Wie sozial ist die Ganztagsschule?
Jahrbuch Ganztagsschule 2016
- herausgegeben von
- Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher
- unter Mitarbeit von
- Manfred Baberg, Oggi Enderlein, Natalie Fischer, Amina Fraij, Johanna M. Gaiser, Katrin Hanelt, Lars Holm, Elke Kaufmann, Angelika Knies, Hans Peter Kuhn, Sabine Maschke, Johannes Möhler, Sophie Narr, Helga Neudert, Robert Pechhacker, Andrea Richter, Gunild Schulz-Gade, Regina Soremski, Ulrike Stadler-Altmann, Ludwig Stecher, Christine Steiner, Hajo Sygusch, Egon Tegge, Sabine Toppe, Martina Vogel
In der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule hört man immer wieder das Argument, sie fördere das soziale Lernen und gleiche familiäre Defizite aus. Damit wäre sie ein wichtiges bildungspolitisches Instrument, um der in „PISA“ immer wieder festgestellten Koppelung des Schulerfolgs an die soziale Herkunft entgegenzuwirken. Aber stimmt das auch? Gibt es empirische Befunde, die das belegen? Wie sieht die Praxis aus? Und welche Instrumente bzw. Ressourcen müssen vorhanden sein, um eine sozial förderliche Lernumgebung für alle Kinder zu schaffen? Die Herausgeber versammeln grundlegende wie…
Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar.
Bestellnummer: | 14045FF |
---|---|
EAN: | 9783954140459 (Print) / 9783954140534 (PDF) |
ISBN: | 978-3-95414-045-9 (Print) / 978-3-95414-053-4 (PDF) |
Reihe: | Jahrbuch Ganztagsschule |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 256 |
In der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule hört man immer wieder das Argument, sie fördere das soziale Lernen und gleiche familiäre Defizite aus. Damit wäre sie ein wichtiges bildungspolitisches Instrument, um der in „PISA“ immer wieder festgestellten Koppelung des Schulerfolgs an die soziale Herkunft entgegenzuwirken.
Aber stimmt das auch? Gibt es empirische Befunde, die das belegen? Wie sieht die Praxis aus? Und welche Instrumente bzw. Ressourcen müssen vorhanden sein, um eine sozial förderliche Lernumgebung für alle Kinder zu schaffen?
Die Herausgeber versammeln grundlegende wie praktische Beiträge, um die Vielschichtigkeit des Themas zu beleuchten und wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu transferieren.
** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar – eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher
Vorwort
Leitthema:
Wie sozial ist die Ganztagsschule?
Sabine Toppe
Eine neue Ordnung der Sorge im Rahmen von Ganztagsbildung? Ganztagsschule im Spannungsfeld von sozial-, bildungs- und kinderpolitischen Anforderungen
Robert Pechhacker
Gewaltprävention im Ganztag
Christine Steiner
Neue Schule, alte Hürden? Ausbaustrategien, Inanspruchnahme und Einschätzungen schulischer Ganztagsangebote
Natalie Fischer, Hans Peter Kuhn & Amina Fraij
Soziales Lernen in der Ganztagsschule
Sabine Maschke
Ist die Schule ein sicherer Ort? Sexuelle Gewalt unter SchülerInnen
Grundlagen
Oggi Enderlein
Ganztagsschule im Interesse der Kinder
Egon Tegge
Hilfe aus einer Hand – Psychotherapie in der Ganztagsschule
Manfred Baberg
Gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Inklusion
Wissenschaft
Elke Kaufmann
Die Gestaltung von Übungs- und Lernzeiten in der (Ganztags-)Schule
Regina Soremski
Betreute Freizeit in der Ganztagsschule – ist das noch jugendgerecht?
Ulrike Stadler-Altmann
Den Lernort Ganztagsschule – baulich – gestalten
Praxis
Martina Vogel
Einsatz des Projektes „Pausenengel“ in der Ganztagsschule
Angelika Knies
Kein Kind geht verloren
Sophie Narr
DER DIE DAS
Ein Dokumentarfilm vom Kampf um Anpassung und Leistung
Helga Neudert
Ehrenamtliche in Ganztagsschulen einbinden?
Berichte aus den Bundesländern
Hajo Sygusch
Ganztagsschulentwicklung in Bremen
Katrin Hanelt
Teilhabe von Schülerinnen und Schülern an Schulentwicklungsprozessen auf der Basis des Index für Inklusion am Beispiel von Sachsen-Anhalt
Ausland
Lars Holm
Die dänischen Ganztagsschulen – Hintergründe und zentrale Diskurse
Johannes Möhler
„Die kleine in der großen Schule“ – Impulse aus Schweden für die Ganztagsschule
Rezensionen
Johanna M. Gaiser
Dollinger, Silvia (2014): Ganztagsschule neu gestalten. Bausteine für die Schulpraxis
Andrea Richter
Ahmet Derecik (2015): Praxisbuch Schulfreiraum. Gestaltung von Bewegungs- und Ruheräumen an Schulen