Politische Bildung in reaktionären Zeiten


Plädoyer für eine standhafte Schule

Das Buch liefert tiefe Einblicke in die Schwierigkeiten, die sich im Umgang mit menschenfeindlichen Herausforderungen im schulischen Kontext ergeben. An 32 realen Fallsituationen werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. Die grafisch illustrierten Fälle lassen sich direkt in pädagogischen Reflexionen sowie in Ausbildungssituationen einsetzen. Darüber hinaus bietet der Band grundlegende Informationen zur Vertiefung. Ein eigener Teil des Buches beschäftigt sich mit Lösungsansätzen. Darin sind Argumentationshilfen für Alltagssituationen enthalten, aber auch Material für systemische Zugänge sowie zu schulorganisatorischen Fragen.



Die Autor*innen


Dr. Rico Behrens

Professor für Politische Bildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er forscht und lehrt zu den Themen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als Herausforderung für die politische Bildung sowie zum Demokratielernen. Als Supervisor und Moderator berät er Schulen und Bildungseinrichtungen.

Dr. Anja Besand

Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden und Direktorin der John Dewey Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie. Im Mittelpunkt ihrer Forschung steht die Frage, wie politische Bildung für alle Menschen gelingen kann.

Stefan Breuer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der KU Eichstätt. Zu den Themen Rechtsextremismus/Rechtspopulismus und Schule hat er langjährig das Modellprojekt „Starke Lehrer – Starke Schüler“ betreut. Darüber hinaus arbeitet er zu demokratischen Bildungsformaten in Schulen sowie zum Thema Computerspiele und Politische Bildung.



Das Buch auf Social Media




Lesung aus dem Buch auf JoDDiD liest.

JoDDiD liest. ist ein Projekt der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (kurz: JoDDiD), einer Einrichtung an der Professur für Didaktik der politischen Bildung der Technischen Universität Dresden.



Brille auf, wir müssen reden! Der JoDDID-Podcast zum Thema

Die Mitarbeiter:innen der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (kurz: JoDDiD), einer Einrichtung an der Professur für Didaktik der politischen Bildung der Technischen Universität Dresden, setzen in diesem Podcastformat die politikdidaktische Brille auf und stellen Fragen an Expert:innen.



Das Buch kostenfrei herunterladen oder als gedrucktes Exemplar bestellen