Ein kompetenter Umgang mit Bildern, die die Wahrnehmung und das Erleben unserer sozialen Wirklichkeit(en) prägen, wird deshalb immer drängender. Während in der schulischen Praxis Bilder oft nur als Abbild einer vermeintlichen Realität verwendet werden, lädt dieser Beitrag dazu ein, Bilder als Grundlage des geographischen Erkenntnisgewinns zu nutzen. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht es, die Bilder im Geographieunterricht im Prozess ihrer Produktion zu erfassen und die Bildkompetenz zu steigern. ** Mit d…
Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar.
Bestellnummer: | 40582 |
---|---|
EAN: | 9783734405822 |
ISBN: | 978-3-7344-0582-2 |
Reihe: | Kleine Reihe - Geographie |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Auflage: | 1. Auflage 2018 |
Seitenzahl: | 80 |
In einer zunehmend unübersichtlichen Welt werden Verbildlichungen immer komplexer. Ein kompetenter Umgang mit Bildern, die die Wahrnehmung und das Erleben unserer sozialen Wirklichkeit(en) prägen, wird deshalb immer drängender. Während in der schulischen Praxis Bilder oft nur als Abbild einer vermeintlichen Realität verwendet werden, lädt dieser Beitrag dazu ein, Bilder als Grundlage des geographischen Erkenntnisgewinns zu nutzen. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht es, die Bilder im Geographieunterricht im Prozess ihrer Produktion zu erfassen und die Bildkompetenz zu steigern.
** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt.
Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung.
Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
1. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
2. Theoretisch-methodologische Vorüberlegungen zu „Bild“ und „Bildwirkung“
3. D as Phänomen „Bild“ – Zw ei Bildbetrachtungen
3.1 Fallbeispiel A: „Jedes Jahr ein neues Smartphone“
3.2 Fallbeispiel B: „Regenwaldbewahrung“
3.3 Befunde
3.4 Zusammenfassung
4. Theoretische Reflexion: „Visiotype“
4.1 Uwe Pörksens „Visiotype“
4.2 Bilder als visuelle Narrationen
4.3 Prototypische Bilder als kollektive „Gedächtnismedien“
4.4 Zwischenfazit
5. Implikationen für geographiedidaktisches Arbeiten
5.1 Ein Blick in die Curricula
5.2 Didaktische Leitlinien für einen kritischen Umgang mit Bildmedien im Geographieunterricht
6. Fazit und Zusammenfassung
7. Ausblick
Literatur
Bildnachweis