Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung
- herausgegeben von
- Birgit Weber
- unter Mitarbeit von
- Henning Middelschulte, Birgit Weber, Arne Westerkamp
Fachdidaktisches Denken und Handeln sollte von folgenden allgemeinen Ideen motiviert sein: die Lernenden dort abzuholen, wo sie stehen und sie, mithilfe wissenschaftlichen Wissens, auf die Bewältigung relevanter Lebenssituationen und gesellschaftliche Teilhabe vorzubereiten. Allzu oft bleiben diese zentralen Leitideen vor allem Bekenntnisse, die leicht unter die Räder einer dominierenden operationalisierten Kompetenzmessung geraten. Um fachdidaktische Konzeptionen angemessen zu fundieren, widmen sich die hier vorgelegten Studien den Desideraten sowohl der ökonomischen als auch der sozioökon…
Bestellnummer: | 41444 |
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EAN: | 9783734414442 |
ISBN: | 978-3-7344-1444-2 |
Reihe: | Sozioökonomische Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Auflage: | 1. Auflage |
Seitenzahl: | 240 |
1. Der Ruf nach ökonomischer Bildung
2. Die Entwicklung von Bildungsstandards ökonomischer Bildung im Konsens
3. Vom Dissens um ein Kompetenzmodell zur sozioökonomischen Bildung
4. Das Projekt „Pragmatische sozioökonomische Bildung“
5. Beiträge zum Alltags-, Wirtschaftswissen und sozioökonomischer Bildung
2. Das Fach Wirtschaft als Kristallisationspunkt einer programmatischen Debatte
3. Ausgewählte programmatische Konzeptionen im Spiegel fachdidaktischer Kriterien
4. Vergleich der Konzeptionen zwischen Bildung der Person, Wirtschaft und Wissenschaft
5. Fachdidaktische Entwicklungs- und Forschungsaufgaben
1. Einleitung: Die sozioökonomische Situation junger Menschen – aus empirischer Sicht
2. Das subjektive Zentrum: Ziele, Hemmnisse und Ressourcen
3. Die objektive Umwelt: Ungleichheit, Ungewissheit und soziale Beziehungen
4. Merkmale der sozioökonomischen Situation junger Menschen
5. Herausforderungen für eine Fachdidaktik sozioökonomischer Bildung
2. Die Außenperspektive auf Jugendliche: „Sie wissen und können nichts!“?
3. Konsum, Haushalt, Geld aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen
4. Arbeit, Beruf und Unternehmen aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen
5. Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen
6. Zentrale Erkenntnisse und Forschungsdesiderate
Birgit Weber: Bedeutsames Wirtschaftswissen aus wissenschaftlicher Perspektive
1. Die Frage nach dem relevanten Wirtschaftswissen
3. Relevantes Wissen über Wirtschaft
4. Bedeutsame wirtschaftsbezogene Disziplinen
5. Nutzen des Schulwissens über Wirtschaft
6. Bedeutsame Fähigkeiten in Bezug auf Wirtschaft