Digitalkompetenzen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre

von
Thomas Herrmann, Annette Förster, Stefan Lindow

Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band zeigt an Beispielen, wie Lehre den Herausforderungen der digitalen Transformation konstruktiv begegnen kann.

Bestellnummer: 41610
EAN: 9783734416101
ISBN: 978-3-7344-1610-1
ISSN: 2749-6929
Reihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik Politik
Erscheinungsjahr: 2024
Auflage: 1
Seitenzahl: 64
Produktinformationen
Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band bietet Impulse für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen. Auf Basis der Unterscheidung von vier Kompetenzbereichen veranschaulichen konkrete Beispiele aus der Lehre, wie der doppelten Herausforderung der digitalen Transformation konstruktiv begegnet werden kann: Einerseits durch neue digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und andererseits durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen sowie gesellschaftlichen Dimensionen des digitalen Wandels.

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!



Inhaltsübersicht
1. Einleitung

2. Digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen – Eine Gegenstandsbestimmung
Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? 
Vier Bereiche digitaler Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen 
Politikwissenschaft und Lehre zur Digitalisierung 

3. Informationskompetenz 
Suchen 
Kritisches Lesen 
Präsentieren/Schreiben 
Praxisbeispiel wissenschaftliches Bloggen 

4. Future Skills am Beispiel des begleiteten Forschens im visuellen Lehrforschungsprojekt 

5. Data Literacy 
„Methoden der empirischen Sozialforschung“ im Flipped Classroom 
„Data Scientist of tomorrow? – Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R“ 

6. Analyse- und Urteilskompetenz 
Demokratie in der digitalen Konstellation 
Politikfeldanalyse am Beispiel Privatisierungs-, Sozial- und Umweltpolitik 

7. Abschluss 

8. Literatur 

9. Abkürzungsverzeichnis
Autor*innen
Thomas Herrmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Netzwerk Digitale Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal.

Dr. Annette Förster ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Stefan Lindow ist an der Potsdam Graduate School tätig und leitet dort ein Weiterbildungsprogramm zu Künstlicher Intelligenz.
Kurzbeschreibung
Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band zeigt an Beispielen, wie Lehre den Herausforderungen der digitalen Transformation konstruktiv begegnen kann.

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