Wirtschaft und Gesellschaft

Eine Theorie der sozioökonomischen Bildung

von
Reinhold Hedtke

Dieses Buch umreißt die Grundlagen der sozioökonomischen Bildung. Es entwirft eine Bildung für Personen in ihren Lebenswelten, die Realitätsbezug, Freiheit und Eigensinn verbürgt. Sie verknüpft Sozialwissenschaften mit Wirtschaft, Erfahrung mit Theorie.

Bestellnummer: 41567
EAN: 9783734415678
ISBN: 978-3-7344-1567-8
Reihe: Sozioökonomische Bildung
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenzahl: 496
Produktinformationen
Dieses Buch umreißt die Grundlagen der sozioökonomischen Bildung. Es entwirft eine Bildung für Personen in ihren Lebenswelten, die Realitätsbezug, Freiheit und Eigensinn verbürgt und die Sozialwissenschaften mit Wirtschaft, Erfahrung mit Theorie verknüpft. Der Band beschreibt eine selbstbestimmte Bildung, die Raum für persönliche Philosophien, Zukunftsideen und Kritik schafft. Er präsentiert eine Fachdidaktik, die wissenschaftliche Pluralität, wirtschaftliche Vielfalt und Praxiswissen anerkennt. Sie verpflichtet Bildung vorrangig den Interessen der Lernenden. 

Das Buch eignet sich als Grundlagenwerk für Lehramtsstudium, Referendariat, Fort- und Weiterbildung für die sozialwissenschaftlichen Fächer.
Inhaltsübersicht
1. Wozu dieses Buch? 

2. Einleitung 

3. Bildungspolitik und Bildung
3.1 Politiken der Standardisierung und Ökonomisierung
3.2 Situationen und Verwendbarkeit
3.3 Ökonomische Bildung und Bildungsbegriff 

4. Bildung für die Person: Leben in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
4.1 Schule: Lernen, Bildung, Weltzugänge 
4.2 Die Bildung der Person: ihre Verhältnisse und Veränderungen
4.3 Prozess: Einbettung, Offenheit und Komplexität
4.4 Position: Kritik und Eigensinn

5. Sozioökonomiedidaktik und sozioökonomische Bildung
5.1 Selbstverständnis und Verortung 
5.2 Wissensformen und Wissenschaften
5.3 Kompetenzen und Prinzipien 

6. Ausblick und Agenda
Literatur
Sach- und Personenregister

Autor*innen
Dr. rer.soc. Reinhold Hedtke ist Professor em. für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Stimmen zum Buch
"Hedtke gelingt mit den beiden Bänden eine konzeptionell wie argumentativ überzeugende, gleichermaßen theoretisch elaborierte und pragmatisch geerdete, genauso fakten- wie facettenreiche, zugleich begrifflich profunde und rhetorisch stringente, ebenfalls diskursive und intuitive, durchaus komplexe und nicht minder akkurate Fundierung und Orientierung für die sozioökonomische Bildung."
Werner Brandl, HiBiFo-Ausgabe 03 2023

Kurzbeschreibung
Dieses Buch umreißt die Grundlagen der sozioökonomischen Bildung. Es entwirft eine Bildung für Personen in ihren Lebenswelten, die Realitätsbezug, Freiheit und Eigensinn verbürgt. Sie verknüpft Sozialwissenschaften mit Wirtschaft, Erfahrung mit Theorie.

Sozioökonomische Bildung

Wirtschaft und Gesellschaft
Eine Theorie der sozioökonomischen Bildung
Dieses Buch umreißt die Grundlagen der sozioökonomischen Bildung. Es entwirft eine Bildung für Personen in ihren Lebenswelten, die Realitätsbezug, Freiheit und Eigensinn verbürgt. Sie verknüpft Sozialwissenschaften mit Wirtschaft, Erfahrung mit Theorie.

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Fachdidaktisches Denken und Handeln sollte von folgenden allgemeinen Ideen motiviert sein: die Lernenden dort abzuholen, wo sie stehen und sie, mithilfe wissenschaftlichen Wissens,  auf die Bewältigung relevanter Lebenssituationen und gesellschaftliche Teilhabe vorzubereiten. Allzu oft bleiben diese zentralen Leitideen vor allem Bekenntnisse, die leicht unter die Räder einer dominierenden operationalisierten Kompetenzmessung geraten. Um fachdidaktische Konzeptionen angemessen zu fundieren, widmen sich die hier vorgelegten Studien den Desideraten sowohl der ökonomischen als auch der sozioökonomischen Bildung: • Wie haben sich fachdidaktische Konzeptionen ökonomischer bzw. sozioökonomischer Bildung seit der Jahrtausendwende entwickelt? • Wie sehen die sozioökonomischen Lebensrealitäten unterschiedlicher sozialer Gruppen aus und welche Bewältigungsressourcen bietet ihnen Schule? • Wie deuten Kinder und Jugendliche ökonomisch geprägte Lebenssituationen, welches Verständnis bringen sie gegenüber zentralen ökonomischen Begriffen mit und welchen Handlungsbedarf sehen sie? • Welches Wissen, welche Ziele und welche Wissenschaften werden für die ökonomische Bildung aus der Perspektive von Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern für essentiell angesehen?

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