TEIL 1:
AUSGANGSPUNKTE
HINTERGRUND UND GESELLSCHAFTLICHE PROBLEMLAGEN
WARUM DIESES BUCH?
WIE IST DIESES BUCH ZU GEBRAUCHEN?
UNSERE QUELLEN – UNSER ZUGANG ZUM FELD
WELCHE BEGRIFFE NUTZEN WIR?
WELCHES VERSTÄNDNIS POLITISCHER BILDUNG VERFOLGEN WIR?
TEIL 2:
DIE FÄLLE
FÄLLE, DIE SCHÜLER*INNEN VERRÜCKT MACHEN
Fall 1: Schüler zeigt Mitschüler*innen an
Fall 2: Lehrer reagiert überfordert auf Verschwörungstheorie
Fall 3: Volksverhetzende und homophobe Videos im Unterricht
Fall 4: Klassenfahrt – Unterbringung in nicht-weißer Familie unzumutbar
FÄLLE, DIE LEHRKRÄFTE NACHTS WACH HALTEN
Fall 5: Das Consdaple-Shirt am Elternabend
Fall 6: Gedenkstättenbesuch – Kraniche für Grab Nr. 88
Fall 7: Elternbeschwerde über „verordnete“ Weltoffenheit
Fall 8: Dienstaufsichtsbeschwerde wegen „politischer Unausgewogenheit“
Fall 9: „Vielleicht ist ja was dran“ – Das Integrationsprojekt
FÄLLE, DIE DIE SCHULLEITUNG BESCHÄFTIGEN
Fall 10: Der III. Weg beantragt Räume in der Schule
Fall 11: Schulleitung verzweifelt am Personal
Fall 12: Schulplatzanfrage durch neurechte Eltern
Fall 13: Von der Einsamkeit der Schulleitung
FÄLLE, DIE DAS GANZE SYSTEM IN BEWEGUNG HALTEN – SCHULE ALS POLITISCHER ORT
Fall 14: SEK-Einsatz an der Schule – war was?
Fall 15: Die AfD in der Schule
Fall 16: Das Hakenkreuz im Physikraum
Fall 17: Klassenfahrt zur AfD
Fall 18: „Schule ohne Rassismus“ hadert mit neuer Schulleitung
Fall 19: Demokratische Schulentwicklung gegen Widerstände
FÄLLE IM ÜBERSCHNEIDUNGSFELD: ANGRIFFE VON AUSSEN
Fall 20: Überfall durch „Kuschelnazis“
Fall 21: Hausaufgabenhilfe durch den III. Weg
Fall 22: Uwe Mundlos als Profilbild
Fall 23: Videoclip der „Identitären“ auf dem Schulhof
FÄLLE, DIE GERN ÜBERSEHEN WERDEN: ALL TIME CLASSICS
Fall 24: Rechter Liedbeitrag im Musikunterricht
Fall 25: Schüler*innen tragen rechte Mode-Label
Fall 26: Parolen von Schüler*innen
Fall 27: Das „FCK NZS“-T-Shirt
Fall 28: Praktikant fliegt raus – Aufklärung unerwünscht
FÄLLE AUSSERHALB DER SCHULE
Fall 29: Angriffe auf die Workshopleitung
Fall 30: Rassistische Kursleiter*innen in der Volkshochschule
Fall 31: Das leere Podium
Fall 32: Hitlerbild im Jugendklub
Teil 3:
WAS IST EIGENTLICH DAS PROBLEM?
PROBLEME BEI DER WAHRNEHMUNG UND VERANTWORTUNGSÜBERNAHME
Problem der Identifikation
Problem der Zuständigkeit
Problem fehlender Kapazität oder Professionalität
Problem: Positionierung – Grenzen abstecken
HERAUSFORDERUNGEN IN DER AUSEINANDERSETZUNG
Delegitimierung von politischer Bildung und persönliche Angriffe
Einschüchterungsversuche durch formalisierte Anfragen oder Anzeigen
Shitstorms und mediale Angriffe
In die Defensive geraten
Emotionale Herausforderungen
Moralisierungsfalle („Dampfwalzenproblem“)
Burgfrieden als „Glatzenpflege“
STOLPERSTEINE – ODER WAS SIE UNBEDINGT VERMEIDEN SOLLTEN
Stolperstein: Indifferent bleiben, sich an Normalisierung beteiligen
Stolperstein: Opfer/Betroffene übersehen
Stolperstein: Vermeintliche Neutralität
Stolperstein: Überreagieren
Stolperstein: Sich an Othering beteiligen
Stolperstein: Umfassende Verbote
Stolperstein: „Infektionsängste“
Stolperstein: Legitimationsfalle
Stolperstein: Legalismus
Stolperstein: Alles durch Unterricht lösen wollen
Stolperstein: Sich vereinzeln lassen/Selbstüberforderung
TEIL 4:
PROFESSIONELLE LÖSUNGSANSÄTZE
EINE REAKTIONS-CHECKLISTE – VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN
PÄDAGOGISCHE KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN GESTALTEN
Der Entscheidungsbaum für Gespräche
Das Argumentationsdreieck
Die 5-Satz-Technik
Reagieren auf Stammtischparolen
Lernmaterial und Unterrichtshilfen
SYSTEMISCHES HANDELN UND DEMOKRATISCHE SCHULENTWICKLUNG
Reflexions-Tool Professions- und Rollenverständnis
Reflexions-Tool politische Orientierungen
Fallbesprechung und kollegiale Fallberatung Reflexions-Methode Toleranzgrenze
Change-Management-Tools
ADMINISTRATIVE HILFEN
Hilfen für Leitbildentwicklungen
Muster für Hausordnungen
Checkliste Notfallabläufe und Formulierungshilfen für Behörden
Hilfen zum Umgang mit Symbolen
Aufkleber als Übergangslösung
Übersicht bundesweite Beratungsstellen – Wer kann helfen?