Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht

von
Yvonne Wick

In einer zunehmend unübersichtlichen Welt werden Verbildlichungen immer komplexer. Ein kompetenter Umgang mit Bildern, die die Wahrnehmung und das Erleben unserer sozialen Wirklichkeit(en) prägen, wird deshalb immer drängender. Während in der schulischen Praxis Bilder oft nur als Abbild einer vermeintlichen Realität verwendet werden, lädt dieser Beitrag dazu ein, Bilder als Grundlage des geographischen Erkenntnisgewinns zu nutzen. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht es, die Bilder im Geo­graphie­unterricht im Prozess ihrer Produktion zu erfassen und die Bildkompetenz zu steigern. ** Mit d…

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Bestellnummer: 40582
EAN: 9783734405822
ISBN: 978-3-7344-0582-2
Reihe: Kleine Reihe - Geographie
Erscheinungsjahr: 2018
Auflage: 1. Auflage 2018
Seitenzahl: 80
Produktinformationen

In einer zunehmend unübersichtlichen Welt werden Verbildlichungen immer komplexer. Ein kompetenter Umgang mit Bildern, die die Wahrnehmung und das Erleben unserer sozialen Wirklichkeit(en) prägen, wird deshalb immer drängender. Während in der schulischen Praxis Bilder oft nur als Abbild einer vermeintlichen Realität verwendet werden, lädt dieser Beitrag dazu ein, Bilder als Grundlage des geographischen Erkenntnisgewinns zu nutzen. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht es, die Bilder im Geo­graphie­unterricht im Prozess ihrer Produktion zu erfassen und die Bildkompetenz zu steigern.

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Inhaltsübersicht

1. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

2. Theoretisch-methodologische Vorüberlegungen zu „Bild“ und „Bildwirkung“

3. D as Phänomen „Bild“ – Zw ei Bildbetrachtungen
3.1 Fallbeispiel A: „Jedes Jahr ein neues Smartphone“
3.2 Fallbeispiel B: „Regenwaldbewahrung“
3.3 Befunde
3.4 Zusammenfassung

4. Theoretische Reflexion: „Visiotype“
4.1 Uwe Pörksens „Visiotype“
4.2 Bilder als visuelle Narrationen
4.3 Prototypische Bilder als kollektive „Gedächtnismedien“
4.4 Zwischenfazit

5. Implikationen für geographiedidaktisches Arbeiten
5.1 Ein Blick in die Curricula
5.2 Didaktische Leitlinien für einen kritischen Umgang mit Bildmedien im Geographieunterricht

6. Fazit und Zusammenfassung

7. Ausblick

Literatur
Bildnachweis

Autor*innen

Yvonne Wick
Lehramtsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena für die Fächer Geographie, Englisch und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Realschullehrerin für Englisch und Geographie in Buchholz (Nordheide).

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